Diverse Motorprobleme!?!

  • Einen schönen sonnigen guten Abend, liebe E46-Community!


    Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich frisch in diesem Forum registriert habe, also entschuldige ich mich schon einmal im voraus, falls ein Thema dieser Art schon eröffnet wurde.
    Ich widme mich euch mit meinem Problem, da ich so langsam aber sicher am verzweifeln bin und mir erhoffe dass mir hier jemand eventuell weiterhelfen kann und obwohl ich mich hier schon
    umgeschaut habe, habe ich dennoch leider keine passende Problembehandlung für mein spezifisches Thema gefunden.


    Erst einmal meine Fahrzeugdaten:
    BMW E46 325i Limousine
    Benziner 2.5L 6 Zylinder
    141 kW/192 PS
    ~128.000km
    Erstzulassung 2000


    Eine kurze Erklärung des Problems/Defekts:
    Mein E46 startet nicht mehr (zumindest nicht vernünftig)! Sobald ich mich in den Wagen setze (im kalten Zustand) und versuche ihn zu starten,
    orgelt & "spuckt" er (wobei die Nadel der Drehzahlanzeige immer wieder hoch springt und fällt) was das Zeug hält.
    Wenn er denn dann nach langem Versuch startet, läuft der Motor extrem unrund .. der ganze Wagen wackelt wie ein Schiffchen, die Drehzahl wippt zwischen 500-1000 u/m
    und er gibt ratternde & knatternde Geräusche von sich. Zudem leuchtet die Motorkontrolllampe dauerhaft, ebenso wie die ASC Lampe!
    Wenn man dann losfährt, bemerkt man einen spürbaren Leistungsverlust und teilweise sogar ein Motorabsterben durch die Drehzahlschwankungen wenn ich in den Leerlauf schalte.


    Hierzu dann die Vorgeschichte bis dato:
    Alles fing ungefähr vor 2 Monaten an, als ich eines Tages in den Wagen stieg meldete sich der Bordcomputer, dass ich mein Kühlmittel auffüllen müsse. Gesagt, getan. Am nächsten Tag
    das gleiche Spiel ... bis ich dann zu einem Bekannten (nennen wir ihn hier Bekannter X) in die Werkstatt (welche sich auf BMW spezialisiert hat, im Schwerpunkt Tuning,
    demnach also jemand der sich mit diesen Wagen gut auskennen dürfte) fuhr und er mir erklärte, dass mein Kühler hinüber sei und ich einen Neuen bräuchte!
    Also habe ich ihn dann jenen reparieren lassen (er hatte mir den Alten gezeigt, äußerst verbeult und verbogen). Doch bis zur Reparatur spritzte mir das Kühlmittel schön im Motorraum wild umher,
    was auch deutlich sichtbar an der Abdeckung des Motors erkennbar war, wohl aber nicht weiter schlimm.
    1-2 Wochen nach diesem Reparaturvorgang fingen die Symptome an sich bemerkbar zu machen (Drehzahlschwankungen, Motorabsterben, Leistungsverlust, was sich durch zuschalten der Klimaanlage
    sogar noch verschlimmerte), also wieder zum Bekannten X, der diesmal ganz und gar keine guten Neuigkeiten für mich parat hatte.
    Seine Diagnose zu den o.a. Symptomen lautete dass die Steuerkette sich zu sehr gedehnt hat und der Kettenspanner seine Funktion nicht mehr erfüllt.
    Er schlug mir demnach vor eine neue Steuerkette, mit allem was dazu gehört, einzubauen und außerdem noch die Vanossteuereinheit bei einer Firma mit Sitz in Mönchengladbach generalüberholen zu lassen.
    Kostenpunkt: 1.500€
    Ich war zuerst baff und entschied mich nach ein paar Tagen Bedenkzeit dafür, die Generalüberholung der Vanos sein zu lassen (immerhin gesparte 500€), dennoch aber die Steuerkette erneuern zu lassen.
    Die Reparatur dauerte in etwa 4-5 Tage, ich bekam meinen Wagen wieder und er versicherte mir, dass er jetzt laufen würde! Ich stieg ein, fuhr 2 km und ZACK! alles wie vorher ... das Problem war keineswegs gelöst,
    nicht einmal ein kleines bisschen! Ich erzählte ihm davon, er nahm den Wagen wieder mit, sagte mir er müsse den NWS Einlass tauschen, ich willigte ein, bekam den Wagen wieder ... und wieder keine Lösung des Problems!
    Wutentbrannt setzte ich ihn davon in Kenntnis, dass der Wagen immer noch nicht läuft. Dann versicherte er mir dass er die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt hat und darauf tippt dass das Steuergerät nicht richtig funktioniert.
    Das kuriose an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass im Fehlerspeicher etwaige Fehler hinterlegt sind - sobald man jene aber vorher löscht, springt der Wagen zumindest an (auch wenn er danach noch etwas unruhig läuft)!
    Als Entschädigung ließ er mir zur Ausleihe sein Lesegerät da, damit ich den Wagen starten und dementsprechend auch benutzen kann - immerhin habe ich bis jetzt quasi 1.080€ für >nichts!?< bezahlt.
    Leider zweifele ich etwas an seiner Kompetenz bzw. daran ob es alles der Wahrheit entspricht, denn die alte Steuerkette habe ich nicht zu Gesicht bekommen, genauso wenig wie eine Rechnung der neuen Ersatzteile! :(
    Als nächsten Schritt (wohl, weil er selber nicht mehr weiter wusste) schlug er mir nun vor, den Luftfilter, den Kraftstofffilter & die Zündkerzen zu erneuern für einen Gesamtpreis von 300€!
    Da mir das allerdings alles immer unsuspekter vorkam, entschied ich mich dafür die Dinge selbst in die Hand zu nehmen!!! Ich recherchierte im Internet nach möglichen Ursachen & Lösungen,
    nur leider stieß ich auf alles mögliche an Lösungsansätzen, was mich im Endeffekt nur umso mehr verwirrte.
    Nun habe ich mit Hilfe eines Freundes bis jetzt neue Zündkerzen & einen neuen KWS eingebaut, aber leider ohne Erfolg! :S
    Nun steht als nächstes ein neuer NWS Einlass auf meiner Liste (da ich mir nicht sicher bin, ob Bekannter X denn wirklich jenen gewechselt hat!) und ich hoffe dass es danach funktioniert.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder wisst vielleicht zufälligerweise sogar, wo der Fehler liegt! Im Anhang mal die ausgelesenen Fehlercodes, falls ihr damit mehr anfangen könnt. :whistling:
    Verzeiht mir falls ich zu viel ins Detail gegangen bin oder ich etwas zu komplex versucht habe meine Situation zu erklären. Bin leider nicht vom Fach, aber versuche nebenher einiges aufzufangen und noch zu lernen! ^^


