Navi MK3 -> Welche Version der CDs und woher günstig?

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    ich bin ganz frischer glücklicher Besitzer eines 330ci BJ2002 mit MK3 Navi (Version: SW3-1/50 --> Müsste laut meinen Recherchen also die V19 sein).
    Die SW Version will ich eher ungern updaten, da ich schon mehrfach von Leuten gelesen habe, die sich ihr Navi durch eine falsch gebrannte CD zerschossen haben.


    Ich würde gerne wissen, welche CDs ich mir für den MK3 kaufen kann, die kompatibel sind? Gehen auch die neusten? Und stimmt es, dass immer nur ein Land auf einer CD ist?
    Woher bekomme ich diese am günstigsten, gebrauchte habe ich irgendwie noch gar nicht so viele gefunden.
    Will nicht wirklich viel investieren, da ich sehr häufig Google Maps verwende, aber eben nicht immer!


    (Keine Sorge, ich frage nicht nach Raubkopien - will ja nicht, dass der MK3 die CD nicht mehr ausgibt) :)


    Danke vielmals
    Grüße
    Bj

  • wenn du nicht nach raubkopien fragen willst, dann kannst du nur bei bmw kaufen. Ansonsten hätte ich da auch noch einen super schicken mk4 navirechner der zum Verkauf steht :whistling::D

  • Die letzte Version für das Mk3 ist meines Wissens die 3-1/63, die hat Splitscreen. Ich hab die damals bei meinem E39 aufs Mk3 geladen, war kein Problem und ist durchaus zu empfehlen.


    Was die Karten angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt noch Updates auf CD gibt. Der letzte CD-Satz, den ich kenne, war von 2014. Das waren insgesamt 11 CDs, Hersteller war VDO-Dayton. Hier die Liste der kompatiblen Fahrzeuge:


    BMW All models VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High … -09/2002
    3er (E46) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High … - 03/2005
    5er (E39) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High …- 07/2003
    7er (E65 / E66 / E38 ) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High … - 10/2005
    X3 (E83) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 2001-2007
    X5 (E53) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 1999-2005
    Z4 (E85) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 2002 - 2008
    Z8 (E52) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 03/2000 - 07/2003
    BENTLEY Continental GT VDO Dayton 2003 - 22/2007
    Continental Flying Spur VDO Dayton 2005 - 22/2007
    Continental GTC VDO Dayton 2006 - 22/2007
    CITRÖN C5 VDO Dayton mit Farbbildschirm / with big colour screen … - 06.2004
    HYUNDAI i30 VDO Dayton Turn by Turn
    KIA Ceed VDO Dayton Turn by Turn
    LAND ROVER Range Rover VDO Dayton 1999-2004
    Discovery VDO Dayton 1999-2004
    Freelander VDO Dayton 1999-2004
    FORD Lincoln VDO Dayton 1999-2004
    MINI VDO Dayton mit Farbbildschirm / with colour screen …-10/2005
    PEUGEOT 2. 607 VDO Dayton …-09/2004
    RENAULT 3. Avantime Carminat Navigations systems 2000-2006
    Clio Carminat Navigations systems 2000-2006
    Espace Carminat Navigations systems 2000-2006
    Laguna Carminat Navigations systems 2000-2006
    Megane Carminat Navigations systems 2000-2006
    Megane Scenic Carminat Navigations systems 2000-2006
    Safrane Carminat Navigations systems 2000-2006
    Trafic Carminat Navigations systems 2000-2006
    Vel Satis Carminat Navigations systems 2000-2006
    alle mit großem Farbdisplay / all with big colour screen Carminat Navigations systems 2000-2006
    ROVER 75 mit Farbbildschirm / with colour screen VDO Dayton …-10/2005
    ZT VDO Dayton …-10/2005
    VW Phaeton VDO Dayton …-05/2007
    MG ZT VDO Dayton …-10/2005
    NISSAN Primastar VDO Dayton …-10/2005


    Ansonsten kannst Du natürlich recht einfach auf einen Mk4 Navirechner upgraden, für den gibt es nach wie vor aktuelle Karten auf DVD.

  • Hab mir für mein MK3 mit Radionavigation den letzten Satz geholt (Navteq Maps 2013714) VDO Dayton ist auch gelistet.
    Was neueres gab es nicht offiziell.


    Ansonsten MK3 auf MK4 tauschen in deinem Fall!

