M54 325i Motor startet nicht

• Moin,

meine Töchter beklagten heute morgen, dass ihr 325i nicht mehr anspringt weil die Batterie gestern wohl schlapp gemacht hat. :S
    Nun mal ganz schnell gefragt: ich bin jetzt nicht so der Elektro-Spezi aber wenn ich ihn per Überbrückung starte und dann dann ein Multimeter an die Pole halte, sollte das doch einen Rückschluss auf die LiMa zulassen oder? Also in dem Sinne, dass mir die erzeugte Spannung anzeigt ob die Batterie mit ~13,8V geladen wird (und dann wohl fratze ist) oder mit deutlich weniger und dann wohl die LiMa hin ist...

• Jop, klappt so.
    Wenn die Batterie komplett tot ist, kann es aber auch sein das sie die Spannung etwas runter zieht. In dem Fall nicht im Standgas messen.

• Kurios...

als ich meine Tochter vorhin am Telefon nochmal ausgefragt habe, was ihr Auto denn macht, bzw nicht macht - werden die Kontrolleuchten dunkler, macht es ein klickerndes Geräusch beim Startversuch - kam sie kurz drauf ans Telefon und erzählte glücklich, dass er einfach wie immer gestartet sei ?(
    Dabei "kam dann auch heraus", dass der Wagen diese Zicke wohl schon ein paar Mal in letzter Zeit gemacht habe, dann aber spätestens bei 3./4. Startversuch angesprungen sei und sie es einfach vergessen habe...

Im ersten Augenblick ja nicht schlecht, aber ein sporadischer Fehler ist noch blöder als ein dauerhafter oder ein zu definierender :whistling:

Kann es sein, dass sie die EWS da langsam leise verabschiedet?
    Ich frage weil beim 2ten Schlüssel die Diagnose kam, dass sie hin ist und ich nun einen neuen Schlüssel bestellen muss weil die e46 Schlüssel nicht zu reparieren seien.

• werd ich mir dies WoE mal selber anschauen,

denn gestern war die Dame wieder lange unterwegs...

Ihrer Beschreibung nach macht er einfach gar nix, d.h. alles sieht normal aus, bloß dass er keinen Muckser macht und nicht startet - und irgendwann springt er ganz normal an ?(
    Jetzt singt mein Kopfkino natürlich :whistling:
    Starter, Zündschloss, Wegfahrsperre...

• Bei Wegfahrsperre dreht der Anlasser zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Wenn der Anlasser nix tut, den weg abgrasen.

• Zitat

werd ich mir dies WoE mal selber anschauen,

denn gestern war die Dame wieder lange unterwegs...

Ihrer Beschreibung nach macht er einfach gar nix, d.h. alles sieht normal aus, bloß dass er keinen Muckser macht und nicht startet - und irgendwann springt er ganz normal an ?(
    Jetzt singt mein Kopfkino natürlich :whistling:
    Starter, Zündschloss, Wegfahrsperre...

Ne, dann tut er doch gar nichts!?!?!?

Edit:
    Da sollte eigentlich Katstens Post zitiert sein...
    Scheiss Tapatalk...

• Wenn die EWS sperrt, dreht der Anlasser trotzdem.
    Zündung/Einspritzung werden dann blockiert.

Wie gesagt, wenn der Anlasser putz munter dreht, kann es an der EWS liegen.
    Wenn nicht, würde ich mal Richtung Zündanlassschalter, oder eben Anlasser / Magnetschalter schauen.

Edit:
    Kann man auch ganz leicht testen ... anschieben und schauen ob er dann anspringt :D dann kann es die EWS nicht sein.

• Hmmm...

mein aktueller 2t-Schlüssel, der eine von der Werkstatt meines Vertrauens irreparabel defekte EWS hat, macht gar nix wenn ich ihn ins Zündschloss stecke.
    Lässt sich auf Stufe 1 und 2 drehen, alle Lämpchen leuchten, aber der Starter dreht nicht.

Frage zur EWS: kann die sporadische Fehler entwickeln oder ist sie entweder kaputt oder nicht?