Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Nicht so ganz. Kommt drauf an wo das Radio die Klemme 15 herbekommt. Ab Werk kommt die über den Bus. Man müsste das entsprechende akabel dann umstecken am Radio Stecker.

    Das mag sein, aber bei meinem AVIN Avant 4 ist das nicht nötig. Can-Box ab, IBUS-App eingestellt. Abfahrt.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hi zusammen,


    hab seit kurzem nen E46 320td und das Business Radio drin und einige Seiten hier gelesen.

    Da ich, leider, Car Hifi Freak bin (schon seit ~20Jahren), bekommt auch der 320td eine oder mehrere Schichten Alubutyl verpasst (Türen, Seitenteile, Dach, Kofferraum) und dementsprechend ein minimalistisches Update der Lautsprecher 🤣.

    Die größten Bauchschmerzen machen mir grad das Radio, wo ich definitiv ersetzen möchte, gegen eines wo Wireless Apple Car Play unterstützt und 3 Cinch Ausgänge (Front/Rear/Sub).


    Leider hab ich "nur" Erfahrungen in den "großen" Marken, wie Pioneer, Alpine, Kenwood.


    Bis jetzt hab ich mich geweigert, ein Android Radio in Betracht zu ziehen, aber wenn ich die Umbaumaßnahmen sehe, was erforderlich ist, ein DoppelDin einzubauen, tauchen immer wieder die Xtrons auf (Avin kannte ich bis dato nicht), wenn es einigermaßen bezahlbar bleiben soll.

    Da mir zumindest die Original Optik vollkommen latte ist, hab ich mir das hier mal rausgesucht:


    Xtrons IQP9246BP


    Soo ganz schlau werde ich nicht draus.

    Bräuchte DAB+ und wie gesagt Wireless Car Play, sowie sollte das Radio mit den Lenkradfernbedienung funktionieren.


    Wenn man die Beschreibung liest, soll das anscheinend fast alles mit an Bord sein außer DAB+, hierfür müsste ich einen USB Anschluss "opfern" und einen Adapter von denen mit dazu kaufen, korrekt?


    Aber was zum guguck ist das IBUS und das "Resler USB I-BUS Modul"?

    Wie viel Volt max. bieten die Cinch Ausgänge?


    Danke schon mal 😊👍✌️

  • In allen Punkten hast du Recht, auch mit dem DAB+, wieviel Volt die Chinch bieten kann ich leider nicht beantworten ...

    Zum Thema IBUS, schau mal hier (wenn ich den Link setzen darf): IBUS

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Sagen wirs Mal so, es ist bei einigen ein Grundrauschen vorhanden, ich hab hinter meinen beiden Chinesen aber xetec paraq7 und entsprechende. Amps sitzen die dann in Andrian Audios bzw Morel Lautsprechern enden. Wenn du die Namen jetzt kennst ohne zu googlen bist du Audiophil, alles andere ist Mainstream.😁

  • Anselm Andrian Audio... soso....

    Hatte "damals" das Brax Matrix aktiv 3 Wege drin, mit dem damaligen neu rausgekommenen Audison Bit Ten...

    Ach herrlich die alten Zeiten... (viel viel Geld da rein verbraten....)

    So, bin mal gespannt ob du das nun googelst... 🤣🤣✌️

  • Brauch ich nicht googlen hab 10 Jahre Anlagen eingebaut und das nicht bei der großen Kette aus der Schweiz. Einige meiner E36 und E46 sind heute ja immer noch unverändert unterwegs. Das einzige was sich geändert hat sind die Besitzer

  • ich suche ein android radio ähnlich diesem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , bei dem ich eine daten-simkarte einlegen kann und somit google maps und äh die verkehrswarn-app unabhängig vom handy laufen lassen kann; d.h. auto starten, ziel im google maps "navi" eingeben, verkehrswarnungen starten, musik starten und losfahren


    da ich nur einen 1" schacht habe und auch nicht umbauen möchte, ist das die zweite bedingung...hat jemand einen tipp parat?