  • Danke erst mal für Eure Antworten - d.h. ich muss locker mindestens 60€ aufwärts nur für die Karten einplanen, wenn ich richtig recherchiert habe. Schade, schon recht teuer :)


    Haecksor:
    Und für wie viel verkaufst Du den? Muss man "nur" den NAVI Rechner (der ist bei mir unterhalb des CDWechslers verbaut) austauschen? Hat der das gleiche Pinning wie der MK3, d.h. Einbau ist eigentlich nur "Plug und Play"?


    Was ist von so Angeboten hier zu halten?
    Ist zwar nur Deutschland, aber taugt sowas? Oder sind das definitiv Raubkopien (weil aus Lettland und weil so günstig)?
    BMW MK2 MK3 2015 Strasenkarte Deutschland e46 e39 3er 5er 7er X3 X5 Z4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Was ist von so Angeboten hier zu halten?
    Ist zwar nur Deutschland, aber taugt sowas? Oder sind das definitiv Raubkopien (weil aus Lettland und weil so günstig)?
    BMW MK2 MK3 2015 Strasenkarte Deutschland e46 e39 3er 5er 7er X3 X5 Z4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wenn ich mir dessen negative Bewertungen ansehe, würde ich vorsichtshalber die Finger davon lassen :thumbdown:

  • Wenn es eh der letzte Stand ist, kauf dir doch die Karten für 2013/14 neu. Die bekommst Immer wieder für 30€ weiterverkauft, wenn Du doch auf MK4 gehst.


    Ich habe viel rumgefragt, wer die letzte CD version hat, auf Fb , hier im Forum, hab auf Ebay gesucht und so nach gebrauchten CDs, nix. Buetti glaube ich hat mir dann nen Link gepostet für um 50€ fürs Mitteleuropa set. Das habe ich mir fürs erste geholt.
    Ich habs Orginal in der Schachtel, ne Kopie im Wagen, funzt mit Radionavigation und MK3 einwandfrei, war sogar irgendwie nen SystemUpdate mit drauf glaube ich.


    Kannst mich auch gerne per PN anschreiben, falls du mal meine CD *.IMG Datei "testen" willst, ob die läuft.
    ;)

  • Oder sind das definitiv Raubkopien (weil aus Lettland und weil so günstig)?

    Wenn etwas original 60€ kostet (nach Deiner obigen Aussage) und es wird im Internet für 10€ angeboten und es handelt sich dabei um eine vervielfältigbares Medium (CD, DVD, USB-Stick, Festplatte) - da kannst du Dir die Frage nach der Legalität auch selbst beantworten - oder? Falls nicht frage Dich doch warum das Produkt nicht so abgebildet wird, wie es verkauft wird - also der Datenträger in einer Verpackung sondern lediglich ein Symbolbild - weil selbst-gebrannte Medien anders aussehen als solch die aus einem offiziellen Presswerk kommen...


    falls du mal meine CD *.IMG Datei "testen" willst, ob die läuft.


    Gegen einen Image-Test ist hingegen nichts einzuwenden, schließlich müssen die Freigabestages eingehalten werden bevor etwas in PROD live geht :D

  • Gegen einen Image-Test ist hingegen nichts einzuwenden, schließlich müssen die Freigabestages eingehalten werden bevor etwas in PROD live geht :D


    ja, nee, is klaar! :D


    Bei mir sind auf der CD Version BMW E46 3er, 5er und so gelistet, im Endeffekt die gleiche Liste, wie McLane angegeben hat, nur nicht so ausführlich.
    Ich weiß aber nicht ob nur Radionavi oder auch MK3 mit Boardmonitor (4:3 oder 16:9 unterstützt wird) k.A bei mir funzt es, also bevor er 60€ ausgibt, kann er doch mal schauen, ob es funzt. Natürlich will ich meine Sicherheitskopie zurück haben, keine Frage. Aber aufm Postweg geht so viel verloren .... :whistling:

  • Natürlich will ich meine Sicherheitskopie zurück haben, keine Frage. Aber aufm Postweg geht so viel verloren ....

    Schon mal was von "der Cloud" gehört? Selbst mit einem web.de Free-Account kannste 2GB an Daten einlagern und einzelne Dateien oder Ordner mit Zugriffsrechten versehen testhalber zum Download freigeben :whistling:


    Weil das mit der Post wäre mir auch zu unsicher und kostet einfach zuviel reales Geld für diese Dinger da, na wie heißen die doch noch gleich - genau Briefmarken!