Familienkombi gesucht 318i, 320i oder 320d Facelift mit TÜV

  • Hallo E46 Gemeinde
    meine Frau brauch ein neues Auto, Fahrzyklus: 80% Stadt, 20% Land & Autobahn 6000km im Jahr.

    auf Empfehlung von meinem Vater (8 Jahre 320d, 400 TKM) stehen jetzt 3 Modelle als Option im Raum.
    Ihr Budget liegt bei 3000€ max wobei 400-500€ als reserve für anstehende Reparaturen sein sollen also eigentlich nur 2500€.
    Wichtig ist ihr folgendes: isofix, mind 18 Monate TÜV, Facelift Modell & die restliche Ausstattung ist ihr relativ egal ;)


    Wir sind hin und her gerissen zwischen diesen 3 Modellen:


    318i Touring aus 2004 mit 143 Ps mit einer Laufleistung von 240000 km

    320i Touring aus 2002 mit 170 Ps mit einer Laufleistung von 269000 km


    320d Touring aus 2002 mit 150 Ps mit einer Laufleistung von 255000 km



    der Wagen soll sie mind. bis zum nächsten TÜV bringen, also Sommer 2019.
    unser Favorit ist der 318i.


    was sagt die eingeschworene E46 Gemeinde?! ?(


    DANKE

  • Les dich mal in die Problematik des Motors vom 318i ein.
    Da sind 400-500€ Reserve mal garnichts.


    Allgemein finde ich 400-500€ Reserve für einen E46 gewagt.
    Und was der 320d in der Auswahl zu suchen hat frag ich mich gerade wirklich.
    Bei 6000km im Jahr und hauptsächlich nur Stadt würde ich alles nehmen nur keinen 320d...


    Wenn ich beim 320d schon lese : Kein Reparaturstau.. und es ist einfach nix an Reparaturen aufgeführt und ich mir die Scheinwerfergläser angucke... dann wär der spätestens dann schon raus.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke Philipp für deine ehrliche Antwort :)


    dann also den 320I in Waiblingen :thumbsup:


    Das Wiederrum kann ich auch nicht beantworten ob das so gut ist.
    Was ist denn bezüglich Wartungen und Reparaturen bekannt?


    Bei der Laufleistung ist so ziemlich alles, was noch vom Band ist, im Eimer.


    Querlenker, Dämpfer, Fahrwerksbuchsen, Dichtungen am Motor (Gerade beim M54), KGE, Kupplung, DIsa , Vanos,...
    Seid ihr euch sicher mit so einem Budget solche Fahrzeuge in Betracht zu ziehen?
    Das kann ganz schnell nach hinten los gehen..

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Einen Automatik mit den Kilometern zu kaufen ist auch mutig :thumbup:
    Bei dem Auto würde ich eine Reserve von etwa 2000€ einplanen.
    Kann nötig werden, muss aber nicht.
    die Wahrscheinlichkeit dass da was Teures kommt ist in jedem Fall hoch.


    Klimaautomatik hat er übrigens auch nicht. :S

  • Das hab ich ganz übersehen :D
    Dann ist die Automatik natürlich auch ein heißer Kandidat zum Geldverbrennnen.


    Unterm Strich ist das Budget m.E. einfach viel zu knapp.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ok, das heißt jetzt man bekommt für 2500€ keinen anständigen e46 der noch 2 Jahre ohne großen Reparaturen läuft?


    aber wenn sie z.b. 4000€ investiert kann ja genauso der Turbo oder das Getriebe kaputt gehen...

  • ok, das heißt jetzt man bekommt für 2500€ keinen anständigen e46 der noch 2 Jahre ohne großen Reparaturen läuft?!


    Wer soll dir bei solchen Laufleistungen das garantieren?
    Frischer TÜV? das ist schon lange keine Garantie mehr.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ey mal ganz ehrlich, ein Auto kaufen für 2500? und dann zwei Jahre damit zu fahren ohne Reparaturen ist allenfalls mal Glück egal mit welchem Auto.
    Such dir ein altes Auto ala Golf2 oder nen W124 der gerade frischen TÜV hat und möglichst keine Ausstattung.
    Die Dinger sind meist robust und gehen eher selten kaputt.

  • ok, das heißt jetzt man bekommt für 2500? keinen anständigen e46 der noch 2 Jahre ohne großen Reparaturen läuft?


    aber wenn sie z.b. 4000? investiert kann ja genauso der Turbo oder das Getriebe kaputt gehen...

    Genau heute Abend lief noch ein Parallel-Thread wo jemand einen 320d sucht und ähnliche Laufleistungen wie deine Kanditaten haben. Lies dich abgesehen von dem Spezial-Thema Diesel Euro-4 und deren Zukunft mal durch den Thread - da sind 4000€ als Budget angesetzt und das ist schon kaum realistisch für ein sicheres und vernünftiges Fahrzeug. Gerade bei den N46 Motoren vom 318i müsstest Du schon den Jackpot bekommen, wenn einer der Kanditaten nicht von den bekannten Problemen betroffen ist.


    Wenn es denn ein e46 sein soll schau, mal nach einem Compact mit wenig km - so ab 100Tkm sollte der bei 6000km im Jahr noch ne Weile halten - bis - ja bis der N46 zuschlagen wird.