Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • ...und die CAN-Box kann man bei Verwendung der iBus-App auch getrost weglassen.
    Hab meine vor ein paar Wochen rausgeschmissen, da es da ab und an Probleme mit der Zuverlässigkeit des MFL gab.
    Die Aufgabe der CAN-Box übernimmt die iBus-App absolut zuverlässig (MFL Steuerung aktivieren).

    Danke schonmal für den tipp.
    kann man denn nachher alles umstellen, auch wenn die Box angeschlossen ist oder muss man die Box wirklich trennen rausschmeißen damit es mit ibus klappt?


    ( Sonst Bau ich die jetzt noch aus, später hab ich kein Nerv dafür das Radio wieder rausholen xX )

  • Ich würde sie garnicht mehr mit einbauen.
    Wenn sie noch angeschlossen ist und funktioniert, und du dann zusätzlich noch die MFL-Steuerung in der iBus-App aktivierst, wird natürlich alles doppelt ausgeführt.


    Lass die CAN-Box gleich raus und aktivier‘ in der App die MFL-Steuerung.


    Es ist danach alles wie mit CAN-Box - nur ohne den Ärger den diese Box machen kann.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Moinse,


    habe bei mir jetzt auch das 9" Xtrons laufen mit DAB+ und carplay adapter, sowie Rückfahrkamera.


    Frage:


    - bei mir spielt das Radio beim Einschalten (=OK), wechsle ich dann aber zu carplay läuft es im Hintergrund weiter und carplay legt sich nur darüber...höre also 2x Musik?!
    - Die Heligkeit regelt sich irgendwie nicht von selbst....abends ist das Dingen viel zu hell und ich muss immer manuell nachregeln - wo kann ich das ändern?
    - Die Rückfahrkamera funktioniert bestens - habe aber die CAN Box noch dran - kann ich die ablemmen (ibus ist dran) und es funktioniert trotzdem noch?! Bekommt er das Rückfahrsignal dann vom ibus?


    Danke!
    Grüße

  • Ich fahre einen 330ci cabrio e46 bj 09/2004.
    Dort war ursprünglich ein Harman Kardon Soundsystem Abwerk verbaut. Es wurde damals dann aber die "Königsklasse" ein Jehnert Soundsystem verbaut. Extra mit Türanfertigungen und die diversen endstufen (die gang große steg) und weichen sind im Kofferraum verbaut. Bis heute ist der Klang unbeschreiblich. Aber Die Zeit läuft weiter und es ist kein Bluetooth vorhanden und kein Aux Anschluss. Undbständig CDs brennen mit nur 20 Titeln das nervt .Ich möchte keine billigen FM Transmitter oder Bluetooth eBay Stecker für das m54 radiomodul im Kofferraum. Da geht der Sound auf der "Strecke" verloren für das tolle Jehnert System. Also habe ich nach neuen Doppeldin Systemen geguckt wo USB Bluetooth aux verbaut ist siehe xtron oder pumkin bei eBay. Die waren super hatte ich in meinem alten e46
    Das Problem ist das bei allen steht "Bitte beachten Sie, dass dieses Gerät mit Harman Kardon Soundsystem nicht kompatibel ist "
    Und die Jungs von Jehnert haben natürlich damals die Harman Kardon Schnittstellen benutzt und an das 16:9 Navi normal angeschlossen. Jemand eine Idee wie man das lösen könnte das ich endlich Bluetooth oder auf habe?

  • Und die Jungs von Jehnert haben natürlich damals die Harman Kardon Schnittstellen benutzt und an das 16:9 Navi normal angeschlossen. Jemand eine Idee wie man das lösen könnte das ich endlich Bluetooth oder auf habe?

    Es gibt keine HK-Schnittstelle, das ist einfach nur der normale Lautsprecherausgang vom Radio
    der dann zur HK-Endstufe gelaufen ist.
    Die ganzen Chinakracher funktionieren problemlos an den HK-Verstärkern, ka warum die das immer schreiben.
    Wie der Jehnert das damals gemacht hat müsste man halt wissen.
    Die Chinakracher haben aber durchweg auch einen RCA -Anschluss, insofern sollte es immer einen Weg geben.

  • Warum tauschst du den CD-Player nicht durch ein CP600


    Hab ich so gemacht und bin super zufrieden.
    Gut, vom Handy streamen geht dann zwar auch nicht, ist mir aber auch egal.
    Die 32 GB auf der Karte hab ich bis jetzt noch nicht voll.

  • Habe heute ein Avin Avant 4 für einen Kumpel bestellt. Kosten inkl. Ressler Interface und IBUS App Lizenz und langem Kabel mit Radio-Antenne+GPS-Antenne 399€. DHL Express nochmal 40€. Sollte am Freitag oder Montag kommen. Werde berichten, wenn wir es dann eingebaut haben.


    Timiboy


    P.S. Die Preise direkt aus HK für Europa sind günstiger als die USA Preise. Lt. dem Rep im Chat bin ich der erste der in Europa das Ding bestellt hat und geliefert bekommt 8o8)

  • Hab selber ein bsw Soundsystem drinnen und hatte vor dem Erisin ein GROM Interface am Originalsystem hängen. Sowohl der Sound über BT als auch mit angeschlossenem iPhone war anstandslos. Bei inem Kumpel mit HK haben wir auch ein Erisin eingebaut und es ist absolut kein Problem gewesen.


    Ich finde, daß im Moment das beste für E46 das Avin AVANT 4 ist. Die Technik passt und die Optik ist genau wie das Original (ohne CD/DVD-Schlitz und Tasten mit Doppelbelegung). Bin schon gespannt auf das Display, es soll ja ein sehr gutes IPS Panel sein. Die Displays von Erisin, XTrons, EONON usw. sind bis dato auch mit Folie im Cabrio bei Tag oder offenem Verdeck "unsichtbar".


    Timiboy