Hi,folgendes Problem betrifft nicht mich selber sondern einen netten Forenuser aus dem zroadster Forum mit Z3QP mit M54B30 Motor. Der Wagen ist in Farbe und Zustand ein echtes Sahneschnittschen,entsprechend ist die emotionale Verbundenheit sehr groß.
Nun ist dem Besitzer ein Schnarren und Reiben aus dem Bereich der Ölpumpe aufgefallen.
Frage: Muss er sich Sorgen machen? Sind Motorschäden zu befürchten oder gilt das bekannte "it's not a bug,it's a feature"?
Danke im Voraus

Ölpumpengeräusche M54B30
-
-
Wenn ich auf meine erfahrung mit dem M54B30 zurückblicken darf, dann ist der öldrucksensor schon übersensibel und verursacht im Leerlauf schon gerne aufgeregte meldungen über zu wenig Druck im System.
Sollte die Pumpe spontan die Grätsche machen, kommt definitiv sehr schnell die rote Lampe und ab da sollte man den motor nicht mehr laufen lassen.
Aber auch wenn die Pumpe sehr langsam ihre Leistung verliert, wird die Lampe definitiv sich vorher schon melden (Standphasen an der Ampel usw.)Solange sich im Kombiinstrument oder per Software kein zu geringer Öldruck mldet, würde ich es dabei belassen. Wenn es nervt, kann man auch gerne vorab tauschen. Geräusche der Ölpumpe sind mir im Cabrio nie aufgefallen.
-
Beschreibe schnarren und Reiben?
-
Danke erstmal für eure schnellen Rückmeldungen.
Das Geräusch entspricht wohl 1-1 den Geräuschen die in dem Youtube Video in Post 3 des folgenden Links gezeigt werden.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/2-5i-m54-Ölpumpe-wechseln.86487/ -
Also normalweise ist das Geräusch das einzige Problem daran.
Beim M52TU waren Ölpumpe und Ölhobel zuerst ein Teil. Wurde dann "aufgeteilt", weil das wohl noch viel stärker zu Geräuschen neigte.
Dickeres Öl sollte helfen.