FL Touring Stoßfänger demontieren

• Hi,
    verstehe leider nicht genau wie die Heckstoßstange befestigt ist. Es gibt ja den Stoßfänger und die Verkleidung, aber wie sind die beiden Teile miteinander verbunden/verschraubt?
    René

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Super Danke!
    Sind diese vom Stoßfänger gesteckt oder von Außen, sodass ich den Stoßfänger nicht mit abschrauben muss?

• Ist eig wesentlich einfacher das im Ganzen auszubauen, im Raushaus die paar Schrauben lösen, dann die Schrauben vom Stoßfänger im Kofferraum und du kannst das ganze als Einheit schon demontieren.
    Zumindest ist es bei der Limo so.

• Beim touring das selbe.
    Pro radhaus eine schraube und unten ein spreizniet.
    Und dann im Kofferraum die 6 großen muttern für die pralldämpfer

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Man kann die Stoßstange auch abbauen indem man die zwei Torxschrauben und der Leiste vom PDC rausmacht.

• Wenn die nicht komplett fest gegammelt sind.
    Aber ich habs bisher auch immer nur so gemacht ohne die pralldämpfer loszumachen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Gibt im Ganzen einige videos auf Youtube.

Da ich mein PDC Kabel tauschen muss, habe ich mich auch damit bereits beschäftigt.

2 Möglichkeiten:

1. Heckschürze (kunststoff) mit Stoßstange und Pralldämpfer zu entfernen
    2. Nur die Heckschürze ohne Stoßstange und Pralldämpfer zu entfernen.

In beiden Fällen wenn möglich erst die separate PDC Leiste raus(wenn so vorhanden) , um die Sensoren abzustecken und in Sicherheit zu bringen.
    Dann am Radkasten hinten die Schrauben und Klipse entfernen, die die Heckschürze am Radkasten halten.

Dann entweder im Kofferraum die Verkleidung lösen und die Muttern der Pralldämpfer lösen, oder, wenn die Dämpfer und Stoßstange hängen bleiben soll, außen, unten die 2 großem Torx Schrauben raus, die die Heckschürze am Stoßfänger halten.
    Dann am besten zu Zweit die Heckschürze langsam nach hinten abziehen. hinter dem Radkasten sind noch Halter, wo die Heckschürze gleitend ageführt wird.

Hier ein Bild vom Heck, wo nur die Heckschürze, aber nicht der Stoßfänger entfernt wurde.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_p11702598tkn3.jpg]

Man sieht schön die beiden senkrechten Halter, wo die großen Torx drin waren.

Hoffe, das hilft dir.

Ansonsten findet sich wie gesagt auf Youtube einigen unter dem Stichwort BMW Heckschürze entfernen.
    Mal mit Pralldämpfer abbauen, mal ohne ...

Viel Erfolg