Beiträge von bmw330iA

    Hm, ok, dann wird er wohl hinüber sein.


    Ich hoffe, man darf hier den BMW Onlineshop leebma***24 nennen, wenn ich dort nach dem LMM für mein Auto suche, verkaufen sie einen von Delphi für knapp 70 €. Im Text steht:
    "Dieses Ersatzteil ist eine kostengünstige Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteil 13621438871 / 13627567451. Die Qualität entspricht dem Originalteil. Es werden alle BMW / MINI Anforderungen für Wartung und Instandhaltung erfüllt."


    Kann man den ohne bedenken verbauen? Die Preise für den "originalen" LMM ist ja dermassen hochgegangen :(

    So Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und gelöscht.


    Nach dem starten kam wieder ein Fehler und der lautet folgendermaßen:


    ------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 1


    8 Luftmassenmesser


    Fehlerhäufigkeit: 2


    Logistikzähler : 40



    Fehler 1. mal aufgetreten bei:



    N_32 1344.00 rpm


    THR 21,11 Grad TPS


    ISAPWM_ISA 61.35 %


    VMAF 0.02 V


    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h



    ---


    KS--> Masse o. Unterbrechung


    ---


    ---


    Fehler ist abgasrelevant


    Fehler entprellt


    Fehler momentan vorhanden


    statische Fehler


    Fehlercode: 08 72 01 28 2A 1B 9D 01 79 52
    -------------------------------------------------------------------


    Was meint ihr, LMM defekt ?


    Die Stecker habe ich nochmal überprüft, sitzt alles fest.

    Gehen wir davon aus, dass der LMM überhaupt nicht angesteckt ist, gibt es eine Anzeige bzw. einen Fehler im Display?


    Edit:
    Anscheinend keine Meldung
    Evtl. hab ich aus eigener Dummheit letztens vergessen den LMM anzustecken, muss ich heute mal schauen :D

    Neue Batterie ist nun seit gut 7 Tagen drin, läuft wie ne eins :)


    Aber um mal zum anderen Thema zu kommen, dem Tempomat.


    Kann es sein, dass der Tempomat nicht funktioniert wenn z.B. der LMM defekt geht?


    Wenn ich die Zündung anmachen, kann ich den Tempomat per I/O Taste am Lenkrad anmachen. Sobald ich den Motor aber starte, geht das grüne Zeichen weg und lässt sich auch nicht mehr per Taste aktivieren.


    Gleichzeitig hab ich das Problem, dass manchmal beim starten die Motordrehzahl kurz auf 400 fällt und sich dann aber sofort stabilisiert.


    Ich werde heute mal Fehler auslesen und schauen ob ich was finde.

    So, bin eben mal ins geheimmenü und hab mir die boardspannung anzeigen lassen.


    Zündung 1: 12,1 Volt
    Zündung 2: 11,9 Volt
    Versuchen zu starten: schwankt die Batterie zwischen 10,3 und 10,8 Volt


    Sieht wohl nicht gut aus für die Batterie :D

    Leider nicht, aber ich könnte mit Sicherheit eins besorgen. Wo und was sollte ich messen?


    Ich besitze das Auto seit rund 4 Jahren und habe die Batterie, glaube ich, noch nie getauscht.

    Hallo zusammen,


    als ich heute morgen mein Auto starten wollte, hat es kurz gerattert und dann war Ende. Alle versuche danach waren weniger kraftvoll und man hat gemerkt, dass die Batterie keine Lust hat.


    Nun eine kleine Reise in die Vergangenheit die evtl. was mit der Batterie zu tun hat - oder auch nicht...


    1. Seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, dass die rechte Seite (Tempomat, Spracheingabe usw.) des Multifunktionslenkrads nicht mehr funktioniert.
    2. Seit der gleichen Zeit habe ich auch das Problem, dass beim Starten des Autos an manchen Tagen die Drehzahl für einen Moment auf 300/min fällt - das stabilisiert sich aber sofort (ich denke, dass die LIMA dann greift!?)


    Kann Problem 1 mit der toten Batterie zu tun haben oder ist das Unfug. Komisch ist, dass die beiden Probleme ziemlich zeitgleich aufgetreten sind.


    Samstag bin ich noch 100 KM gefahren. Das Auto stand von Samstag Abend bis heute morgen.


    Wie finde ich heraus ob die LIMA keinen Schuss hat?
    Wie kann ich die Batterie am besten testen?


    Danke auch!


    Edit: Hab eben in den Rechnungen nachgeschaut, die LIMA wurde vor knapp 3 1/2 Jahren bei einer BMW-Werkstatt gewechselt!

    Morgen Jungs,


    gestern beim TÜV vorgefahren... und natürlich nicht bestanden :D


    1. Wenn ich Fernlicht anmache, klappt bei meinem Bi-Xenon am rechten Scheinwerfer die Klappe nicht auf.


    2. Mein Halogen Fernlicht leuchtet viel zu hoch. Eigentlich können nur die Birnen daran Schuld sein oder? Extra verstellen kann man das ja nicht.
    Welche Birnen für H7 Stand/Fernlicht könnt ihr bei Bi-Xenon empfehlen?


    3. Meine Bremsschläuche vorne sind porös.. Großer Akt die zu tauschen?



    Beste Grüße
    Marco