Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Das Avin macht einen guten Eindruck, auch wenn es mit den als Mindestvoraussetzung erforderlichen Optionen (PX6, DSP) dann doch „etwas“ teurer ist.


    Und NOCH könnte ich die CSN2 Gurke retournieren, auch wenn das hieße, ein paar Tage mit Loch im Armaturenbrett rumzufahren.


    Wie sieht es denn da mit Bezugsquellen aus?


    Und wie steht es um den UKW Empfang beim Avin? Denn beim eigentlichen Empfang ist das jetzige Radio wirklich der Hammäää, um Welten besser als alles was bisher hier drin war incl. des Originalradios. Wenn da nur nicht die <X Radio-App wäre...

  • Den Weg zum Zollamt und 22% abzugeben, sollte man dann auch mögen^^


    Hab nun die Audio System R105.4 wieder verkabelt. Klang ist um Welten besser. Der integrierte "HQ Amplifier Chip" ist schon mies :/


    Für eine Internetverbindung musste ich es unterwegs wieder neustarten.


    Wenn die "Nachthelligkeit" ganz unten eingestellt ist, kann man das Display auch manuell nicht hell stellen. Tippe ich in der Benachrichtigungsleiste auf den Knopf für die Helligkeit, wird diese einen Schritt weiter verstellt, bzw dann ganz dunkel.


    Sollte die Rückwärtsgangerkennung über die Busbox funktionieren?


    Lenkradtasten lassen sich in der App nicht konfigurieren, sollte dann aber in der Ibus-App gehen?


    Navigation mit GMaps funktioniert sehr gut, auch die Spracherkennung (wenn Internet).

  • Hm? Der Laier fragt.


    Da gibt es doch das Radiosteuermodel hinten lks. (lt. TIS N9). Versorgt das nicht die Antenne mit 12V?


    Brauch ich wirklich eine Phantom-Speisung für die Antenne wenn ich vom Orginal-Radio zu einem einderen
    Hersteller wechsel?

  • Hm? Der Laier fragt.


    Da gibt es doch das Radiosteuermodel hinten lks. (lt. TIS N9). Versorgt das nicht die Antenne mit 12V?


    Brauch ich wirklich eine Phantom-Speisung für die Antenne wenn ich vom Orginal-Radio zu einem einderen
    Hersteller wechsel?

    Du brauchst keine Phantomeinspeisung.

  • Also ich habe die paar Pimperlinge für das AVIN ("damals" noch PX5) drauf gelegt und "komischerweise" ein ein problemlos funktionierendes Gerät (Rückfahrkamera, Bussteuerung, DAB, UKW, Lenkrad, iBus App, TomTom mobile, Internet, usw....und ich bin kein "Softwareguru" sondern eher die Generation "Midlifecrisis") das vernüftig aussieht/passt, nirgends im Armaturenbrett aneckt, und auch sämtliche originalen Befestigungspunkte und notwendigen Adapter hat.


    Ich hätte natürlich auch was billigeres kaufen und mich monatelang über alles mögliche änderbare und nicht änderbare aufregen können. Hätte mich dann unheimlich "befriedigt". <X


    Würde ich immer wieder so machen, b.z.w. überlege sogar immer mal ob ich es gegen ein PX6 mit DSP tausche...aber ob das bei HarmanKardon und alten Ohren lohnt. :D

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ohne DVD-Laufwerk hätte man halt den Vorteil, dass es deutlich weniger Platz braucht :D


    @konzii haben deine denn gepasst?

    Ja meine Radio passen und die Ecken komischer weiße auch nirgends an?

    Richtig, die kleine Box erkennt deinen Rückwärtsgang. Diese Box ist auch schuld das sich deine Lenkrad Tasten nicht zusätzlich konfigurieren lassen, weil sie das macht, was sie soll. Die originale Funktion bieten.
    Dein Problem mit dem Internet ist natürlich doof... Sowas würde mich ja nerven... Wie läuft das bei dir ab? Hotspot per Handy?
    Alternativ kannst immernoch dsp nach rüsten .


    War das glaube hier nicht auch irgendwo ne Frage?


    Achso... Ja doch... Lohnt sich... Selbst das h/k System lässt sich noch ein wenig fein tunen.


    Avin kann man machen... Bedenkt nur, von deutscher Seite gibt keinen Support mehr.

  • Hallo, seit ein paar Tagen hab ich ein 7-zoll Radio mit DVD und "großen" Knöpfen, und dieser Hardwareausstattung:
    2020-08-17 09_30_42-Foto - Google Fotos.png


    Ist diese Firmware eigentlich aktuell oder gibt's was neueres? wenn ja, wo, und wie mach ich das Update?


    Dazu hinten Audison 16,5cm Koaxial (schon drin), vorne sollen Audio-System R-165/E46 rein (schon gekauft, noch nicht montiert).


    Das Ganze für recht moderate 280 Euronen, also nur das Radio, die beiden Lautsprechersets und Einbauzubehör (incl. Funktionsträger) nochmal ca. dasselbe obendrauf.
    Das "alte" JVC samt allen Blenden bin ich in ebay noch gut losgeworden und Lautsprechertausch stand eh an, also eine durchaus überschaubere Investiton, zumal jetzt nach Abbau von Handy-Halterung samt "Mitteltunnelseitenkonsole" und diversen Kabeln Cockpit und Beifahrerfußraum weitaus aufgeräumter aussehen.


