Wäre es sinnvoll die Motoren zusammenzufassen (320i) und ggf im Dateil prozentual aufzuteilen Summe X 320i, davon x% M52TüB20, Rest M54B22?
Leider gibt es die M52 Zahlen erst ab 2013 - davor hat das KBA die Schlüsselnummern genau nur für diesen einen Motor nicht in der Liste - 323i und 328i schon
Die Zusammenfasung als 320i kann ich dann aber auch ab 2013 mal darstellen. Bisher habe ich beim Mitlesen von Suchbeiträgen eher den Eindruck gehabt, dass die Motorenunterscheidung für viele schon wichtig ist - nicht zuletzt auch durch VFL oder FL Suchen nach genau einem Motorentyp.
Die Zahlen kann ich im S54 Style aufbereiten oder zumindest mit den % Angaben. Ich finde aber auch den Abbau des Gesamtfahrzeugbestandes interessant - immerhin knapp 10.000 in den 10 Jahren weniger. Und leider kann Excel auch in der 25ten Auflage die Prozente nur in einem Kreisdiagramm direkt darstellen, in Balkendiagrammen braucht es eine eigene Berechnungszeile - aber das mache ich doch gerne, wenn das Interesse hier besteht