Hallo,
Ich habe mich hier heute neu angemeldet. In unserer Familie ist schon seit 1999 immer ein E46 dabei, es fing an mit einer schwarzen 316i Limousine 1999, dann folgte ein 2003er 320d Touring in Stahlgrau, aus dem Famiienkreis gekauft mit 60.000, gefahren bis 230.000, vom tollen Motor und dem niedrigen Verbrauch bis heute angetan. Nun fährt meine Mutter ein 318Ci Cabrio von 2005. Der 150PS N46 verglichen mit dem N47N aber einfach eine Qual.
Ich fahre seit drei Jahren ein E30 320i Cabrio mit Saisonzulassung von März bis Oktober als Hobbyauto, den Rest des Jahres hatte ich kein Auto.
Da ich nun berufsbedingt auf ein Auto angewiesen bin, habe ich mir nun wieder einen 320d Touring gekauft, recht viele KM (275.000), recht gut ausgestattet, (M-Paket, M-Doppelspeiche, Alcantara Sportsitze etc, pp), der eigentlich recht gut gewartet ist (u.a. neue Kupplung, ZMS, Querlenker, Turbo). Schon bei der Probefahrt merkte ich allerdings, dass das Lenkrad leicht nach rechts steht, wenn man geradeaus fährt, als auch ein Brummen von der Hinterachse. Ich hatte da ein defektes Radlager im Sinn. Da ich am E30 alles selber schraube, traue ich mir sowas auch zu. Am E30 habe ich bereits das gesamte Fahrwerk gewechselt.
Beim ersten Nachschauen und Reifenwechseln auf Winterreifen fiel es dann auf: Starke Sägezahnbildung an der Hinterachse, Reifen innen sehr abgefahren, Lauffläche löst sich sogar hinten rechts fast ab. Auch die gesamte Lauffläche sieht etwas angeschliffen aus, als wenn die Reifen immer etwas schräg hinterhergezogen würden. Ich habe es also etwas falsch eingeschätzt. Nun ist die Frage woran das liegt. Ich hätte jetzt die Gummilager der Hinterachse im Verdacht. Sägezahnbildung ist ja auch ein Hinweis auf kaputte Stoßdämpfer, aber mit dem schrägen Lenkrad würde ich auf die Hinterachslager tippen. Da ich ab dem 1.1. jeden Tag 240km zurücklegen muss, will ich das Problem bis dahin aus der Welt geschafft haben.
Ich würde gerne mal wissen, ob ses hier Erfahrung gibt, welche Maßnamen da reichen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Der E30-Schrauben in mir denkt jetzt an nen langen Tag in der Selbsthilfe, Hinterachse ausbauen, ALLE Lager tauschen, Hinterachse einbauen, da das einzelne Welchsen der Lager im eigebauten Zustand ja immer ein Gefriemel ist. Das wäre ja aber recht aufwendig und kostet sicher 300 Euro mit allen Lagern. Da die Inneren vier großen Lager der Hinterachse aber recht massiv erscheinen, stelle ich mir die Frage, ob nicht auch nur die vier Längslenkerlager reichen würden.