Verbrennungsaussetzer unter Volllast M54B30

  • Etwas freestyle aber der Zweck heiligt die Mittel :) andererseits neue Boschpumpe kostet 150€ und meine hat schon 230.000 runter. Wenn sie es nicht ist es halt Vorsorge.
    Könnten die Hydros da mit drinhängen? Was denkst du?

  • Etwas freestyle aber der Zweck heiligt die Mittel

    richtig ;)


    wenn was mit den hydros ist/wäre würdest das in aller regel am ehesten im leerlauf merken und am wenigsten unter volllast. vergiss die idee ;)
    Ja, benzinpumpe kann man mal vorsorglich tauschen bei dem km stand wenn man will, hätte ich jetzt auch keine schmerzen bei.

  • Es war doch Falschluft. Hauptsächlich die Verschlussstopfen hinter der Ansaugbrücke. Erst entdeckt als mit dem Tester die Lambdawerte live angezeigt wurde und der Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht wurde. Am Motorlauf änderte sich nichts, nur auf dem Bildschirm. Bei hohen Geschwindigkeiten die Drosselklappe schliessen liess zu viel Luft durch das Leck in den Brennraum und die Verbrennung blieb aus. Durch abklemmen des LMM wurden die Einspritzzeiten verlängert was dann gereicht hat um die Verbrennung aufrecht zu halten. Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderem weiter. Viele Grüße ans Forum

  • Ich hänge mich hier mal ran, da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Gestern dem Coupe mal Auslauf gegönnt, dann im fünften Gang kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ein kurzer Ruck und die MKL an. Zündaussetzer auf Zylinder 1 mit Abschaltung. Andere Zündkerze eingebaut und Spulen quer getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 1. Die Zündkerze sah leicht weiss aus, so als ob dieser etwas mager läuft.


    Wenn es mangelnde Spritversorgung ist, z.B. sterbende Benzinpumpe, sollte der Fehler dann nicht auf mehreren Zylindern auftauchen?


    Habe aktuell leider keine Möglichkeit Benzindruck oder Kompression zu messen.


    Habe hier gelesen mal eine Testfahrt ohne LMM zu machen, habe ich noch nicht probiert, werde ich später nachholen.


    Was ich nicht verstehe: 2. und 3. Gang kann ich voll ausdrehen ohne Fehler, im 4. oder 5. Gang, wenn ich Leistung Abrufe geht so ab ca. 4000 U/min die MKL an und der Zylinder wird sofort abgeschaltet. Kann ich immer wieder reproduzieren.

  • Geht was wie „Regelabweichung Fett oder Mager“ mit einher im FS?

    Wenn es nur ein Zylinder ist, könnte auch das EV den Geist aufgeben oder verstopft sein. Vielleicht mal auf dem Laptop die Lanbdawerte anschauen wenn es zu Abschaltung kommt.

    Und Kompressionsmessung solltest ggf. auch machen.

  • Ich wünschte bei mir wäre es so „leicht“ wenn es immer nur 1 ist hätte ich genauso angefangen wie du. Lmm halte ich für zu vernachlässigen. Genau wie alles andere was alle zylinder betrifft. Sprich benzin, luft etc. Verdächtige meiner Meinung nach sind. Einspritzventil, Hydro, Brennraumventile. Da werden aber noch andere was zu sagen ;)

  • Geht was wie „Regelabweichung Fett oder Mager“ mit einher im FS?

    Wenn es nur ein Zylinder ist, könnte auch das EV den Geist aufgeben oder verstopft sein. Vielleicht mal auf dem Laptop die Lanbdawerte anschauen wenn es zu Abschaltung kommt.

    Und Kompressionsmessung solltest ggf. auch machen.

    Keine Regelabweichung im FS.


    Jetzt verstehe ich das nicht mehr.


    Habe gerade eine Testfahrt unternommen mit abgesteckten LMM. Fehler tritt nicht auf. Angehalten, den Motor aus. FS gelöscht, da der LMM drin stand und eine Probefahrt gemacht Fehler tritt nicht auf :gruebel:. Vorher konnte ich den Fehler immer wieder reproduzieren. Ich glaube nicht an Selbstheilung und der Fehler kommt sicherlich wieder.


    EV hatte ich auch in Verdacht. Kann es auch am LMM liegen, wenn er ohne läuft? Eventuell doch Falschluft?


    Ich werde berichten, ob der Fehler nochmal auftritt oder ich den Fehler gefunden habe.


    Über weitere Anregungen freue ich mich.

  • Bei mir ist es aktuell auch so. Allerdings nach beseitigung eines kleinen Falschluftlecks an der asb tritt der fehler auf 456 erst nach einigen Km über 170 auf. Ohne Lmm nicht... hier mal die Übersicht meiner ganzen getauschten Sachen ^^



    Ersetzt

    Bosch Vorkatlambdas

    Bosch Kerzen

    Bmw Zündspulen

    Bmw Kerzenstecker

    Bmw Luftmassenmesser

    Bosch Benzinfilter inkl

    Druckregler

    Tankentlüftungsventil

    Unterdruckanschl. Druckregler

    Udruck Stopfen Ansaugbrücke

    Mann Luftfilter

    Bosch Lichtmaschine

    Batterie

    Zweimal Injection Reiniger

    Zweimal Ölspülung



    Geprüft

    Disa und neu gedichtet

    Benzindruck im Stand, 3.1 und 3.5 bar

    Falschluft mit Tester gesucht

    Ausschliesslich mit Ista+ behandelt