Danke euch.
Ich schau ob ich noch eine Kanüle, etc. finde damit ich Schmiermittel
zwischen Schlauch und Pumpe einbringen kann.
Wenn das nichts nützt verwende ich eine Fön um den Schlauch ein wenig
weicher zu bekommen.
Viele Grüße
Danke euch.
Ich schau ob ich noch eine Kanüle, etc. finde damit ich Schmiermittel
zwischen Schlauch und Pumpe einbringen kann.
Wenn das nichts nützt verwende ich eine Fön um den Schlauch ein wenig
weicher zu bekommen.
Viele Grüße
Leider hat es bei mir nicht funktioniert die Pumpe zu tauschen.
Die Pumpe geht nicht aus dem Schlauch heraus. Mit WD-40 sowie einem kleinen Schraubenzieher bewegte sich nichts.
Jetzt ist der Schlauch am Anschluß dermaßen zerfledert so dass ich die Pumpe dann doch drinnen gelassen habe.
Alles wieder zusammengebaut und den Urzustand hergestellt.
Aus meiner Sicht muss der ganze Schlauch inkl. Pumpe der an der Ansaugbrücke geklemmt ist, gewechselt werden.
Da ich den Schlauch dermaßen maltretiert habe, wäre alles andere reine Flickerei die wahrscheinlich nicht lange halten wird
Ich habe mir bereits ein Video zum Ausbau der Ansaugbrücke angeschaut. Ich denke, das ist sehr schwierig und zeitaufwendig.
Gibt es hier dennoch einen Trick diesen kompletten Schlauch inkl. Pumpe von der Ansaugbrücke abzubekommen?
Viele Grüße und nochmals Danke für eure Hilfe
Ralf
Alles anzeigenLeider hat es bei mir nicht funktioniert die Pumpe zu tauschen.
Die Pumpe geht nicht aus dem Schlauch heraus. Mit WD-40 sowie einem kleinen Schraubenzieher bewegte sich nichts.
Jetzt ist der Schlauch am Anschluß dermaßen zerfledert so dass ich die Pumpe dann doch drinnen gelassen habe.
Alles wieder zusammengebaut und den Urzustand hergestellt.
Aus meiner Sicht muss der ganze Schlauch inkl. Pumpe der an der Ansaugbrücke geklemmt ist, gewechselt werden.
Da ich den Schlauch dermaßen maltretiert habe, wäre alles andere reine Flickerei die wahrscheinlich nicht lange halten wird
Ich habe mir bereits ein Video zum Ausbau der Ansaugbrücke angeschaut. Ich denke, das ist sehr schwierig und zeitaufwendig.
Gibt es hier dennoch einen Trick diesen kompletten Schlauch inkl. Pumpe von der Ansaugbrücke abzubekommen?
Viele Grüße und nochmals Danke für eure Hilfe
Ralf
Ohne die ASB auszubauen kriegst du den schlauch nicht ab.
Ich würde den Schlauch einfach 5cm abschneiden und das kurze Stück verlängern.
Brauchst nur einen passenden Verbinder und etwas Schlauch.
Ich hab meine Pumpe damals auch etwas überreden müssen abzugehen, mit genügend Überzeugung hat das aber geklappt
Wenn sie sich im Schlauch dreht ist es nur die 20 Jahre geformte Verzahnung mit dem Schlauch, etwas fluchen und Gewalt dann bekommt man die raus. Hast du die Abtrennung zum BKV auch raus genommen, dann ist es zwar nicht viel Platz aber doch etwas mehr wie so?
Leider hat es bei mir nicht funktioniert die Pumpe zu tauschen.
Ich habe gestern meine Saugstrahlpumpe getauscht ( am E39 M54B22 ), der untere Schlauch ging auch bei mir nicht ab - also kurzerhand den Schlauch mit nem Messer gekappt. Einbau ging dann fix - und gleich Schraubschellen genommen. Dann habe ich mir die alte OEM Pumpe angesehen, der Schlauch war wie verschweißt auf der Pumpe - kein Wunder das der nicht abwollte. Nun ist das ein ganz anderes fahren, keine Leerlaufschwankungen mehr.............. herrlich. Als Ersatzpumpe habe ich die von Topran genommen.
>>> https://www.ebay.de/itm/353155…D%3D%7Ctkp%3ABFBM8sHm7vhf
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke euch. Ich hab da absolut keinen Platz um den Schlauch abzutrennen.
Diese Vorgehensweise haben ja viele bereits mit Erfolg durchgeführt.
Ich weiß absolut nicht wie ich den Schlauch abtrennen kann da ich mit der Zange oder Kuttermesser nicht hinkomme mit meinen dicken Händen.
Eventuell könnte ich die beiden Schläuche bei der Drosselklappe abschrauben um mehr Platz zu haben
Der Schlauch zum BKV wurde getrennt, Disa wurde ebenfalls abgebaut.
Viele Grüße
Geht mir genauso. Hab es heute mal angefangen. Bin auch am überlegen den Ansaugschlauch abzuschrauben. Dann aber nicht am WE falls er aufgibt
Ich habe gestern meine Saugstrahlpumpe getauscht ( am E39 M54B22 ), der untere Schlauch ging auch bei mir nicht ab - also kurzerhand den Schlauch mit nem Messer gekappt. Einbau ging dann fix - und gleich Schraubschellen genommen. Dann habe ich mir die alte OEM Pumpe angesehen, der Schlauch war wie verschweißt auf der Pumpe - kein Wunder das der nicht abwollte. Nun ist das ein ganz anderes fahren, keine Leerlaufschwankungen mehr.............. herrlich. Als Ersatzpumpe habe ich die von Topran genommen.
>>> https://www.ebay.de/itm/353155…D%3D%7Ctkp%3ABFBM8sHm7vhf
Wo hast Du denn den Schlauch gekappt, an meinem Cabrio habe ich auch sehr geflucht und am Coupe steht ein Wechsel an, wenn das so einfacher geht, ist der Schlauch dann nicht zu kurz?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Der Schlauch ist dann schon sehr kurz.
Ich denke wenn man ein dünnes Rohr in den Schlauch einbringt kann man den entsprechend verlängern.
Das ist aber bestimmt tricky.
Ich hab gerade geschaut wie der Schlauch zur Drosselklappe heißt, bzw. wie die Ersatzteilnummer ist.
Bei Leebmann, Hubauer, etc. ist dieser Artikel zwar vorhanden, jedoch wird keine Teilenummer angezeigt.
Dachte mir, diesen Schlauch zur Drosselklappe sicherheitshalber zu bestellen.
Viele Grüße
Ralf
Das müsste die 11617503666 sein. Bei Leebmann kann man das sehen. Kostet 18 Euro