Hilfe! Ich habe ein schleifendes Geräusch im hinteren Bereich bei meinem E46 320D

  • Jetzt erklär mir mal bitte, wie das Diff merkt das der Wagen aufgebockt ist und somit dann nicht mehr funktioniert???

    Er meint sicher: Arbeitet nicht oder noch besser wird nicht genutzt weil beide Räder frei drehen können.

  • Hast du mal bei abgeschaltetem Motor dir die Kardanwelle angeschaut? Evtl Schleifspuren zu sehen?


    Ansonsten würde ich die paar Euro investieren und einfach mal das Mittellager / Hardyscheibe austauschen, da die ohne hin irgendwann den Geist aufgeben.


    Vielleicht ist das problem ja dann schon behoben?!

  • Also das Differentialöl habe ich getauscht und beim ablassen des Öls war alles in Ordnung der Füllstand und die Farbe (Kein Metalabrieb im Öl) Hardyscheibe ist neu. Das einzige was ich nicht gewechselt hatte beim Kupplungstausch ist das Mittellager. Ich habe eins bestellt. Ich hoffe es löst das Problem :-|

  • Das würde evtl erklären warum es beim auskuppeln leiser wird..


    Hoffe alles wird gut


    Nichts nervt mehr als solche Geräusche am Auto zuhaben, die man zudem nicht wirklich zuordnen kann

  • Dann müsste es auch im schubbetrieb leiser werden.
    An der Drehzahl der Kardanwelle ändert sich doch nichts nur wenn man auskuppelt.
    Die ändert sich wenn sich die Räder langsamer drehen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hi zusammen, ich habe jetzt den Fehler gefunden und habe Mal die Suche und die Beschreibung in das Video gepackt. https://youtu.be/sPlG4bswfU8 q. Es war nach vielen Ausschlussverfahren das Kreuzgelenk der Kardanwelle am Diffential. Das Geräusch wurde erst mal behoben mit sauber machen des Kreuzgelenks und mit einen Schraubenzier die Dichtung zur seite gedrückt bis ein kleiner Spalt entstand und dort dann mit einer Insulinspritze (sehr feine Nadel) mit Mehrzweckfett (Liqiu Moly 3552) Richtung Lager an verschiedenen stellen gedrückt bis das Fett wieder herausquellte Ich hatte die Kardanwelle ausgebaut (bedingt durch die Fehlersuche) aber vielleicht muss das nicht unbedingt wenn man weiß woher das Geräusch kommt. Das Kreuzgelenk ist bei mir so eingepresst das man es nicht selber tauschen kann. Vielleicht weiß jemand wie man es erneuert? Ansonsten komplett neue Kardanwelle :-/

  • Guck mal ob du einen GKN-Service in der Nähe hast, die überholen Gelenkwellen und können die dann auch die Welle auswuchten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.