Zimmermann SPORT Bremsen Set vorne - völlig enttäuschend!?

• Der E46 tut das (meines Wissens) gar nicht. Deshalb ja auch die nassbremsprobleme. Die Nachfolger tun es.
    Bei meinem 25er hast mit den standardscheiben auf der ab bei regen ganz toll gemerkt wann welche Scheibe trocken is und plötzlich mal bremswirkung kommt :S
    Das kann bei Leuten mit schwachen Nerven evtl zu nem herzkasper führen ohne DSC, weil das zupft schonmal kurz ins alle möglichen Richtungen ^^
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig. Mein E46 tut es nicht, mein E86 tut es.
    Am extremsten ist es wenn man längere Strecke im Regen Autobahn gefahren ist ohne zu Bremsen und will dann verzögern.
    Da tut sich eine Gedenksekunde erstmal nichts. In dem Fall helfen auch keine gelochten Scheiben. :whistling:

Mein neuer Golf 7 macht das.
    Ist aber auch ein Problem warum die Scheiben irgendwann aussehen wie kacke.
    Deshalb wirds auscodiert.

Wieso sehen die Scheiben irgendwann kacke aus? Am Z4 sehen die Scheiben immer top aus.
    Wenn du dieses sinnvolle Feature auscodierst komm ich vorbei und zieh dir nen paar, damit du wieder zu Besinnung kommst. :thumbsup::love:

Boah das artet hier echt schon wieder aus...
    Langsam ist das Thema Scheiben/Belege genau so lästig wie das Thema Öl...

Tipp für die Nerven: Themen die dir lästig sind nicht anklicken. 8)

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Du kannst das nicht miteinander vergleichen ;)
    Ist ein bekanntes Problem bei den bremsen vom a3 und Golf.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Du kannst das nicht miteinander vergleichen ;)
    Ist ein bekanntes Problem bei den bremsen vom a3 und Golf.

Nagut. Dachte du meinst generell. Aber VAG halt :P

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Aber die Nut hilft in diesem Fall, richtig? :)

In diesem Fall der Zimmermann Sport ist aber der Käufer auf das Marketing von Zimmermann hereingefallen. Sport ist hier einfach die optisch aufgepeppte und gelochte Version und mehr nicht. Ähnlich wie die ATE Powerdisk, die nicht wirklich Mehr Bremsleistung generiert, sondern etwas schneller abkühlt und wesentlich sportlicher aussieht.

Mit richtigen Bremsen aus dem Motorsport hat das aber alles nix zu tun, weil die Ansprüche im Strassenverkehr geringer sind. Prioritäten liegen ganz woanders.

• Bevor ich an der Serienbremse bei dem Wagen mit 150/200 PS fummel, würde ich eher auf Reifen achten. Wer mal relativ abgefahrene gegen neue getauscht hat, wird das bestätigen können.

• Einen guten Belag mit Zulassung findet man in meinen Augen nicht.

Mein Tipp wären Pagid RS29, Stahlflex-Bremsleitungen mit entsprechender Flüssigkeit.
    Damit sollte der Wagen dann recht ordentlich bremsen.

• Du meinst den RSL29. Dann musst du aber auch Tarox oder Sandtler Scheiben fahren, die das vertragen. Oder eine andere wärmebehandelte Scheibe. Gibt nur leider nicht so viele. Bin mir nicht sicher, ob die Compound das vertragen.
    Und mit einem rennfähigen Belag und behandelten Scheiben bist du rundum aber je nach Größe auch mal schnell 1000-1500€ los. Ob man dann im Alltag mit Geräuschen und Kaltansprechverhalten zufrieden ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde im Alltag nicht sportlicher als DSP fahren, aber selbst gegen die habe ich mich entschieden. Fahre jetzt OEM-BMW-Beläge.

• http://www.pagidracing.com/en/…s/product-family-rsl.html
    Die gelben 1/2/19/29 sind jedenfalls RSL, kann sein, dass das früher mal die RS waren. Die RS sind heute blau 14/42/44. Is ja auch egal, wirklich alltagstauglich sind die doch alle nicht wirklich. Wollen sie ja auch nicht sein. ;)

• Habe ich gerade für den 330i gecheckt, aber mal ehrlich 250€ für Bremsbeläge nur vorne?
    Außerdem stehen die für den Bereich Motorsport und Langstrecke, was im Alltag sicherlich übertrieben, wenn nicht sogar kontraproduktiv sein wird.

Als kleines Extra: ohne Zulassung!

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/17-08-2914_20_32-bremw4st5.jpg]

Bevor ich an der Serienbremse bei dem Wagen mit 150/200 PS fummel, würde ich eher auf Reifen achten. Wer mal relativ abgefahrene gegen neue getauscht hat, wird das bestätigen können.

Physikalisch betrachtet vollkommen richtig. Egal wie gut die Bremse packt, der Reifen haftet nicht so gut auf der Strasse, normal.

bzw. größter Schwachpunkt einer stark negativen Beschleunigung ist sicherlich Reifen-Strasse und nicht Belag-Bremsscheibe.