Verzögerte Gasannahme


  • Lmm reagiert eigentlich gut und der bremi hat ja ergeben, dass mann nen teuren kaufen muss.
    Wegen der werte in inpa...
    Da kann mann mit F8 einen oder auch mehr werte auswählen, die dann schneller aktualisiert werden, da kann mann den zündwinkel oder auch den lmm dann ganz gut beobachten


    Also nochmal auf den Punkt, Du kannst mit diesen Mitteln keine dynamischen Messungen machen.
    Selbst wenn Du sie machen könntest , brauchst du für genau diesen Messpunkt die Sollwerte die du aber nicht hast.


    Zum LMM
    Man sollte nach möglichkeiten immer den originalen LMM nehmen.
    In einen speziellen Kennfeld der Software für den LMM sind Werte hinterlegt.
    Dort wird genau festgelegt bei welcher Spannung den LMM welche Luftmenge durchläuft.
    Das ist ähnlich wie ein Fingerabdruck für einen LMM.
    Nimmt man einen anderen , ist die Frage wie nahe er dem originalen kommt.


    Beim kurzen Gasgeben wird die Anreicherung auch unabhängig vom LMM zur Verfügung gestellt.
    Unter anderem hast dafür auch einen Spritdruckregler, dieser reagiert darauf das nach einem "Aufreisen" der Drosselklappe der Unterdruck hinter der Drosselklappe zusammenbricht.
    Abgesehen davon wird das auch von verschiedenen Kennfeldern beeinflußt.


    Die Drosselklappe "AUFREISEN" ist bei einer elektronischen Drosselklappe auch mehr die Hoffnung und der Glaube :D:D


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ich habe diesen hier von 2003 also der erste....
    IMG_20170729_200201-1158x2060.jpg
    Da muss ich doch jetzt den VDO nehmen oder? Denn siemens hab ich keinen gefunden, wenn dann steht eigentlich VDO/Siemens da.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • mir ist noch was eingefallen, ich habe(weil jahrelang super im M52 gelaufen) mir für den neuen auch nen Simota tauschfilter geholt. Nun ist das ja kein Papier Filter sondern ein leicht geölter textilfilter.
    Kann das Auswirkungen haben? Stichwort schmutzfilm auf dem lmm....
    Aber wie gesagt, im alten wagen hatte ich den mindestens 50t km drin, und dort war ja auch ein heißdraht lmm direkt hinter dem lufika...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • für die, die es interessiert, Simota deshalb, weil die deutlich besser verarbeitet sind, als die k&n. Der gummirahmen ist richtig dicht, und mann kann auch nicht durch den filter durch gucken.
    Ich war erschrocken, als ich den ersten k&n von nahen sah, hat ja nix mit filter zu tun sowas....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • also, die Probleme waren schon vorher da, und haben sich auch nicht verändert, seit er drin ist....
    Ka.
    Kann mann den lmm mit bremsenreiniger sauber machen, oder wie mach ich das am besten?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich kenne die Zusammensetzung von Bremsenreiniger nicht. Reinigen wird er auf jeden Fall, aber evtl. auch etwas beschädigen. Gibt zur LMM Reinigung extra Sprays dafür, google mal. Ein Versuch ist es wert...ich hab den LMM nach 18 Jahren einfach getauscht.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ich habe bei Amazon den eriginalen VDO/Simens für den B30 Für 138€ gefunden, und natürlich gleich bestellt....
    Fals jemand interesse hat:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ist schon hammer, wenn mann bedenkt, was der bei BMW kostet....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • das steht aber zzgl versand....
    Egal, danke für den tip...
    Ich dachte es wäre ne Ausnahme bei A, weil da auch steht exklusiv für prime Mitglieder. Da es jetzt schon 2 shops sind, die den zu dem Preis anbieten, ärgert mich das umso mehr, dass mann bei BMW und auch den meisten anderen Händlern so abgezockt wird. :cursing:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-