Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • wenn er, im Cabrio, die originale, gegen die verlinkte, getauscht hat, wird die wohl hinten Links im Antennenloch stecken.

    So ist es.

    Mittelfristig wollte ich jedoch tatsächlich mal schauen, ob ich sie in der hinteren Stoßstange einbauen/einkleben kann. ;)

  • Ja, die Originalantenne wird durch die neue komplett ersetzt. Das Antennekabel liegt ja bereits schon. Das Stromkabel führst du links unter den Schwellerkanal nach vorne zum Zündungs-Plus und bist fertig :)

    Alles klar, dann werd ich mich mal einlesen wie ich das halbe Auto zerlege ^^

    Langfristig wird es sicherlich die beste Lösung sein.

  • Alles klar, dann werd ich mich mal einlesen wie ich das halbe Auto zerlege ^^

    Langfristig wird es sicherlich die beste Lösung sein.

    Halbes Auto ??

    Du schraubst die Schwellerabdeckung ab.......... vorne links die Abdeckung hinter dem Motorraum-Verriegelungshebel und führst es vom Kofferaum durch bis ans Radio. Das hast du in einer Stunde erledigt 8) Reicht sogar noch fü nen Kaffee zwischendurch.

  • Halbes Auto ??

    Du schraubst die Schwellerabdeckung ab.......... vorne links die Abdeckung hinter dem Motorraum-Verriegelungshebel und führst es vom Kofferaum durch bis ans Radio. Das hast du in einer Stunde erledigt 8) Reicht sogar noch fü nen Kaffee zwischendurch.

    Es ist schon ein bisschen mehr.

    Neben Radio freilegen ist es noch Fußraumverkleidung FA, Verkleidung Fußraum mit Hebel, Schwellerabdeckung, beim Coupé Rückbank und Seitenverkleidung, beim 4/5-Türer bleibt die Rückbank immerhin drin. Und danach kommt der Kofferraum und dessen Verkleidungen UND ggf. das Kombi um den Spaß sauber zum Radio zu verlegen, aber nur vielleicht.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Es ist schon ein bisschen mehr.

    Neben Radio freilegen ist es noch Fußraumverkleidung FA, Verkleidung Fußraum mit Hebel, Schwellerabdeckung, beim Coupé Rückbank und Seitenverkleidung, beim 4/5-Türer bleibt die Rückbank immerhin drin. Und danach kommt der Kofferraum und dessen Verkleidungen UND ggf. das Kombi um den Spaß sauber zum Radio zu verlegen, aber nur vielleicht.

    Ich habe nun den Erisin mit der goldenen DAB Box bestellt. Habe auch mal mich im Auto umgeschaut, es sieht schon so aus als müsste man etwas mehr Aufwand für die Antenne betreiben.


    Bin auf einen DAB Splitter gestoßen, hat jemand von euch sowas bei sich verbaut?

    Wird zwischen passiven (schlechteren Empfang ) und aktiven (besseren Empfang) „Anschluss“ unterschieden.

  • Ich hab bei meinem Cabrio den originalen Antennenverstärker samt Antenne rausgeworfen und diese Kombi-Antenne verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B072J3JYQW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Den Antennenfuß muss man etwas mit dem Dremel bearbeiten, damit er in das vorhandene Loch passt. Dann sieht das aber fast aus wie original. UKW- und DAB-Empfang sind gut.