330ci VFL Imolarot gefunden -> taugt?

  • Servus,


    meine E-Klasse hat mich nun endgültig genug genervt und muss weg.
    Wie es der Zufall so will habe ich direkt um die Ecke einen schönen 330 gefunden, in einer Ausstattung die so ziemlich dem entspricht was ich gerne hätte... Sportsitze, Multifunktion, M-Paket, Imolarot (Obsidianschwarz wäre auch cool gewesen - rot ist halt seltener :) )..
    Laufleistung ist akzeptabel.


    Preis etwas hoch (was wäre da realistisch?)
    4 Vorbesitzer - naja ?(
    Wenigstens kann ich hier die Servicehistorie einsehen *g* ....ein bisschen was findet man da schon. :whistling: Allerdings wird wohl dennoch ein Blick ins Serviceheft fallen müssen.


    Was ist von dem Wagen zu halten?
    https://www.autoscout24.de/ang…dc-574e-e053-e350040a28f6


    Werde ihn mir in 2,5 Stunden angucken, habe die Checkliste bereits ausgedruckt 8)

  • Mich würde die manuelle Klima stören. Zustand ist eigentlich ziemlich gut. Einfach mal anschauen.
    Ich bin nir nicht sicher aber ich glaub die 330er hatten mit M-Paket keine Titan Inlays in den Scheinwerfern. Prüf mal ob der vorne vielleicht einen Unfall hatte.

  • Vielen dank für den Tipp mit den Scheinwerfern; die sind mir direkt aufgefallen - schwarz wäre schicker.
    Dann werden mal Spaltmaße und Schraubenköpfe kontrolliert :)

  • Mein 330-Cabrio mit M2-Paket hat auch die Titan-Inlays.
    Scheint also normal zu sein.

  • Laufleistung ist akzeptabel.



    Preis etwas hoch (was wäre da realistisch?)

    Einfach mal zu teuer für das was er bietet mMn....

    Ja ich denke auch der Preis ist ziemlich Oberkante - bei 7.000€ mit sauberer Service-Historie wäre das auch aufgrund der Farbe ein besserer Deal.


    Negativ
    - 4 Vorbesitzer -> Welcher von denen war jetzt der Garagenparker und Langstreckenfahrer (bei knapp 7600km pro Jahr?)?
    - der Maschinenraum (Bild 11) - geht ja mal gar nicht - da wurde die Motorhaube nur zum Ölwechsel und Wischwassereinfüllen geöffnet ;(
    - manuelle Klima
    - kein Leder
    - keine Angaben zur Servicehistorie -> müsste man mal nachfragen unf ggf. überprüfen


    Positiv:
    - km Stand
    - Reifen Sommer und Winter neu
    - Bremsen einmal rundrum neu
    - im Maschinenraum dürfte man etwaigen Ölverlust schnell auffinden, da ist der Staub/Dreck dann eben ölig
    - VFL Coupe (ok subjektiv... :whistling: )



    Und kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen aber warum betont der Verkäufer diese Sonderaustattung "Sonderausstattungen sind M-Paket II ... außerdem Ausstellfenster hinten
    elektrisch.
    " Wie soll das sonst beim Coupe gehen - gab es die etwa auch manuell mit Kurbel :wacko: oder ganz ohne Öffnungsmöglichkeit? Habe das bisher noch nie als Sonderausstattung gesehen...

  • Also... ich war mir den Wagen gerade angucken. Ein wenig Ernüchterung ist eingetreten.


    Also Serviceheft hat das Auto... erster Eintrag bei ~22tkm, letzter bei ~66tkm. Der jetzige Besitzer hat das Auto mit ~80tkm gekauft und es bis jetzt gefahren (5 Jahre lang).


    Teilweise wurde neu lackiert, die Stoßstange vorne und die Motorhaube haben unfassbar viele weiße Punkte -> Steinschläge. Manche wurden ausgebessert, an der Stelle sind dann Hubbel, weil so viel Farbe aufgetragen wurde (wohl mit dem Lackstift).


    Der Innenraum hat schon "gut gelebt".... Meine E-Klasse mit 262tkm sieht innen deutlich besser aus (liegt vielleicht auch am üblichen Klientel? :whistling: )


    Fahrwerksmäßig war alles i.O.; eine Manschette an einer Koppelstange sah so aus als würde sie in nächster Zeit mal aufreißen wollen, ansonsten alles ok.
    Im Motorraum war allerdings nicht so viel schön; zumindest war er an ziemlich vielen Stellen am schwitzen.
    Vor allem oben an einer Ölleitung - weiß nicht ob dort die KGE sitzt an dem Motor. Die Leitung selbst war übel am Schwitzen sowie alles drum herum. (Siehe Fotos)


    Wenigstens konnte mir der Verkäufer Angaben zum Ölverbrauch machen - 1L auf etwa 3000km.


    Ansonsten hatte er mir zwar gesagt dass er die Wartung zuletzt alles selbst gemacht hat, konnte mir aber nicht auf die Schnelle sagen wann Luftfilter, Kühlwasser, Zündkerzen gemacht wurden. Lediglich Ölwechsel wurde Anfang des Jahres gemacht (als Bremsen und Reifen neu kamen). Leider wurde dabei allerdings nicht der Ölstandssensor getauscht, der wohl Faxen macht... (beim Einschalten des Motors nach kurzer Standzeit wenn das Auto noch warm ist leuchtet die Öllampe gelb für einige Sekunden und erlischt wieder..)
    Wenigstens hatte er den "Igel" bereits gewechselt. Habe dazu bereits mal ein Video gesehen und schon kein Bock drauf gehabt.


    Insgesamt habe ich einen nicht so guten Eindruck von dem Wagen bekommen. Der Verkäufer war zwar ein sympathischer Kerl aber das Unwissen vom Auto, die Tatsache dass vieles Neu lackiert wurde (und trotzdem kacke ausgesehen hat), manches seltsames wie dass bei Regen Wasser hinten rechts reintropft ("Aber geguckt wos herkommt hab ich bisher noch nicht...") und vor allem der Preis.... Ich hab 7000€ vorgeschlagen, wobei ich gesagt hab dass ich eher 6500€ fair finden würde... wurden uns nicht einig.


    Am Samstag kommt wohl noch ein Interessent. Ich frage am Sonntag mal nach wie es lief :)


    Also geht die Suche erstmal weiter. :wacko:

  • Ah gut, dann brauch ich dir wohl auf die PN nicht mehr antworten.
    Und spät dir den Anruf am Sonntag, such lieber weiter^^

    Jau.. das hat sich erledigt. Hätte sowieso nur über Whatsapp geschrieben ob der Wagen weg ist. Und für welchen Preis.


    Es wird halt schwierig einen 330 zu finden der mir gefällt.. Aber eventuell kommt ja auch eine Limousine in Betracht, sind ja nicht hässlich :whistling:

  • Im Motorraum war allerdings nicht so viel schön; zumindest war er an ziemlich vielen Stellen am schwitzen.

    Da ist ja wie geschrieben ein verstaubter/verdreckter Maschinenraum von Vorteil :rolleyes: Der 1L/3000km ist aber nicht so ungewöhnlich für den B30


    Und danke fürs Feedback - insbesondere, das was nicht zu sehen war und wie fast immer als "Problem" zu erwarten war - vielleicht sind ja andere User jetzt schon mal vorgewarnt.


    Und was war jetzt genau sein "letza Preis Alda"?