Fahrzeug bestätigt das). Daher habe ich mir das Teil (febi 32599) bzw....
Wer Febi kauft, kauft zwei mal
Fahrzeug bestätigt das). Daher habe ich mir das Teil (febi 32599) bzw....
Wer Febi kauft, kauft zwei mal
Mannol , billig und gut.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man auch G13 einsetzen kann? Es wäre ggf mischbar, bzw nach Spülung auch problemlos einsetzbar?
Warum dann an G48 festhalten?
Du kannst reinschütten, was du für richtig hältst, allerdings haben Herstellervorgaben auch ihre Gründe
Du kannst reinschütten, was du für richtig hältst, allerdings haben Herstellervorgaben auch ihre Gründe
Das ist zwar eine Antwort, hilft mir aber nicht weiter, was die Beurteilung von Vor und Nachteilen angeht.
Gibt es irgendetwas, was das G13 in bezug auf den E46 nicht so gut kann wie das G48?
Als G48 damals seitens BMW festgelegt wurde, gab es ja weder G12+ noch G12++, noch G13. Insoweit stellt sich die Frage ja schon.
Nach allem was ich gelesen habe kann man inkl. G12+ aufwärts, also auch G13 bedenkenlos reinschütten.
Das ist zwar eine Antwort, hilft mir aber nicht weiter, was die Beurteilung von Vor und Nachteilen angeht.
Ist doch genau das Gleiche, wie in den ganzen Öl-Threads, jeder "weiß" was anderes und die KFZ-Hersteller sind doof.
Zum Thema Verschluss-Deckel ist das ein ganz guter Thread.
Problem wird von allen Seiten beleuchtet.
Unterm Strich würde ich sagen, es macht Sinn auf 1,4bar zu wechseln.
Man kann´s aber auch lassen
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man auch G13 einsetzen kann? Es wäre ggf mischbar, bzw nach Spülung auch problemlos einsetzbar?
Warum dann an G48 festhalten?
Ich hab es jetzt knapp 1,5 Monate im Kühler, ist nichts kaputt gegangen^^
Und mal ehrlich, das AG13 von Mannol ist ein G11, was das gleiche ist wie g48 (beides silikathaltig mit organischen anorganischen Säuren, ausserdem steht BMW drauf
)
Doof sind die Hersteller vielleicht nicht, aber es sind schon manchmal haarsträubende Sachen dabei, die man mit relativ einfachen Mitteln verbessern kann.
Und wieviel Geldschneiderei dabei ist, daß sie einem alle drei Jahre 5 Liter G48 mit Arbeitslohn verkaufen wollen, sei dahingestellt.
Man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man sich an Hersteller-Angaben hält. Das ist klar.
Ob das aber immer wirklich sinnvoll ist, ist die andere Frage.
Viel falsch machen beim Thema Kühlmittel kann man denke ich nicht...
Und mal ehrlich, das AG13 von Mannol ist ein G11, was das gleiche ist wie g48
(beides silikathaltig mit organischen anorganischen Säuren, ausserdem steht BMW drauf
)
Das würde aber komplett der Tabelle oben wiedersprechen G11/=G13