Verbrennungsaussetzer unter Volllast M54B30

  • Ich melde mich auch mal zurück,

    der Wagen wsr jetzt 5 monate! bei einer freien Werkstatt die nur Bmw macht in Mönchengladbach. Es wurden sämtliche Teile kontrolliert wie Ansaugbrücke, Abgasanlage etc. Ein Kat war wohl zu und wurde getauscht. Alles wurde mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Danach noch die Hydros. Es wurde alles mit allem quergetauscht und viel Probe gefahren. Etwa 500km. Auf dem Rückweg bin ich prompt wieder liegen geblieben. Es wird vermutet das die Ventile verkokt sind. Der Kopf war wohl ziemlich dreckig und wurde gereinigt, Nw war eingelaufen und wurde geschliffen. Jetzt soll ich den Wagen wieder hinbringen und dann soll der Kopf ab. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende…

  • und ich unterstelle denen eig wohl das sie wissen was sie tun. Die haben einen guten Ruf und sind bekannt. Es wurde wirklich alles einmal angefasst.


    GEPRÜFT


    Disa(beginnendes Spiel) und neu gedichtet

    Benzindruck im Stand, 3.1 und 3.5 bar

    Falschluft mit Tester gesucht

    Vanos Werte z.T gerade noch ok

    Überdrucktest Qualm

    Kompression


    ERSETZT

    Hydros

    Nwelle geschliffen

    Kopf gereinigt ohne Demontage

    Katalysatoren, 1x tats. defekt

    Zündkabelbaum gewechselt

    Ventildeckel getauscht Riss

    Steuergerät neu bespielt danach ganz getauscht.

    Leitungen durchgemessen

    Düsen gereinigt und quergetauscht

    Ansaugbrücke + Dichtungen

    Bosch Vorkatlambdas und quer

    Bosch Kerzen und quer

    Bmw Zündspulen und quer

    Elring Ventildeckeldicht. ~20 tlg

    Bmw Kerzenstecker

    Bmw Luftmassenmesser

    Beide Faltenbälge

    Bmw Kurbelgehäuseentlüftung

    Bosch Benzinfilter inkl Druckregler

    Oringe Ölmessstab

    Oring ölmessstabröhrchen

    Tankentlüftungsventil

    Unterdruckanschl. Druckregler

    Udruck Stopfen Ansaugbrücke

    Luftfilter

    Bosch Lichtmaschine

    Zweimal Injection Reiniger

    Zweimal Ölspülung

    Nockenwellen und Kurbelwellensensoren von Hella wurden vor 2 Jahren eingebaut.

  • Wow, da investiert Du ja einiges in die Fehlersuche, wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, hast Du die Benzinpumpe nicht getauscht? Hätte ich probiert und das würde den Kohl auch nicht mehr fett machen.

  • Wenn Sie die drücke getestet haben, und du hast nix mit Regel grenze Fett drin stehen, dann sollte die Pumpe IO sein.

    Den ganzen anderen schmus verstehe ich nicht so richtig....

    Die Einlass Ventile beispielsweise können eigentlich gar nicht verkokt sein, denn es ist ein saugrohr Einspritzung, die werden also kontinuierlich vom Benzin gewaschen. (hab ich bei dem 318er jetzt selber gesenhen, Einlass Kanäle und Ventile blank) die Auslass Ventile können in der Tat verkokungen bekommen, aber das sollte keine Aussetzer produzieren....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Bei meinem Motor kamen wohl einige Mängel gleichzeitig die für Verschmutzung gesorgt haben. Die Hydros haben nicht mehr 100%ig gearbeitet, Kat Bsnk zwei war verstopft und die Kge war fertig. Und der Kopf bzw Ventiltrieb oben war trotz regelmässigem Ölwechsel und 102 ziemlich versaut. Die Werkstatt sagt es liegt am Ventiltrieb und daran das Ventile nicht mehr sauber schliessen bzw klemmen…

    Ich bin mittlerweile sogar bereit einen neuen Motor mit allen Nebenaggregaten einzubauen um das alles schonmal auszuschliessen. Der Fehler ist sogar schlimmer geworden seit dem Werkststtbesuch. Jetzt muss ich bei etwa 200 nur kurz das Gas lupfen und der Fehler kommt sofort. Sonst hat es mal länger gedauert…