Hilfe Stromausfall?!

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, die von mir gemessene "Ruhespannung" wurde mit einem recht günstigen OBD Lesegerät ausgelsesn direkt nach dem aufsperren und einsteigen. Dabei hatte ich Züdung 2, sprich Lüftung und leise Musik usw lief bereits... denke dass dieser Wert bei ca -5Grad Aussentemp ganz ok ist....


    dies entspricht dann NICHT der Ruhespannung ... ;)


    diese wird gemessen Auto geschlossen direkt an der Batterie mit verriegelter Heckklappe
    ohne irgendwelcher Lichter oder Zündung an, nach ca 20 min Wartezeit .. ;)


    erst dann kann man eine aussage über die Ruhespannung einer Batterie abgeben,
    oder eben die Batterie ausgebaut

  • Hat der 318 die Batterie hinten?


    Die einzig verlässliche Aussage für Ruhespannung ist ausbauen, aufladen, 4std warten und messen.


    Oder man fährt in die Werkstatt damit die einen Lastwiderstand dranhängen. Das ist noch besser als Ruhespannung. Oder einen Tester dranhängen der den Innenwiderstand anzeigt, sagt aber auch nichts über Kapazität und Entladung aus.


    Aber wenn die Lampe im Cockpit angeht wirds imho nicht an der Batterie liegen.

  • Ja der 318i hat die Batterie vorne....


    Im Geheimmenü zeigt er mir übrigens 12.5V an. Ich werde mir ab sofort immer per Geheimmenü die Bordspannung anzeigen lassen bis der Fehler mal wieder während der Fahrt auftritt. Vielleicht kann man dann schon mehr sagen woran es liegt. Evtl habe ich nachher wenn ich wegfahre schon "Glück" :D


    @ xrated
    Wie sieht so ein Laderegler denn aus und sitz der genau? Wie kann man diese Dioden prüfen?

  • die dioden misst man mit dem multimeter in der "dioden stellung" und zwar in beide richtungen der polarität. eine richtung sperrt, die andere richtung zeigt einen spannungswert an. in der regel hast du 3 erregerdioden verbaut und 3 - 6 leistungsdioden (6 wenn du für plus und minus dioden hast), weiß aber nicht wie das beim e46 ist.
    am einfachsten aber gehts über ein oszi, da sieht man sofort ob die dioden noch gleichrichten.


    eine ruhespannung würde ich gar nicht messen, der fehler tritt ja während der fahrt auf, ergo unter last.
    batterie kannst mit solch einem tester aus der werkstatt mal testen lassen, machen die bestimmt für nen 5er in die kaffeekasse.


    ob die spannung im ruhezustand 12,2 oder 11,9 oder 12,5 anzeigt wäre mir persönlich auch egal, solange er einwandfrei startet, ist doch alles gut. und solange die lichtmaschine lädt, ist auch alles gut.


    ich hatte ein ähnliches phänomen mal beim e34, abs leuchte, batterieleuchte gingen an, die lima hat einfach nicht mehr geladen und die spannung in der batterie reichte irgendwann nicht mehr aus. deswegen gingen die leuchten an. denke das passiert nicht bei 12v und auch nicht bei 11,5v.

  • Ich habe nun seit Tagen den Fehler nicht mehr gehabt, es hat aber eben auch seit dieser Zeit keine Minusgrade mehr...
    Es hat irgendwas damit zu tun dass es unter 0 Grad ist, der Zufall wäre zu groß denke ich.
    Woran kann dieser Fehler liegen wenn es immer nur unter 0 Grad auftaucht?!?!


    Vielleicht sowas in der Richtung dass es ein nasser Massepunkt ist der bei Minusgraden gefriert??


    Habt ihr noch Ideen?

  • Es hat irgendwas damit zu tun dass es unter 0 Grad ist, der Zufall wäre zu groß denke ich.
    Woran kann dieser Fehler liegen wenn es immer nur unter 0 Grad auftaucht?!?!

    Auch wenn es wieder Schelte gibt, so verweise ich doch gerne nochmals auf diese Tabelle und den klaren Bezug der Leistungsfähigkeit einer Batterie in Abhängigkeit von der Temperatur - alternativ kann aber auch die Lima-Steuerung einen weg haben der Temperaturabhängig ist.


    Vielleicht sowas in der Richtung dass es ein nasser Massepunkt ist der bei Minusgraden gefriert??

    Klingt irgendwie nicht so richtig plausibel da zum "gefrieren" ja immer Wasser an diesem Punkt sein müsste - und du hast doch sicherlich kein Amphicar im täglichen Wässerungseinsatz?!?