Welche Kühlwassermenge?

  • Hallo,


    eine Werkstatt hat (vermutlich beim Tausch des Kühlers) bei mir rotes Kühlwasser eingefüllt. Ich will dieses jetzt zum blauen wechseln (mit Silikaten).


    Kann mir jemand sagen wie viel Kühlflüssigkeit+Wasser insgesamt in den m54b25 (325i) passt?


    Ich nehme auch mal an, dass ich nach dem ablassen das Kühlsystem 1-2 mal mit normalem Wasser befüllen sollte und dieses dann wieder ablasse, quasi wie eine Art Spülung? Macht das Sinn?


    Gruß!

  • Kann mir jemand sagen wie viel Kühlflüssigkeit+Wasser insgesamt in den m54b25 (325i) passt?

    8,4 Liter und ja Spülung macht auf alle Fälle Sinn.


    Was ist denn das für eine Werkstatt die sich nicht an die Herstellervorgaben von BMW (G48) hält?

  • Gute Frage, ich habe den Wagen so vom Vorbesitzer übernommen.
    Vielen Dank fuer die Antwort, dann werd ich mal bestellen.


    Hoffentlich hat das keine negativen Auswirkungen mit dem roten Kühlwasser, ich würd den Wagen gern etwas länger behalten.

  • Hoffentlich hat das keine negativen Auswirkungen mit dem roten Kühlwasser, ich würd den Wagen gern etwas länger behalten.

    Am besten gleich noch Kühlerreiniger mitbestellen und vor dem Wechsel nach Anweisung anwenden. Empfehlung für das Kühlmittelkonzentrat wäre Glysantin G48 von BASF und gut is.

    Gute Frage, ich habe den Wagen so vom Vorbesitzer übernommen.


    Und gut das Du es mitbekommen hast :thumbup:

  • Ich muss gerade mit dem Kopf schütteln. Ich dachte wirklich, nur bei meinem Wagen wären die Leute zu doof gewesen. Allerdings habe ich auch festgestellt, das viele überhaupt keine Ahnung davon haben, was für Kühlmittel wo rein gehört. Mehrere Leute meinten sogar "Da MUSS silikatfreies Kühlmittel rein". Begründung: ich kenne nicht's anderes. Erschreckend.


    Ich habe bei mir zur Sicherheit 4x gespült. Da kamen zwar einige Liter zusammen, aber egal.

  • das ist in der tat erschreckend,
    erst recht wenn mann betrachtet, dass die hersteller schäden in aussicht stellen, bei verwendung des jeweils anderen mittels.


    8,4 :huh:
    das erklärt, warum ich nur so wenig rein bekommen hab. dachte es sind auch so um die 10L wie bei meinem E36 damals...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Da sagst du was. Die Schäden sind nämlich noch mal ein Thema. Was ich nicht verstehe, ich kann doch überall die zugelassenen und erforderlichen Daten abfragen. Ob bei BMW selbst, beim Teilehaber vor Ort oder im Internet. Wie kann sowas dann passieren? Ich kenne nicht's anderes ist für mich kein Argument. Ich kann auch nicht Diesel in einen Benziner kippen, weil ich 10 Jahre Diesel gefahren bin. Scheint ja ein umlaufendes Problem zu sein, als ich mein Kühlmittel abgeholt habe, stand noch ein BMW Fahrer neben mir, der gleiches Problem nach Kauf schilderte :S

  • Zitat

    Ich muss gerade mit dem Kopf schütteln. Ich dachte wirklich, nur bei meinem Wagen wären die Leute zu doof gewesen. Allerdings habe ich auch festgestellt, das viele überhaupt keine Ahnung davon haben, was für Kühlmittel wo rein gehört. Mehrere Leute meinten sogar "Da MUSS silikatfreies Kühlmittel rein". Begründung: ich kenne nicht's anderes. Erschreckend.


    Ich habe bei mir zur Sicherheit 4x gespült. Da kamen zwar einige Liter zusammen, aber egal.


    Edit: war falsch, also ignorieren.