Durchschnittsverbrauch im BC hing fest

• Hallo Zusammen,

ich habe gestern bei meinem Wagen folgendes "Phänomen" beobachtet.
    Als ich gestern mit dem Wagen von der Arbeit nach Hause fuhr habe ich den BC durchgeschaltet, um die Reichweitenanzeigen zu erreichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Durchschnitssverbrauchanzeige 0,0 l/km anzeigte. Dies hat sich auch während der Fahrt nicht verändert, erst als ich durch Drücken der BC-Taste am Blinker geresetet habe, zeigte es wieder den Durchschnittsverbrauch an. Da ich während der Fahrt immer gerne mal die Anzeige im KI umschalte, weiß ich, dass es morgens auf dem Weg zur Arbeit noch 8,6 l/km angezeigt hat.
    Ich mach mir da nun keine großen Sorgen, scheint ein Hänger der Software gewesen zu sein. Die anderen Anzeigemodi (Uhrzeit, Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite ) waren normal.
    Hat jemand das auch schon mal gehabt? :?:

• Hallo Zusammen,

ich habe gestern bei meinem Wagen folgendes "Phänomen" beobachtet.
    Als ich gestern mit dem Wagen von der Arbeit nach Hause fuhr habe ich den BC durchgeschaltet, um die Reichweitenanzeigen zu erreichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Durchschnitssverbrauchanzeige 0,0 l/km anzeigte. Dies hat sich auch während der Fahrt nicht verändert, erst als ich durch Drücken der BC-Taste am Blinker geresetet habe, zeigte es wieder den Durchschnittsverbrauch an. Da ich während der Fahrt immer gerne mal die Anzeige im KI umschalte, weiß ich, dass es morgens auf dem Weg zur Arbeit noch 8,6 l/km angezeigt hat.
    Ich mach mir da nun keine großen Sorgen, scheint ein Hänger der Software gewesen zu sein. Die anderen Anzeigemodi (Uhrzeit, Temperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite ) waren normal.
    Hat jemand das auch schon mal gehabt? :?:

Wahrscheinlich ein Bus-Fehler zum KI, sollte wenn dann aber auch im Fehlerspeicher stehen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wahrscheinlich ein Bus-Fehler zum KI, sollte wenn dann aber auch im Fehlerspeicher stehen. :)

Hallo Niemand,

dann werde ich das mal auslesen. Könnte da ein Zusammenhang zum Dension Gateway BT bestehen? Ich meine, seit ich das verbaut habe, kommt es unregelmäßig vor, dass die Blinker aussen beim Öffnen oder Schließen der ZV mit FB in den Warnblinkmodus gehen. Muss dann erneut ent- oder verriegeln, dann gehen die Blinker aus. Es sind nur die Blinker aussen dann aktiv, innen im KI blinkt nichts. ?(

• Es sind nur die Blinker aussen dann aktiv, innen im KI blinkt nichts.

Ich hatte auch letzte Woche Probleme wo nach dem Schlüssel abziehen diverse Lampen im KI angingen und die Bremslichter leuchteten. Batterie abklemmen (1h) hat nichts gebracht. Ausgelesen ging nicht, bin nicht in´s Auto gekommen weder Rheingold noch In*a. Nach 2 Tagen Batterie abgeklemmt war der Fehler weg und ich habe "Bus Fehler KI" auslesen können.
    Da ich dabei gerade den Igel gewechselt habe (Batterie abgeklemmt) war auch das Radio und Interface abgeklemmt (ausgebaut), also davon kam es bei mir scheinbar nicht weil Fehler weiterhin vorhanden. Hab dann als der Fehler weg war noch das KI raus genommen und die Stecker und Pinns kontrolliert ohne Befund. Dann etwas Kontaktspray drauf und wieder eingebaut. Seit dem nicht mehr aufgetreten. :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• genau dieses phänomen hab ich auch. auch durchs reseten von durchschnittsverbrauch und restreichweite konnte ich den fehler beheben.

ABER.... ich kann das ereignis auch provozieren.

einfach in einem hohen gang die kupplung kommen lassen bis kurz vorm abwürgen sodas die batteriekontrolle angeht und dann den motor retten das er nicht ausgeht. und schwupps ist der durchschnttsverbrauch auf 0,1 oder o,o.

also tippe ich auf nen spannungsversorgungsproblem des BCs

• Zitat

Hallo Niemand,

dann werde ich das mal auslesen. Könnte da ein Zusammenhang zum Dension Gateway BT bestehen? Ich meine, seit ich das verbaut habe, kommt es unregelmäßig vor, dass die Blinker aussen beim Öffnen oder Schließen der ZV mit FB in den Warnblinkmodus gehen. Muss dann erneut ent- oder verriegeln, dann gehen die Blinker aus. Es sind nur die Blinker aussen dann aktiv, innen im KI blinkt nichts. ?(

Ich hatte gerade am We jemanden da, wo ein Interface(aber kein Dension), dafür gesorgt hat, das der K-Bus fast vollständig ausfiel.
    Abgeklemmt und das lief alles wieder.

Ich selber hab allerdings ein Dension verbaut und hab keinerlei Probleme im Fahrzeug.

• ABER.... ich kann das ereignis auch provozieren.

einfach in einem hohen gang die kupplung kommen lassen bis kurz vorm abwürgen sodas die batteriekontrolle angeht und dann den motor retten das er nicht ausgeht. und schwupps ist der durchschnttsverbrauch auf 0,1 oder o,o.

also tippe ich auf nen spannungsversorgungsproblem des BCs

Hallo Mathes, das versuche ich mal zu provozieren...kann durchaus sein, dass ich im Stau morgens im zu hohen Gang versucht habe, anzufahren und es dadurch zu dem Fehler kam.