Hilfe! Ich habe ein schleifendes Geräusch im hinteren Bereich bei meinem E46 320D

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Bei meinem E46 320D gibt es ein schleifendes Geräusch und ich kann einfach nicht sagen woher es kommt. Kupplung und Ausrücklager wurde getauscht das war es aber nicht. Beim Räder drehen im gehobenen Zustand hört man nichts. Beim schieben wenn man auskuppelt wird es leiser und wenn man noch zusätzlich den Gang raus nimmt hört man nichts oder fast gar nichts mehr. Hier ein Video zu dem Geräusch: https://youtu.be/NywblUlsaec

  • Ob die Ankerbleche schleifen hast du gecheckt?


    Bei der Handbremse alles ok? Wenn sich da ne Feder verabschiedet hat von den Belägen macht das auch schlimme Geräusche :rolleyes:

  • Danke für die Antwort, die Ankerbleche habe ich mir schon angeschaut aber keine Schleifspuren entdeckt. In den Trommelbremsen waren auch alle Federn an ihrer richtigen Stelle und ganz. Das Geräusch ist auch nicht auf der einen Seite lauter wie die andere. Aber ich merke es mir das es die Ankerbleche und die Trommelbremsen auch sein könnten.

  • Hallo, dann guck doch mal ob sich das Geräusch verändert wenn du die Handbremse beim Fahren ziehst.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also unterm Auto hängt nichts, beim Auspuff gibt's auch kein Geräusch. Die Kardanwelle liegt auch frei was ich sehen kann. Wie schon oben beschrieben wenn das Auto angehoben und frei läuft ist kein Geräusch zu hören.