    Danke im voraus für die Zeit, die ihr euch genommen habt um die Geschichte zu Ende zu lesen und natürlich für Antworten die mir weiterhelfen könnten!!! :thumbup:


    Liebe Grüße, Arka :P

  • Hallo, also "unfähig" ist wohl arg untertrieben bei dem Zeitgenossen. Dem kannst du ohne Kommentar das "Werkstatt" Schild abreissen. :thumbdown:


    Wenn ich den Fehler mit "System zu mager Bank 1 und 2" sehe deutet das sehr deutlich auf Falschluft hin und das wird auch die Hauptursache für das schlechte Startverhalten und den Leerlauf sein (also zu 95%). Anhand DIESER (Klick mich) Anleitung würde ich mal alles aufgezählte durch sehen und dann hast du den Hauptfehler. :)
    Mit der Vanos wollte er dich aber auch komplett über den Tisch ziehen, für 1500€ bekommst du 2 komplett neue Vanos Einheiten bei BMW mit Einbau. Die kannst du allein für unter 200€ überholen. :pinch:

    Edit sagt: Kette beim M54? Der Mann hat keine Ahnung von BMW. Beim N42/46 hätte kein Mensch was gesagt. :pinch:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Ohje.... tut mir leid für dich. Dem würde ich gehörig die Meinung sagen.


    Ich hatte fast die identischen Fehler als meine KGE komplett kaputt war (siehe Fotos in meinem Thread) aber, wie niemand schon sagt, kann es mehrere Ursachen haben.


