Verzögerte Gasannahme

  • ? Er wird doch aber in dem Moment wo er aus geht schon keinen Unterdruck mehr in der ASB haben. Und warum sollte er 1-2sec nach dem ausgehen schlagartig belüften. Ich finde eher das Geräusch klingt als wenn einen Art druckspeicher abgelassen wird.
    Könnte also zu dem Ventil passen, wenn es den unteruck im BKV nicht halten kann.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hmm das mit dem Zischgeräusch dürfte ein Holzweg sein: Meiner macht das auch immer - aber ich habe keine Probleme mit der Gasannahme.
    Ich hatte bisher vermutet, dass das Geräusch aus Richtung der DISA kommt und dort einfach ein Ventil öffnet, weil es nicht mehr bestromt wird o.ä.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hab das heute getestet, das Rückschlagventil arbeitet einwandfrei.
    Das wars also nicht.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Peppe aus dem Video hat kommentiert, dass sein M54 das Zischgeräusch nicht macht - daher dürfte es zwischen dem Zischen und der Anfahrschwäche KEINEN Zusammenhang geben...



    @MrUrb
    was genau bzw. wie hast du getestet :huh: ?
    ob deine Anfahrschwäche mit dem Ventil zusammen hängt, oder ob ein Zusammenhang mit dem Zischen besteht?

  • Einfach nur das Ventil, es lässt den Motor Luft aus dem BKV saugen, aber es lässt keine Luft zurück. Also arbeitet es so wie es soll.
    Trotzdem würde mich mal interessieren warum einige zischen, und andere nicht.
    Auch wenn es nix mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich glaub das teste ich bei meinem nachher auch mal.
    Weiß gar nicht so genau ob wir das damals bei mir getestet haben als ich bei Dani war. :huh:
    Wobei wir da gefühlt alles zerlegt hatten :D
    Drehzahlabsacken beim anfahren ist bei mir in letzter Zeit wieder schlimmer geworden.
    Aber immerhin geht er nicht mehr aus ...

  • Einfach nur das Ventil, es lässt den Motor Luft aus dem BKV saugen, aber es lässt keine Luft zurück. Also arbeitet es so wie es soll.
    ...

    Diesbezüglich habe ich alte BMW Unterlagen darüber nochmal gelesen, und sie sprechen von zwei Rückschlagventilen in dem Teil.
    Bin zwar etwas verwirrt, warum zwei Stück dort gebraucht werden, aber so wie ich es verstehe, darf man also in den Anschlüssen 1 & 5 reinpusten, aber aus denen beiden nichts saugen :|
    (Siehe dazu PDF im Anhang).


    Saugstrahlpumpe_Bremskraftverstärker.pdf

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Habe das nun bei meinem Auto wie im Video geschrieben überprüft: Schlauch beim Bremskraftverstärker einfach abgezogen und reingepustet - extremer Widerstand...

    Dito, bei mir auch ... werde wohl trotzdem mal wechseln und probieren.
    Da kommt es nun auch nicht mehr drauf an :D