Komische Geräusche

• Zur info.
    Es waren die Ankerbleche, welche an den Löchern für die Haltebolzen der Bremsbacken total zermodert waren. So konnten sich die Bremsbacken lösen. In Endeffekt lagen in meiner Handbremse nur noch zerfetzte Einzelteile.
    Ankerbleche wechseln kommt eher nicht für mich in Frage da ich mir den aufwand mit den Radnaben nicht geben möchte. So bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten.
    - statts die Haltebolzen benutze ich Schrauben mit dementsprechenden Unterlagscheiben um die Bremsbacken am Ankerblech zu befestigen
    - neuen Ankerbleche so einschneiden, dass ich diese ohne Ausbau der Radlager überziehen kann

Schon mal jemand so etwas mit Erfolg versucht?

• Wie soll das funktionieren?
    Bei bmw ist das auch in den nachfolgemodellen so realisiert ?
    Da ist nichts dafür ausgelegt das über einen gedrehten bremskolben zu machen.

ja eben einen von den Aufnahmen passenden Bremskolben kaufen der diese Funktion unterstützt.
    Anschrauben, den Bremsschlauch der fußbremse anbringen und das Zugseil der Handbremse anbringen.
    Muss man das zugseil halt etwas anders verlegen :thumbsup:
    Oder übersehe ich da gerade was ?(

• Sowas wirst du nicht finden.
    Und du brauchst auch entsprechende handbremsseile.
    Die sind ja auch komplett anders.
    Die Scheiben sind anders.

Wo willst du das alles herbekommen ?
    Mein Tipp. Vergess die Idee.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Anschrauben, den Bremsschlauch der fußbremse anbringen und das Zugseil der Handbremse anbringen.

Oder übersehe ich da gerade was

Ja die gesetzliche Anforderung, dass die Feststellbremse unabhängig von der Betriebsbremse sein muss. Und das nur auf zwei unterschiedliche Arten der Bremsaktivierung (Seil und "Schlauch") zu begründen - wie Border schon sagte - vergiss es!

• Die gesetzliche Anforderung wäre ja bei seinen Vorstellungen ok.
    Aber das ganze drum herum ist halt eher schwierig :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• - statts die Haltebolzen benutze ich Schrauben mit dementsprechenden Unterlagscheiben um die Bremsbacken am Ankerblech zu befestigen
    - neuen Ankerbleche so einschneiden, dass ich diese ohne Ausbau der Radlager überziehen kann

Kannst auch von dem neuen Blech das Stück für die Bremsbelagpinökel ausschneiden und damit das Alte "verstärken".

Ich habs mal mit einschneiden gemacht. Da musst du die Bleche halt wieder richtig grade biegen, damit es nicht an der Scheibe schleift.
    Kannst auch komplett durchsägen, dann brauchst nix verbiegen (Hat ja 4 Befestigungspunkte).

Wenn du die Möglichkeit hast wieder zusammenbrutzeln.

• Zitat

Die gesetzliche Anforderung wäre ja bei seinen Vorstellungen ok.
    Aber das ganze drum herum ist halt eher schwierig :D

Naja, nur wenn er die Änderung der Bremsanlage eintragen lässt.
    Das ja ne Modifikation...

• Ok dann wird das wohl nichts.
    Hab jetzt hinten alles frisch gemacht sprich Handbremsbeläge, neue Scheiben und neue Beläge.
    Hab das alte Ankerblech dran gelassen und statts diese blöden Stifte die backen mit schrauben und Unterlegscheiben befestigt.. Hält bombe 😊

• Naja, nur wenn er die Änderung der Bremsanlage eintragen lässt.
    Das ja ne Modifikation...

Das ist natürlich Voraussetzung. Aber ich denke die Idee ist eh ad Acta gelegt.

Gruß
    Philipp