detroit steels 330 Ci Cabrio - Traumwagen oder Fehlkauf

• :thumbup: stetig Tropfen ölt den Wagen oder so ähnlich...

06/2018 Lautsprecher hinten Audio System AS130 Flat Evo

Wie zufrieden bist du mit dem Klangbild von diesen Lautsprechern - speziell der Bass?

Ölwechsel Servo, Dichtungsring ersetzen

Wechsel dabei gleich den ganzen Behälter mit aus, da ist so ein Fiter eingebaut der nicht separat zu wechseln ist. OEM ist Lemförderer - ab 16 gehts preislich los - da findet sich i.d.R. das abgeschliffene BMW Logo drauf :whistling:

• Die Lautsprecher bringen hinten wie vorne keinen Bass, das liegt aber eher an den akustischen Bedingungen. Sie geben sich ja Mühe und lenken ihre Membranen fleißig aus, allein die Luft, sie will nicht in tiefen Frequenzen schwingen ;( Da ich meistens dem schönen Klang des Triebwerks und den Gesängen der Vögel lausche, habe ich den Subwoofer immer noch nicht eingebaut. Wird wahrscheinlich erst zum Ende des Sommers hin erledigt.

Was die Servolenkung betrifft - da es hier nur durch die Dichtung schwitzt und die Funktion einwandfrei gegeben ist, scheue ich hier größeren Aufwand (und Kosten). Ob ich das selbst erledigen könnte, habe ich noch nicht geprüft, und als Werkstattarbeit wird es wahrscheinlich relativ teuer. Ein "Projekt Neufahrzeug" soll das Cabrio jedenfalls nicht werden, nur gut in Schuss soll es sein :)

• Bass im Cabrio ist ein Problem, wenn man nicht einen Teil des Kofferraums opfern will. Unter die elektrischen Sitze passen selbst die flachsten Aktivsubwoofer nicht rein. Da mein Cabrio den Skisack hat, habe ich mir den originalen Subwoofer aus dem Harman-Kardon-System gekauft, der wird statt der Skisack-Tür eingebaut. Dadurch verliert man weder die Funktion des Skisacks noch Kofferraumvolumen. Der Woofer hat eine Doppelschwingspule, so hab ich den einfach mit zwei Kanälen meiner Alpine-Endstufe angesteuert. Die hat einen Tiefpassfilter mit 80 Hertz, das passt soweit ganz gut und bringt doch ein schönes Fundament.

• Update 26.08.2018

Erledigt:

09/2017 Adapter, Blende, CD-Receiver JVC KD-R331E, Antenne 24cm
    09/2017 Lackstift Topas Blau, Liqui Moly Injection Cleaner
    09/2017 Lautsprecher vorn MB Quart QM165
    09/2017 Innenraumfilter, Luftfilter
    09/2017 Ganzgarage Kegel Blazusiak
    09/2017 Zündkerzenwechsel NGK VL30 BKR6EQUP
    10/2017 Kraftstofffilterwechsel
    10/2017 Cupholder-Einsatz für Mittelkonsole
    10/2017 Ölwechsel Petronas Syntium 0W40, Ölfilter
    10/2017 Kühlflüssigkeitswechsel Mannol AG11
    10/2017 Bremsflüssigkeitswechsel
    10/2017 Lederpflegemittel, Diagnosegerät OBD2
    10/2017 Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter HELLA 2,0 bar
    10/2017 Wischblattsatz BOSCH Aerotwin AR728S
    10/2017 Orig. BMW Performance Wählhebelgriff
    11/2017 Ausgleichsbehälter Febi Bilstein
    03/2018 Starterbatterie ECTIVE 85AH, Abdeckung Pluspol
    03/2018 Batteriefach/Halter entrostet
    03/2018 BREHMA HB4 f. Nebel, OSRAM Cool Blue W5W f. Standlicht
    03/2018 Ölfilter-Gehäusedeckel Orig. BMW
    03/2018 2 x Auflageblech Windschott erneuert
    03/2018 PY21W 2 x OSRAM Diadem vorne, 2 x OSRAM Diadem Chrome hinten
    03/2018 2 x Nabenabdeckung hinten
    03/2018 Kühlmittelschlauch oben links Orig. BMW
    03/2018 Kabelführung Unterteil, 2 x Nabenabdeckung vorn, Wasserablauf Mikrofilter
    04/2018 Verdeckgelenke mit Teflonspray gefettet, Gummidichtungen und Gurte mit Tunap 104 behandelt
    04/2018 Windlauf Frontscheibe erneuert, mit Moosgummi Blinkerdichtung repariert und Sonnenblende gedämpft
    04/2018 Ölwechsel Differential Mannol 75W140
    05/2018 Car Glas Design Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen montiert
    06/2018 Lautsprecher hinten Audio System AS130 Flat Evo
    06/2018 Gasdruckfedern Kofferraum Monroe/Johns, 2*Xenon Brenner PHILIPS 85122
    07/2018 Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe
    08/2018 Zündteil und Steuergerät Scheinwerfer links (Litronic), Lichtscheiben beidseitig (Depo)
    08/2018 2*Xenon Brenner General Electric 53760, dadurch Flackern und Ausfälle beseitigt
    03/2019 Hydrolager Vorderachse erneuert (Lemförder)
    03/2019 Dichtung Servobehälter erneuert
    03/2019 Zusatzinstrumente (VDO) Öldruck, Öltemp. und Voltmeter installiert
    03/2019 Wabengitter M-Stoßfänger vorn erneuert (Original)

ToDo:

• Subwoofer AXTON ATB25P + Einbaukit
    • Ölwechsel Servo
    • Klimaservice
    • Verdeck imprägnieren
    • Seitenwangen Vordersitze instandsetzen (Nähte)
    • evtl. Spülung Automatikgetriebe
    • evtl. DISA Reparatursatz mit Aluteilen

Die Bässe aus den vorderen Lautsprechern sind mittlerweile ganz passabel. Habe auch noch mal den Equalizer besser eingestellt.

• Na gut, wenn du so nett fragst. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn ich mein Smartphone von meiner Tochter wiederbekomme, stelle ich nachher ein paar Fotos ein. Allerdings noch mit deutlichen Fingerabdrücken der Mechaniker, ich kam noch nicht zum Putzen ^^

• Die Öltemperatur ging nicht über 85 Grad bei einer Stunde Fahrt auf Landstraße. Vielleicht wird es am Ölfiltergehäuse nicht heißer? Mir kam es etwas niedrig vor, bin allerdings nicht gerast. Die Öldruckanzeige ist etwas träge, liegt wahrscheinlich auch am Einbauort (ebenfalls am Ölfiltergehäuse). Ist wohl alles mehr Spielerei. Aber optisch gefällt es mir.