Verzögerte Gasannahme

  • Bei mir ist es nach wie vor da, aber deutlich vermindert. Ich hab das ganze Unterdruck System abgenebelt, ohne Ergebnis....

    Ich werde demnächst mal noch ein DME Update machen, vielleicht hilft das noch etwas.

    Mein symptom ist noch immer Drehzahl schwankt wenn man nur leicht Gas gibt. Das heißt es ist nicht möglich eine Drehzahl zwischen standgas und ca 1500u/min zu halten, darüber geht's und auch standgas ist stabil. Und halt beim anfahren, dass er so ein bisschen später aufs Gas reagiert, als ich drauf trete, was noch immer dazu führt, dass ich ihn manchmal fast ab würge.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Kge ist neu und llr hab ich auch schon 2mal gereinigt, der Gent super leicht.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • hat sich das Problem denn nun eigentlich bei all den Hitachi-Pumpenwechslern für immer verabschiedet?

    Also grundsätzlich hat das Ding eine gute Qualität und funktioniert auch. Mein Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren kommt wohl woanders her, die originale Pumpe war wohl noch ok.

    Wer tatsächlich ein Problem mit der Pumpe hat, für den ist die Hitachi sicher eine gute Wahl.

  • Macht jetzt im fahren keinen spürbaren Unterschied.

    Ich würde nach wie vor sagen, dass die topran völlig ok ist.

    Kann ok sein, die Wahrscheinlichkeit ins Klo zu greifen ist halt höher als bei Hitachi.



    hat sich das Problem denn nun eigentlich bei all den Hitachi-Pumpenwechslern für immer verabschiedet?

    Die M54 Ansaugbrücke mit KGE etc. ist so komplex und hat eine Menge an weichen Dichtungen und Anschlüssen, dass die Probleme selten singulärer Natur sind.
    Bei mir war es auch erst merkbar besser, als ich die ganze Ansaugbrücken runtergerupft und zerlegt habe.

  • So komplex ist die nicht. Aber ja, früher oder später muss die einmal runter damit alles ordentlich gemacht werden kann.


    Gilt aber bei vielem. Manche hoffen auch sie kommen ohne Ölwannendichtung machen aus aber die kommt auch irgendwann ^^

  • also wenn ich mir den M54 anschaue, kann ich die Anschlussverbindungen an vmtl zwei handvoll abzählen. Der Antrieb samt Mechatronik ist nahezu lächerlich kompakt und simpel im Vergleich zu heutiger Technik. Bau ich den 2.2er Diesel aus meinem CX5 aus, liegt da ein Berg von Motor vor mir. :D

  • So komplex ist die nicht. Aber ja, früher oder später muss die einmal runter damit alles ordentlich gemacht werden kann.

    Komplex ist vielleicht das falsche Wort, hat aber von allen ASB die ich von BMW kenne das größte "unbemerkte" Falschluftpotenzial. Da der Saugrohrdruck nicht überwacht wird.


    also wenn ich mir den M54 anschaue, kann ich die Anschlussverbindungen an vmtl zwei handvoll abzählen. Der Antrieb samt Mechatronik ist nahezu lächerlich kompakt und simpel im Vergleich zu heutiger Technik. Bau ich den 2.2er Diesel aus meinem CX5 aus, liegt da ein Berg von Motor vor mir. :D

    Es ging hier aber gerade nicht um den Motor, sondern um das Saugrohr und das hat nun mal mit 19 O-Ring gedichteten Öffnungen eine ganze Menge davon.