Es ist aber richtig das auf der canbus Box sowohl e46 als auch e39 steht ja? Da sie warm wird wird sie auch funktionieren denke ich, ebenso sind die Kabel vernünftig eingepinnt, somit schließe ich die Box schon fast aus.
Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)
-
-
Es ist aber richtig das auf der canbus Box sowohl e46 als auch e39 steht ja? Da sie warm wird wird sie auch funktionieren denke ich, ebenso sind die Kabel vernünftig eingepinnt, somit schließe ich die Box schon fast aus.
Ja das passt soweit.
Aber nur weil etwas warm wird, würde ich nicht annehmen das es heil ist.
-
Ich probiere wenn das mit dem Update nichts bringt eine andere canbus Box aus. Ich habe noch einen weiteren e46 ohne MFL Lenkrad. Dort ist auch ein Doppeldin Radio drin mit canbus, das Radio ist deutlich schlechter, aber die Box müsste 1zu1 gleich sein. Dann probiere ich die auch noch aus. Ich gebe morgen Rückmeldung bzgl des Updates
-
Sofern du die iBus-App benutzt brauchst du keine CAN-Box. Die MFL-Steuerung kannst du in der iBus App einfach aktivieren.
-
Guten Abend, ich habe ein xtrons Android 8 px5 Radio mit 4gb Arbeitsspeicher von Anfang 2018 (330€ Neupreis, war seinerzeit so gut wie das teuerste) . Ich hatte es bislang in einem E46 ohne MFL und es war echt super! Heute habe ich einen neuen gekauft mit Harman kardon Boxen, verwunderlicherweise passte alles und ich brauchte auch keine Adapter oder ähnliches, alles läuft wie es soll, ABER das originale von Werk eingebaute m sportlenkrad 2 funktioniert nicht mit dem xtrons Radio. Der Tempomat läuft, aber Lautstärke oder nächster Titel etc funktioniert nicht. Wenn ich das originale business radio anklemme funktioniert die mfl einwandfrei. Ich habe alles in den Einstellungen durch probiert auch in den werkseinstellungen mit Code 126, jedoch bringt es nichts. Weiß einer da mehr? Eine canbus Box ist angeschlossen, alle Kabel sind eingepinnt, aber warum die Tasten nicht laufen weiß ich nicht. Ich wollte morgen mal ein Update auf Android 9 probieren mit aktueller muc und hoffe auf Abhilfe, wollte aber gerne hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Immerhin handelt es sich bei mir um ein gutes xtrons Radio, nicht der Müll mit 1 oder 2gb RAM.
Doch......auch ich habe inzwischen das Gleiche Problem. Jedoch funktionierten bei mir die Lenkradtasten unmittelbar nach dem Einbau einwandfrei. Entweder hat es mit Einstellungen zu tun, oder einen Defekt an der CAN-Box. Hatte nämlich im System-Menü mit den verschiedenen KFZ-Typen (BMW) experimentiert. Dann den ERISIN-Support kontaktiert und tatsächlich eine Antwort bekommen. Vielleicht hilft es:
"...
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Entschuldigen Sie diese verspätete Antwort aufgrund des Wochenendes.
Nun
zu Ihrem Problem, wenn es vorher gut funktioniert hat, aber jetzt hat
es in dieser Zeit nicht funktioniert. Haben Sie jemals das Radio
zurückgesetzt oder nicht?
Wenn Sie zuvor noch nichts getan haben, lesen Sie bitte die folgenden Vorschläge
1. Bitte trennen Sie den Canbus-Decoder und schließen Sie ihn wieder an, um erneut zu prüfen, ob er in Ordnung ist.
2.
Wenn nicht, geben Sie die Einstellungen ein, suchen Sie die
Werkseinstellungen, geben Sie sie über das Passwort 126 ein, suchen Sie
den Canbus und ändern Sie die Canbus-Option in eine andere BMW-Option.
Schalten Sie das Radio für zehn Minuten aus und starten Sie es erneut,
um eine zu erhalten prüfen. Wenn dies immer noch nicht in Ordnung ist,
ändern Sie einfach die andere Canbus-Option, um sie einzeln zu testen.
3. Wenn es immer noch nicht in Ordnung ist, überprüfen Sie den folgenden Link
https://imgs.inkfrog.com/pix/easyrising/ES3946BN-ED24-Wiring-Diagram.jpg
Verbinden
Sie einfach die Kabel Nr. 15 mit Ihrer Lenkradsteuerung, Taste 1 oder
Taste 2 müssen mit Ihrem Lenkradsignalkabel verbunden sein, und das
schwarze Kabel muss mit Masse verbunden sein, und rufen Sie dann das
Hauptmenü auf, um zu suchen Geben Sie die Lenkrad-App ein, um diese
Tasten an Ihrem Lenkrad zu studieren.
Bitte machen Sie einen
Test, alle Ergebnisse, bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, damit wir
nachverfolgen und Ihnen dann weiterhelfen können. " -
Ibus nutzte ich bisher nicht, wenn ich das mfl zum Laufen bekomme würde ich es auch nicht nutzen. Wenn das alles nichts gibt, dann werde ich mir ibus besorgen.
Den canbus hatte ich bereits abgesteckt und wieder angesteckt, ebenso in den Einstellungen bmw ausgewählt und ein mal none ausgewählt, sonst sind bei bmw nur 2x bmw Mini gelistet, daher hatte ich es nur mit bmw probiert.
Bei option 3 verstehe ich den Ablauf nicht. Bei dem Bild das ich hochgeladen habe sollte es Kabel 5 sein (steering wheel control key1) aber womit genau soll ich es verbinden?
Danke schon mal für die Hilfe. Ich setzte mich nachmittags mal an das update.
-
Wärst jedenfalls nicht der erste bei dem die Box defekt ist.
Ich hab meine zwar drin, bräuchte sie aber eig nicht...
-
Gut zu wissen, ich hab ja noch eine zweite, dann probiere ich die auch mal aus, da ich die zweite gar nicht brauchen kann.
Bei dem resler Stick müsste ich dann noch diese obc Lizenz kaufen oder? Wären also ca 50€ sehe ich das richtig?
Schönen Tag euch
-
Die Lizenz brauchst du für die i-Bus App.
Für die OBD Geschichten wie Torque brauchst du deren Lizenz.Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können? – I-BUS App Wiki
-
Die Lizenz brauchst du für die i-Bus App.
Für die OBD Geschichten wie Torque brauchst du deren Lizenz.Mal so ganz nebenfrei dumm gefragt:
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der i-bus APP....und dem OBD-Adapter inkl. Torque.....?
Ich habe Torque inzwischen zum Laufen gebracht und muss sagen dass es problemlos funktioniert. Allerdings vermisse ich einige Datenanzeigen (z.B. Öltemperatur).