Verbrennungsaussetzer unter Volllast M54B30

• Ja genau. Vor dem dem beseitigen des Falschluftlecks musste man bei 180 etwa kurz das Gas lupfen und es kam die Lampe plus abschaltung auf 4 6. Aussetzer aber nahezu auf allen Zylindern detektiert. Zündung aus alles wieder normal. Seitdem das Leck behoben ist nur noch 4 5 6 oder 5 6 und auch erst nsch längerer schneller Fahrt. Ansonsten keinerlei Probleme. Egal was manauch anstellt

• Benzinpumpe hast Du nicht getauscht?

In meinem Fall verstehe ich halt nicht wieso ich den Fehler immer wieder reproduzieren konnte und nach der Fahrt ohne LMM ist er, zumindest aktuell, weg.

Laut Kerzenbild lief er auf dem Zylinder wohl zu mager.

• Benzinpumpe ist noch die alte drin. Bisher deutet es nicht darauf hin. Zumal die Drücke, wenn auch nur im Stand korrekt waren. Die Kge wird jetzt noch getauscht und danach nochmal intensivst nach Falschluft gesucht. Vorher war auch nie die Lambda mit im Speicher also keine mageres Gemisch. Wenn du Kerze und Spule schon gemacht hast... mh

Es würde schon mehrere Zylinder betreffen in der Regel. Es werden sich aber noch weitere melden

• Habe heute Zündkerzen und Spulen getauscht und auch gleich eine Toralin-Behandlung durchgeführt, war ja ein Abwasch.

Alle Kerzen waren weiss und schon relativ weit runtergebrannt, waren allerdings auch ca. 100Tkm drin. Er tut sich auch etwas schwer ab 5000U/Min, ab da dreht er eher zäh weiter, was ja auch zu einem mageren Lauf passen würde. Konnte nicht testen, ob Vmax möglich ist, da die Bahn zu voll war. Waren max 230Km/h drin.

Leerlauf ist top und unten herum zieht er gut durch.

Kann doch eigentlich nur noch Falschluft sein oder der LMM hat einen weg?

Den Fehler konnte ich nicht mehr provozieren. Keine Fehlzündungen mehr.

• Ist eine Möglichkeit. Ohne LMM läuft er allerdings etwas fetter und möglicherweise wird damit eine andere Fehlerquelle eliminiert. Eigentlich gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten

LMM

Falschluft

Benzindruck

Werde mich in nächster Zeit auf die Suche machen, eventuell auch einen LMM auf Verdacht tauschen. Aktuell läuft er erstmal ohne Fehler.

• Bei mir lags am Benzindruck. Ich hatte zwar keine Aussetzer, aber die Leistung war bissel mang oben rum, und nach n paar km Autobahn hat er den Fehler Gemisch zu mager geschmissen....

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-