Hardyscheibe defekt/ Wechsel und was zusätzlich erneuern?

  • Mit einer frei drehenden Kardanwelle lässt es sich leichter angehen - also 1 Hinterrad vom Boden wech ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Mit einer frei drehenden Kardanwelle lässt es sich leichter angehen - also 1 Hinterrad vom Boden wech ;)


    Das hab ich jetzt unter "ich hab das Auto aufgebockt" verstanden :D
    Wenn natürlich nur vorne aufgebockt um iwie drunterzukrabbeln um an die Hardy ranzukommen, dann natürlich nicht so easy xD

  • Erstmal Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können, wenn ich ein wenig nachgedacht hätte :wall: najawie denn so sein es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Aber nun zumnächsten Problem der Einbau der neuen Hardyscheibe hat wunderbar funktioniert. Ich habe auch gleich das Mittellager mitgemacht. Das alteging ohne Probleme runter und das neue ging auch drauf.
    Voller Stolz, hab ich dann alles wieder zusammen gebaut und gestern ein paar KM Probegefahren.
    Jetzt höre ich aber ein Lautes pfeifen bzw. Summen, das je mehr man auf´s Gas drückt im Ton höher wird. Hab ich vielleicht beim Einbau doch irgendwas falsch gemacht ???
    Die Kardanwelle habe ich auch wieder genau in die Markierung zusammengebaut.
    Hier sind ein paar Fotos vielleicht entdeckt ja jemand von euch ein Fehler

  • Hallo,,
    Das Mittellager hat einen Bund, dieser muss zum Kreuzgelenk zeigen, hast Du ja glaub ich so gemacht.
    Der Sicherungsring muss mit der Tellerung zum Lager zeigen.
    Dann kann es noch der Klemmring vom Schraubring sein. Überprüf nochmal alles.


    Gruß

  • Hallo,
    bist Du dir sicher das Du die Welle genau nach den Markierungen zusammen gesetzt hast, wenn Du einen Zahn versetzt stimmt es nicht mehr und sie macht Geräusche.
    Auf dem Bild sieht es so aus, das die Markierungen nicht stimmen oder täuscht das ?


    Gruß

  • Hallo,


    und weiter gehts :wall: Ich habe mir ein neues Mittellger besorgt und alles nochmal neu gemacht jetzt ist dieses Geräusch weg :applaus: aber das Lenkrad vibriert sehrstark ab ca. 100 KMH beim weiteren lesen in Foren deutet dies ja daraufhin das ich sie FALSCH zusammengesteckt habe, ist dies richtig ?
    Ich bin mir aber sicher das diese beiden weisse Punkte auf einer höhe sind.
    Was mir beim aufpressen bzw. aufklopfen des neuen Mittellagers aufgefallen ist das auf der Verzahnung ein paar kleine einkerbungen bzw. beulen zu sehen sind, könnte es davon kommen?
    Ich werde morgennochmal alles auseinandernehmen. Diesmal habe ich mir vorgenommen die komplette Kardanwelle abzubauen, neue Schauben für hinten am Diff habe ich schon, was gibt es noch zu beachten wenn ich die Kardanwelle komplett abschraube, muss hinten am Diff auch markiert werden?
    Was könnteschlimmsten Fall passieren wenn ich so weiterfahre?


    Ich hoffe das ich noch ein paar Tipps von euch bekommen werde


    MFG
    Patrick

  • Vibrationen stören nicht nur, sie zerstören je nach Stärke auch sämtliche angrenzenden Lager. Die Vibration ist ja immer da nur nicht immer so spürbar wie wenn die die Frequenz der Karosserie erreicht. :)
    Hast du die Welle selbst markiert oder hinterher erst die Markierungen gefunden? Mittellager sitzt richtig (auch richtig herum) ?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    Das Lager ist richtig drauf und die Welle war schon Markiert. Im Teilekaterlog ist angegeben das es noch zwei Unterlegscheiben gibt die zwischen Lager und Karosserie kommen die habe ich mitbestellt und auch verbaut, die waren aber bei alten Lager nicht verbaut, vielleicht liegt es ja auch daran. Wie gesagt, ich werde heute nochmal alles auseinander bauen, bräuchte nur ein Tipp, wenn ich die Welleuch am Diff abnehme ob ich da auch markieren muss oder später bei Einbau über die Kreugelenke gehe.


    MFG
    Patrick

  • Zitat

    Hallo,


    Das Lager ist richtig drauf und die Welle war schon Markiert. Im Teilekaterlog ist angegeben das es noch zwei Unterlegscheiben gibt die zwischen Lager und Karosserie kommen die habe ich mitbestellt und auch verbaut, die waren aber bei alten Lager nicht verbaut, vielleicht liegt es ja auch daran. Wie gesagt, ich werde heute nochmal alles auseinander bauen, bräuchte nur ein Tipp, wenn ich die Welleuch am Diff abnehme ob ich da auch markieren muss oder später bei Einbau über die Kreugelenke gehe.


    MFG
    Patrick


    Am Differential brauchst du nicht makieren. Zur Sicherheit kannst du es aber gerne machen.