Verzögerte Gasannahme

• Da bei motortalk einige schreiben, dass es durch ein software Update besser geworden ist. vermute ich, dass bei der neueren Software eventuell Anpassungen bei wenig pedalweg an der Stellung des LLR (der ja bis 20% gas meine ich gelesen zu haben, allein agiert/DK bleibt zu) gemacht wurden.
    Weil uns der Motor ab stirbt, weil bei dem pedal weg eigentlich eine größere luftmasse erwartet wird, die aber auf Grund des Wiederstandes im Ventil nicht kommt.

(meine Einschätzung, nachdem was ich über den M54 weiß)

Mit meinem Softwarestand und dem Gaspedal von 2000, öffnet die Drosselklappe ab einer Pedalstellung von 22 Grad. Wäre interessant, ob mit neuerer Software und jüngerem Gaspedal die Drosselklappe früher öffnet. Mit jüngerem Gaspedal soll das Ansprechverhalten ja agiler sein, wenn ich mich richtig erinnere ab Bj. 2003.

• Meiner ist 10.03 gebaut....
    Hat aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, nie ein Update bekommen.
    Es soll auch mit dem Pedal vom automatik besser sein, aber wenn ich eher mehr Gas geb, wird das Problem ja nur kaschiert.
    Mit mehr Gas los fahren, kann ich selbst, dafür brauch ich nix umbauen.
    Ich finde die gas kennlinie eh schon sehr aggressiv... Denn mir ist aufgefallen, dass er ab halb gas immer gleich zieht, als wenn da schon die dk voll offen steht....zumindes bis 4000 u/min spüre ich keinen unterschied im Anzug ob ich nun halb oder voll drauf trete.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich bin heute auch dazu gekommen, die in Post 247 erwähnte Pumpe von eBay einzubauen. Das Lösen des unteren Schlauchs, welcher an die Ansaugbrücke geht, war ein ziemliches Gewürge :devil: Es hat sich aber gelohnt. Nach einer kurzen Fahrt in der Stadt und etwas Überland ist das Ansprechverhalten, v.a. im 1. und 2. Gang, deutlich besser geworden. Rangieren ist auch etwas smoother, aber noch nicht ganz easy. Muss aber zugeben, dass bei mir auch noch eine VANOS Revision aussteht und evtl. die NWS.

• Das Lösen des unteren Schlauchs, welcher an die Ansaugbrücke geht, war ein ziemliches Gewürge :devil:

Wie hast du es gelöst bekommen? Ich bin heute tatsächlich daran gescheitert... Wusste nicht, wie stark ich ziehen kann und wollte nicht, dass mir der Schlauch eventuell aus der Ansaugbrücke unten rausreißt. Es hat sich aber auch wirklich gar nichts getan, egal wie viel ich gezogen, gedreht habe.
    Nun ist die alte Pumpe immernoch drin und alles drumherum wieder zusammengebaut. Etwas frustrierend ^^ - jemand einen Tipp?

• darjeedes : Bei mir half etwas Ballistol auf dem Anschluss, ein Schlitzschraubendreher zum hebeln und endlos viel Geduld.

Beim Pumpe zerbröseln hätte ich etwas Muffensausen wegen den Krümeln im Ansaugtrakt. Da musst du dir beim Aussaugen schon sehr sicher sein.

• Ich habs auch geölt, und gewürgt wie irre, aber immer nur zwischen den Händen gezogen (also eine Hand am Schlauch eine am Ventil) um nix kaputt zu machen.

Wollte das alte ja heile raus holen, um zu Vergleichen, ob es einen Unterschied gibt.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Danke für die zahlreichen Tipps!
    Heute habe ich es nochmal in Angriff genommen. Mit viel Geduld und Einschneiden des Schlauches und ner Menge Silikonspray habe ich das Teil abbekommen.
    Den eingeschnittenen Teil des Schlauches habe ich dann mit dem Cuttermesser entfernt, nun ist er ca. 1cm kürzer - das macht ja aber nichts.

Die neue Pumpe habe ich mit neuen Schellen befestigt und das Auto ist wie ausgewechselt!
    Anfahren ohne Kupplung - vorher: Drehzahl sackt ab, geht fast aus; jetzt: Drehzahl bricht leicht ein, Motor regelt sofort nach und es rollt suaber los
    Gasgeben im Leerlauf und dann Gaspedalstellung halten: vorher: Drehzahl schnellt hoch, um dann bei unveränderter Gaspedalstellung wieder einzubrechen; jetzt: Drehzahl wird angehoben und bleibt exakt stehen
    Auskuppeln aus der Fahrt - vorher: Drehzahl sackt ab und Motor fängt an zu schwingen, geht manchmal aus; jetzt: Drehzahl wird bei ca. 700 Umin präzise aufgefangen und steht wie ne 1.

Danke Leute! Jetzt hoffe ich nur, dass es auch längerfristig so bleibt :)

• Hast du die Pumpe aus dem Zubehör oder direkt BMW? Bei mir sind die Symptome zwar abgeschwächt, aber noch leicht vorhanden. Könnte aber auch noch an NWS oder Lambdasonden liegen...

• Ich habe die Topran 113 901 aus dem Zubehör für wenige Euro.
    Wir werden mal sehen, wie lange es so gut bleibt, wie es jetzt ist - letztendlich werden die Adaptionen ja auch wieder angepasst.
    Habe den Wagen noch nicht so lange und auch leider keine Infos vom Vorbesitzer bekommen - vieles sieht gemacht aus (Motor ist absolut öltrocken :O), aber ich weiß ich nicht, ob z. B. die Vanos schon gemacht wurde. KGE habe ich vor paar Monaten erledigt.

Die ausgiebige Testfahrt heute, ca. 30km hat er aber zumindest absolut keine Mucken gemacht.