    Einbau war problemlos, Blende fluchtet zwar noch nicht 100pro mit dem Armaturenbrett aber das wird noch, ist derzeit nur provisorisch drin, das Radio muß demnächst zwecks DAB-Einbau sowieso noch mal raus.


    Das Display spiegelt zwar heftig, matte Schutzfolie ist da "alternativlos" (und bereits bestellt), aber Blickwinkel(un)abhängigkeit ist ausgesprochen gut, offenbar ein IPS Panel.


    Was Klang und Empfang angeht, kann ich mich dem nur anschließen, was hier und anderswo schon mehrfach geschrieben wurde. Klang nach DSP-Einstellung schon mit den werksseitig verbauten Papptröten recht passabel, Empfang außerordentlich gut. Gestern Fahrt durchs Rhein- und Wispertal, wo bisher alle UKW Radios egal in welchem Auto ihre Probleme hatten. Zwar ab und zu Gekruschpel aber weit seltener als mit allem was ich sonst so kannte. Also schon mal nicht schlecht für den Anfang.
    Der Aha-Effekt kam aber heute früh beim Rausfahren aus Wiesbaden. Da ist zwischen der "Frankfurter Straße" und der Jet-Tankstelle neben der Ami-Kaserne ein Bereich, wo seit über 10 Jahren "irgendjemand", der offenbar "unantastbar" ist (Bereits x-mal der BNetzA gemeldet, passiert ist bis heute NIX), mit FM-Transmittern im Bereich um 94MHz herum Unfug treibt, mit dem Ergebnis, daß da beim Vorbeifahren bisher ALLE Radios mit Sendern in dem Frequenzbereich (z.B. hr1 94.4MHz) heftige Aussetzer hatten, wild hin- und her schalteten usw.


    Und als ich heute durchfuhr... NULL PROBLEMO, nicht mal ein einziger Knackser auf hr1. Das gab es an dieser Stelle bisher mit keinem Pioneer, Sony, Kenwood, Alpine, Blaupunkt, und mit den Werksradios sowieso nicht. ALLE hatten dort zumindest kurze Knackser und Aussetzer, und meistens auch zwischendurch für Sekundenbruchteile ein ganz anderes Radioprogramm "drin", das hier blieb unbeeindruckt auf Empfang, und zwar von dem was eingestellt war. BRAVO!!!


    Leider setzt sich das hohe Niveau bei der Hardware im Softwarebereich nicht fort, das wirkt alles im Auslieferungszustand sehr lieblos zusammengestümpert, und die Tuner-App ist wirklich ein Witz. Alternative Apps laufen auf Radios mit CSN2 MCU offenbar nicht.


    Und diese grauenhafte "igo" Navi-App die drauf ist bzw. war, taugt wirklich nur als abschreckendes Beispiel. Müßte da schon in meiner Erinnerung sehr, SEHR weit in frühe Windows-CE-PDA-Navi-Zeiten zurückgehen, um noch Übleres zu finden, Falk Navigator oder ähnliches Zeug. Egal, digitaler Sondermüll läßt sich ja zum Glück in wenigen Sekunden rückstandsfrei entsorgen, und gleich das bewährte Magic Earth drauf. Die mehrfach erwähnte "Trägheit" von ME auf Androidradios konnte ich übrigens bislang nicht feststellen, Anweisungen kommen auf den Punkt zur rechten Zeit, die Kartenanzeige laggt nur minimal, also auch nicht mehr als auf dem Smartphone, und beim Abweichen von der Route reagiert es auch zackig.


    Abgesehen von der (zumindest bis DAB drin ist) äußerst "suboptimalen" Radio-App hab ich nur noch an einem was zu meckern, und das ist der Witz von einem Front-USB.
    Schon alleine der Stecker, aus welchem Museum ist das denn? "Mini-USB" hab ich das letztemal gesehen, als His Steveness noch recht gesund&munter war. Muß ja nicht gleich USB-C sein, aber einen halbwegs zeitgemäßen Micro-USB hätte man doch ruhig verbauen können.
    Und dann die homöopathische Menge an Strom, die das Teil liefert, 7 von 10 USB-Sticks hier laufen damit erst gar nicht an. Schade, denn das hätte ein ohne sonstige Kabelage (abgesehen von einem kleinen USB-OTG Adapter) "Bedarfs-Ladeport" fürs Handy werden können, mit automatischer Abschaltung zusammen mit der Zündung.
    Die via Kabelpeitsche anzuschließenden USB-Ports auf der Rückseite sind zwar nicht ganz so schwach auf der Brust, aber mit dem unvermeidlichen Handschuhfach-Gekabel eben auch nur halb so "elegant". OK, in dem reinen Nichtraucherfahrzeug hier käme immerhin noch der Bereich des "Aschenbechers" in Frage, um ein Ladekabel unterzubringen...

    2 Mal editiert, zuletzt von 12decode ()