Start Probleme nach neuer Kraftstoffpumpe

  • hallo Leute


    Hab das gleiche Problem. Seit dem Einbau der Pierburg Pumpe springt der Motor nicht sofort an, sondern erst beim 2 oder 3 Versuch, das passiert wenn das Auto über Nacht gestanden ist.
    Hängt es mit der Pumpe zusammen, 90€ hat die Pumpe gekostet. Hab hier was von Rückschlagventil gelesen. Hilft es oder ist was anderes das Problem? Mit der alten Pumpe war nie so ein Problem mit dem Starten und jetzt nach dem Einbau so was. Wenn es läuft, dann ist kein Ruckeln o.ä, alles üblich und normal ohne Probleme.

  • Kannst ja testweise mal mehrmals hintereinander die zündung für ein paar Sekunden an machen.
    Dann baut die Benzinpumpe schon mal Druck auf.
    Ansonsten mal den Benzindruck messen.
    Aber ja, da könnte das Problem liegen.


    Ich hab meine letztendlich durch eine VDO Pumpe ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.

  • Ja, das mit mehrmals die Zündung ein und ausschalten hilft nicht. Komisch, aber es werden doch dutzende Pierburg Pumpen im Monat verkauft und eingebaut, schätze ich mal in ganz Deutschland und es gibt kaum Leute hier im Forum die dasselbe Problem haben......mit dem e46.... VDO Pumpe ist günstiger als Pierburg oder teurerer? Benzindruck kann ich nicht messen, hab keine Möglichkeit.

  • Du wirst doch einen Luftdruckprüfer auftreiben können und an der Einspritzleiste messen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Abend Leute


    Kleines Update:
    Ich habe in den letzten Monaten folgendes beobachten können: Wenn ich bergabwärts und mit der Nase nach unten stand dann hat das Auto immer gut gestartet. Wenn ich aber bergaufwärts, also mit der Nase nach oben stand, dann war es genau wie oben beschrieben, oft erst zum zweiten Mal oder gar dritten Mal. Ich ging davon aus, dass die neue Pierburg Pumpe für meinen BMW mit dem stolzen Preis um die 100€ einfach nicht genügend druck aufgebaut hatte. Ich habe dann kleines Stück Benzinschlauch zurecht geschnitten und ein Rückschlagventil gekauft & eingebaut und die Sache mehrere Wochen ausprobiert.


    Fazit: Ja es lang an der Pumpe und jetzt startet es egal in welcher Position das Auto steht sofort.
    Abhilfe: kleine Stück Benzinschlauch (Neu gekauft) + Rückschlagventil für 10€
    Anbei die Bilder
    Danke und Frohe Weihnachten


    PS: Ich werde mich vom 3er Trennen müssen, denn mir reicht es mit den e46 Modellen, 2 e46 gehabt und ich habe jeden 2 oder dritten Monat was zu reparieren, irgendwie immer nur Pech....mit den beiden Autos, beide waren bis auf die Farbe gleich...und beide hatten mich bluten gelassen, sehr oft auch.....

  • Was Du da jetzt als Lösung verbaut hast sollte eigentlich der Benzinfilter erledigen. Im Normalfall hat dieser einen Druckregler. Den Filter in letzter Zeit mal getauscht?


    Was die Anfälligkeit für Reparaturen unserer Schätzchen angeht, denkst Du, dass ein 20 Jahre altes Auto eines anderen Herstellers weniger Reparaturen nötig hat? Einmal einigermaßen durchrepariert läuft so ein E46 schon ordentlich und lange. Mmn.


    Mein B30 ist mein Daily und natürlich sind da mal kleine und mal große Reparaturen notwendig, allerdings nicht alle zwei, drei Monate.