  • Wenn ich den Fehler mit "System zu mager Bank 1 und 2" sehe deutet das sehr deutlich auf Falschluft hin und das wird auch die Hauptursache für das schlechte Startverhalten und den Leerlauf sein (also zu 95%). Anhand DIESER (Klick mich) Anleitung würde ich mal alles aufgezählte durch sehen und dann hast du den Hauptfehler.:)
    Mit der Vanos wollte er dich aber auch komplett über den Tisch ziehen, für 1500€ bekommst du 2 komplett neue Vanos Einheiten bei BMW mit Einbau. Die kannst du allein für unter 200€ überholen. :pinch:
    Edit sagt: Kette beim M54? Der Mann hat keine Ahnung von BMW. Beim N42/46 hätte kein Mensch was gesagt.:pinch:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Liste schnellstmöglich mal abhaken um zu sehen, ob der Fehler da irgendwo zu beheben ist (insofern ich das alles als Laie hinbekomme)! :whistling:
    Nun ja, leider habe ich hinterher auch nur verdutzte Gesichter gesehen, als ich anderen befreundeten Auto-Tüfftlern mitteilte, dass meine Steuerkette hinüber sei .. da kam ungefähr immer die gleiche Reaktion ala
    "Steuerkette bei dem Motor nach 128.000 km!?!?!? :| " :(


    Alter Lachs, sag und mal bitte den Ort der Werkstatt, dann weiß man zumindest wo man nicht hinfährt.
    Wo kommst du denn her?
    Gibt hier einige User quer durch D die sich gut auskennen und hilfsbereit sind.

    Ich komme aus dem Kreis Mettmann, da befindet sich auch die besagte Werkstatt .. nichts für ungut dass ich keinen genauen Namen nennen möchte - immerhin ist es nur meine eigene Vermutung bzw. mein Gefühl,
    dass da was nicht stimmen kann. :S

  • Luftfilter, den Kraftstofffilter & die Zündkerzen zu erneuern für einen Gesamtpreis von 300?!

    Luftfilter MANN ca. 12€ - Wechsel ca. 5 Minuten für Ungeübte
    Kraftstoffilter 22 bis 50€ (FEBI/Bosch) - Wechsel ca. 15 Minuten + Auto auf Bühne oder hochbocken
    Zündkerzen ca. 60€ - Wechsel ca. 45 Minuten für Ungeübte


    Bei einer Werkstatt würde ich für alles 45 Minuten veranschlagen, Material bei ca. 100€ - dann hat Dein Mann aber einen guten Stundenlohn im Bereich der großem BMW Häuser/NL...


    Gerade Preise für Ersatzteile kannst bei den diversen Händlern gut selbst abfragen, Aufwand und Kenntnisse für den Tausch gibt es im Forum - inkl. den Hinweis, was man selber machen kann und wo man sich Unterstützung durch einen Spezi holen sollte.


    In diesem Sinne - Willkommen im Forum ;) !


  • 45 Minuten für Kerzen , Luftfilter und benzinfilter ?
    Wie soll da ne Werkstatt leben ? Die nehmen ihre arbeitswerte die sie vom Werkstattprogramm bekommen und rechnen so ab.
    Wir bei Audi rechnen ja auch nicht nach der Zeit an die der Monteur tatsächlich brauch.

    Gruß
    Philipp



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  • 45 Minuten für Kerzen , Luftfilter und benzinfilter ?
    Wie soll da ne Werkstatt leben ? Die nehmen ihre arbeitswerte die sie vom Werkstattprogramm bekommen und rechnen so ab.
    Wir bei Audi rechnen ja auch nicht nach der Zeit an die der Monteur tatsächlich brauch.



    Die Zeiten beim :) sind:


    Zündkerzen 9 AW (45 Minuten)


    Luftfilter 2 AW (10 Minuten)


    Schipiritfilter 6 AW (30 Minuten)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • 45 Minuten für Kerzen , Luftfilter und benzinfilter ?

    Ne, nur für die Zündkerzen :)


    Luftfilter MANN ca. 12? - Wechsel ca. 5 Minuten für Ungeübte
    Kraftstoffilter 22 bis 50? (FEBI/Bosch) - Wechsel ca. 15 Minuten + Auto auf Bühne oder hochbocken
    Zündkerzen ca. 60? - Wechsel ca. 45 Minuten für Ungeübte

  • 45 Minuten für Kerzen , Luftfilter und benzinfilter ?
    Wie soll da ne Werkstatt leben ?

    Indem sie die Arbeit in 45 Minuten erledigt und nach den Vorgabewerten abrechnet 85 Minuten (Danke Buetti):

    Die Zeiten beim :) sind:

    Produktivitätstechnisch dürften dann ca. 200% am Ende des Tages rauskommen, wenn man Netto und Abrechnungswerte ins Verhältnis setzt.


    Und jetzt die Frage: Wie lange würdet ihr für genau diese Arbeiten in einem Rutsch beim M54 benötigen?