Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich verstehe. Würde es nicht Sinn machen, eine originale Antenne zu verwenden. In der Bucht habe ich "gebrauchte" DAB+ Antennen vom Mini gesehen, die ich eventuell genauso in die originale Dachantenne integrieren könnte. Einen besseren Platz für die Antenne kann es ja nicht geben.

Die RFK finde ich gut. Sieht aus, als wäre es vom Werk aus so verbaut worden.

Hab ich alles durch.

Ich hab gut 40 Antennen getestet und ja auf eigene Kosten.

Und die Mini Antennen brauchen auch den passenden Antennenverstärker, und der ist mit der Elektrik im E46 nicht kompatibel. Und so toll sind die OEM DAB Antennen auch nicht. Hatte ich ja ab Werk im X6. Da geht der Empfang auch ständig weg.

• Dito. Zusätzlichen Kram würde ich deshalb nicht an das Auto nageln und alles was irgendwie unauffällig ist, funktioniert genausowenig wie diverse getestete Splitter.

Wie gesagt, ich habe dann dankend verzichtet und wenn es Radio sein muss auf Internetradio gesetzt.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Im E60 haben es schon manche mit der DAB+ Antenne aus dem Z4 versucht, die sitzt wohl in der Stoßstange hinten. Diese ging mal besser und mal genauso gut oder schlecht wie andere.

Es kommt eben immer auch auf die örtlichen Gegebenheiten und den Ausbau an ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Stimmt , den Antennenverstärker habe ich nicht bedacht. Schade, ich hätte gedacht, dass es mit der originalen gut klappen könnte und dort oben sollte ja die beste Position sein.

Bei Amazon wird diese Antenne https://amzn.eu/d/e9fKIA9 so hoch gelobt, aber das ist auch so eine die man an die Scheibe klebt.

Im E60 haben es schon manche mit der DAB+ Antenne aus dem Z4 versucht, die sitzt wohl in der Stoßstange hinten. Diese ging mal besser und mal genauso gut oder schlecht wie andere.

Es kommt eben immer auch auf die örtlichen Gegebenheiten und den Ausbau an ...

Da dürfte beim E46 aber das gleiche Problem mit dem Antennenverstärker bestehen.

• wie gesagt ist das was am besten funktioniert die 16V dachantenne hochstehend an der Seite der Stoßstange hinter dieser verbaut. hatte ich in diesem Thread schon mal Bilder gepostet.

Alles andere war sinnlos, auch die antennensplitter, weil die Antennenverstärker ab Baujahr 99 genau diese Signale rausfiltern und daher kein ordentlicher Empfang vorhanden ist. In meinem 98er 5er funktioniert das über die Scheibe bis in die Tiefste Eifel. bei allen Klebeantennen ist das gleiche Problem die schräge der Scheibe, da die DAB Aussendung eine andere Wellenform hat wie FM.

• In der Heckstoßstange habe ich den Träger von der AHK. Stört der den Empfang?

Meiner ist ja noch ein 98er. Könnte das dann vielleicht auch klappen mit der Antenne in der Heckscheibe?

• mit dem Splitter musste Probieren, ist aber keine Garantie.

Hast du nur ein Antennenkabel im Radio ist das schon mal ausgeschlossen, bei 2 Antennen fürs Diversity kanns gehen, muss aber nicht.

Denke mal eher über die Seite der Stoßstange nach wie hinten, denn hinten bekommst du die nicht stehend Montiert. Liegend hast du keinerlei Empfang während der Fahrt.

• Nein den braucht er nicht. Er braucht höchstens den funktionsträger oder nen Adapter.

Das Klima Bedienteil muss ja nach unten. Dadurch dass diese Geräte jetzt nicht mehr so ein Kasten sind wie das originale Professional Navi, passen die mit dem "normalen" Träger?

mit dem Splitter musste Probieren, ist aber keine Garantie.

Hast du nur ein Antennenkabel im Radio ist das schon mal ausgeschlossen, bei 2 Antennen fürs Diversity kanns gehen, muss aber nicht.

Denke mal eher über die Seite der Stoßstange nach wie hinten, denn hinten bekommst du die nicht stehend Montiert. Liegend hast du keinerlei Empfang während der Fahrt.

Mist, ich habe nur ein Antennenkabel.

• Das radio geht so rein, das klimabedienteil braucht wenn du das 100%ig haben willst einen neuen Funktionsträger, oder wenn dir der zu teuer ist (gebraucht in relativem Zustand um die 100€) oder nen passenden Adapter. Bei letzterem musst du aber mit einigen schlitzen Leben, jedoch ist das Bedienteil dann Feste. Die Schlitze hat die AG zu verantworten. Kann man theoretisch weg machen, dann will die AG aber auch Geld davon haben. Und ich schiebe denen das Geld nicht in den Rachen.

• wie gesagt ist das was am besten funktioniert die 16V dachantenne hochstehend an der Seite der Stoßstange hinter dieser verbaut. hatte ich in diesem Thread schon mal Bilder gepostet.

Alles andere war sinnlos, auch die antennensplitter, weil die Antennenverstärker ab Baujahr 99 genau diese Signale rausfiltern und daher kein ordentlicher Empfang vorhanden ist. In meinem 98er 5er funktioniert das über die Scheibe bis in die Tiefste Eifel. bei allen Klebeantennen ist das gleiche Problem die schräge der Scheibe, da die DAB Aussendung eine andere Wellenform hat wie FM.

Diese 16V Dachantenne hast du hier in dem Thread schon erwähnt? Dann suche ich noch einmal nach der.

Ich werde jetzt wohl zum Avin Avant 4 greifen. Die Optik, die sehr nah am original ist, gefällt mir am besten. Bei dem Xtrons weiß man ja leider noch nicht wann es endlich verfügbar ist und wenn das Design so bleibt, würde ich doch das Avin vorziehen.

RFK und sonstiges Zubehör sollte man ja separat beziehen und nur das nackte Gerät bestellen, wenn ich euch richtig verstanden habe.