Verzögerte Gasannahme

• ok, versteh ich....
    Wenn er also “nur“ etwas verzögert reagiert, dann erklärt das die verzögerte gasannahme im bereich bis 1500, da ja da sowieso nur wenig luftdurchsatz ist.
    Aber müsste der wagen dann nicht trotzdem volle Leistung haben? Denn wenn die drosselklappe dauerhaft offen ist, ist ja dann die trägheit egal, Hauptsache der wert stimmt?
    Lambdaintegrator (oder so, jedenfalls das mit dem grün/rot/grün Balken) ist immer im grünen und auch immer unter 1,5.
    Müssten falsche luftwerte nicht auch hier auffallen?

Hab keine lust n 200€ vdo zu kaufen, und dann ist es das nicht X/

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Vorsichtig ausgepackt, eingebaut und ausprobiert...wenn nicht zurückschicken...passt nicht.*hust hust*

Was für einen LMM hast Du jetzt? Den Alten? Bremi ja scheinbar nicht mehr?

Mein VDO hatte allerdings ein Siegel auf der Verpackung, weiß gar nicht mehr wie ich es gemacht habe. Naja letztlich blieb er drin und mein alter LMM ging bei eBay als "DEFEKT" für 5,xx € weg. Frag mich wer so was kauft.

Im Nachhinein war gegen Ende ein sägender Leerlauf inkl. brennender MKL (Zündaussetzer, Bank 1 & 2 Regelgrenze fett, also Gemisch zu mager) , Mehrverbrauch und Leistungsverlust (keine vMax mehr) zu verzeichnen. Mit neuem LMM ist alles wieder gut.

Dachte auch erst Falschluft, ein paar Stopfen porös und gegen Neue ersetzt, Faltenbalg neu obwohl keine Risse erkennbar, neue Disa Dichtung, Disa, Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt und neue KGE inkl. Schläuche. Fehler unverändert. Mit dem neuen LMM ist Ruhe.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

• Also zumindest den LMM für 320-325 gibt es auf ebay für <150. Derzeit auch 10% mit "PARTS18" bei einigen Shops. Sollte natürlich kein windiger Shop sein, wo du ein 5 euro Chinateil bekommst. Weiß nicht, ob VDO ein "QR-Code-Zertifikat" hat?

@Nutzername23 Diese Ausgaben für Falschluftbeseitigung sollte man eher als Investition sehen - würde früher oder später eh auftauchen :)

Ein Lambda von 1,5 erscheint mir ziemlich hoch? Gemisch zu mager und hoher Verbrauch widersprechen sich doch auch?

• Das stimmt mit der Investition, genauso mit dem LMM. Habe es immer für ein Gerücht gehalten dass die irgendwann kaputt gehen bis auch ich davon betroffen war.

Den Widerspruch kann ich technisch nicht genau erklären. Denke durch das Nachregeln bis zur Regelgrenze ist das Gemisch im Zeitpunkt der Verbrennung nicht optimal, sodass sich ein Mehrverbrauch einstellt. Vielleicht ist ja hier ein Spezi der dazu mehr sagen kann.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• ach so, disa funktioniert elektrisch und mechanisch.
    Naja, so weit ich weiß, ist beim 330 n anderer lmm drin, aber so richtig eindeutig ist das nirgendwo angegeben.
    Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich den bremi zurück geschickt habe und seh mich noch bissel um, wo ich den nu her nehm.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich hab bei mir ja den "teuren" VDO verbaut ... ich fahr morgen mal zu meiner Mutter und bau fix den alten wieder ein... mal sehen obs was bringt.

• Bitte weiter berichten Stingray. Ich schließe LMM immer aus, weil viel zu viele andere Ursache zwischen LMM und Lambdas verbaut sein können und der LMM immer nur die letzte Möglichkeit für mich wäre.
    Das Problem kann ich aber ab morgen mit Dennis mal ausdiskutuieren. Treibstoffversorgung scheint es nämlich nicht zu sein, da ich auf LPG und Super ähnliche Probleme habe.

• ist wohl Serienausstattung eines jeden M54 :D

Wenn der Mechaniker meines Vertrauens ausm Urlaub ist, werde ich ihn wohl erstmal vermessen lassen. + und - ist wahrlich nicht meins :rolleyes:

Zeit haben wir ja genug, René! Kann mir bestimmt auch mal kurz den LMM von Bernd klauen - ist ja ne Sache von 5 min.

• oder meinen ... wenns schlimmer wird, ist es der LMM, auch bei mir^^