E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Ob die Immer noch verheizt werden, würde ich langsam bezweifeln.
    Meine Meinung ist, dass ein nicht unerheblicher Teil gen Osten verschwindet, und die meisten anderen, (hab mal bissel in mobile gestöbert) einfach schon soo viele km haben, dass der Besitzer die Kosten scheut, den wieder fit zu machen und deshalb eher abmeldet und verkauft, stehen lässt bis er bei 200+% ist oder ;( verschrottet ;(

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ob die Immer noch verheizt werden, würde ich langsam bezweifeln.

    Jap:


    Siehe CSL Coupe (zwischen 141 und 152 in beide Richtungen schwankend) würde ich eher dazu tendieren, dass diese durch Vorbesitzer/Käufer eher abgemeldet und als Geldanlage gesehen werden. Bissle was ist immer Stehzeug bei solchen Schätzchen.

  • Ob die Immer noch verheizt werden, würde ich langsam bezweifeln.

    Naja, wenn man sich die Nürburgring-Videos anschaut, sterben da immer noch einige M3 im Jahr den Heldentod auf der Rennstrecke. Aber die doch recht stabilen Zahlen zeigen, dass der größte Teil der M3 inzwischen in Liebhaberhand ist. Die echten CSL Coupes sowieso.

  • Das es auch mal paar Fahrzeuge mehr werden kann auch mit Importen zu tun haben, gerade M qp war doch auch in den USA recht beliebt und könnte sich mittlerweile als Import lohnen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Das es auch mal paar Fahrzeuge mehr werden kann auch mit Importen zu tun haben, gerade M qp war doch auch in den USA recht beliebt und könnte sich mittlerweile als Import lohnen.

    Ja, kann sich lohnen, aber dass die Zulassungen genau die gleichen Zahlen zum Vorjahr treffen, spricht eher für Stagnation als für einen Glückstreffer. Speziell die 147 St CSL.

  • So dann bringen wir das Kapitel E31 von eBay-Laberfred mal in den passenden Thread ;)


    Die E31 sind robust!


    Also robust ist ja ein gutes Atttribut - ich steigere auf begehrt! Anders lassen sich die z.T. nach oben gehenden Zahlen ab 2014 wohl nicht erklären - persönlich vermute ich durch Importe der deutschen Fanbasis :m0023: .


    Naja, angemeldet!


    Nachfolgend mal die Zahlen von 2005 bis zum heutigen Tag von den 6 Typenschlüsseln zu den 3 gängigen "Modellbezeichnungen" zusammenaddiert.


    ACHTUNG: Ab 2008 hat das KBA die Zählweise geändert - es werden nur alle in Deutschland zum 01.01.20xx angemeldeten Fahrzeuge unabhängig von etwaigen Saisonkennzeichen erfasst. Davor wurden auch noch Stillegungen und Abmeldungen mit gezählt, dadurch erklärt sich der sehr starke Knick zu 2008.
    E31_Zulassungen_2005-2019.jpg


    Da die Daten jetzt schon mal in der Datenbank sind, wird die Statistik dann auch entsprechend weitergeführt - sofern gewünscht...

  • es werden nur alle in Deutschland zum 01.01.20xx angemeldeten Fahrzeuge unabhängig von etwaigen Saisonkennzeichen erfasst.

    Jetzt noch mal für den Doofen. Ein KFZ gilt somit auch mit Saisonkennzeichen als angemeldet?

  • Jetzt noch mal für den Doofen. Ein KFZ gilt somit auch mit Saisonkennzeichen als angemeldet?

    Jup im Sinne der KBA-Statistik ja - hast ja auch ein Kfz Kennzeichen und gehörst zum Bestand in Deutschland. Anderenfalls müsste es ja zu jedem Monatsanfang eine Gesamt-Zulassungsstatistik geben.

  • ...
    Da die Daten jetzt schon mal in der Datenbank sind, wird die Statistik dann auch entsprechend weitergeführt - sofern gewünscht...

    Von mir auf jeden Fall gewünscht :D
    Fühle mich geehrt um den Service :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Dann mal ein Quickie zu den Allrad-Modellen unserer E46 Baureihe - aufgrund aktueller Checks und Nachfragen.

    Weil ich gerade etwas den Marktwert vom 325xi abchecken wollte...

    Das ein XI selten ist mag ich ja noch verstehen.


    Dem KBA sei Dank gibt es seit diesem Jahr neu die ganz präzisen Zulassungszahlen aller Modelle - bisher wurden alle Zulassungen pro Typschlüssel von unter 100 Fahrzeugen weggelassen - Zum 01.01.2019 ergibt sich dadurch folgende Gesamtzahl von 3.767 E46-Fahrzeugen mit Allradantrieb. Auf die Gesamtzahl von knapp 338 Tausend E46 ergibt dies ganz nüchtern einen Anteil von 1,11428 %. Diese gliedern sich wie folgt auf die einzelnen Motoren und Bauformen:


    E46_Allradmodelle_2019.jpg


    Der 325Xi aus der Anzeige ist also bei weiten nicht so selten - naja mit der Sparausstattung vielleicht schon ;)