Hilfe Stromausfall?!

  • Richtig, die vorhin angegebenen Spannungswerte gelten nur bei unbelasteter Batterie im Leerlauf. Ich meine es sind sogar 4Std. Ruhephase bevor man messen sollte nach dem laden bis sich die Batterie beruhigt hat. Und sobald auch nur irgendein Verbraucher wie z.B. Innenlicht an ist, geht das nicht mehr weil das schon wieder die Spannung senkt.
    Wenn man den Motor anlässt geht die Spannung schnell runter auf 10V weil der Anlasser >100A zieht.

  • Eben gerade getestet, Batterie ist ziemlich neu und ist sofort ohne Mucken angesprungen.

    Genau so sieht's aus :)
    Dann häng mal ein Multimeter dran und leg es so dass du es bei abgesperrtem Auto einsehen kannst.
    Möchte wetten dass dann mindesten 0,2 Volt mehr anstehen, was ja bei der Temp schon wieder ein guter Wert wäre.

  • Musste mir da nun einen Spaß draus machen
    ...
    Zum Thema:
    Wie, wo und womit wird gemessen.


    Hab da mal ein Video gemacht ;)
    Spannung laut Ibus App (nutzt die Anzeige aus dem Geheimmenü) 11,8V.
    Zündung ist dabei eingeschaltet.


    Laut der lustigen Tabellen da oben dürfte meine Batterie also tot sein.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Um nun zum Thema zurück zu kommen.


    WENN eine Batterie solche Probleme während der Fahrt verursachen sollte, dann dürfte der Wagen mit dieser Batterie nicht einmal mehr starten, eine höhere Belastung als den Start Vorgang gibt es nicht für die Batterie.



    Ich würde deswegen zunächst einmal die Spannung während der Fahrt und vor allem während das Problem auftritt kontrollieren!


    Wenn sie dabei steigt oder sinkt, ist ein Problem mit dem Regler oder Generator selbst am wahrscheinlichsten.

  • Deswegen ist ja die Batterie auch nach einer Weile tot, weil alle Steuergeräte wach sind und Strom ziehen. Siehe Threads als "halbe Stunde codiert und Auto springt nicht mehr an".:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich weiß, vorher hat da aber keiner nach gefragt, sondern die Leute haben sich direkt auf die 12,2V des TE gestürzt.


    Deswegen die Aussage wie wo und womit... damit man die Werte auch korrekt interpretieren kann.

  • bei der Ruhespannung sollte man auch noch differenzieren ob die Batterie im Fahrzeug oder ausgebaut ist,
    denn dann hast du nach dem Laden und einer Wartezeit von 2 tagen ganz andere werte ( Ruhespannung ) .... ;)


    bin gerade dabei mal eine AGM zu Rekonditionieren, habe sie schon nach dem ersten Durchgang
    von 52% auf 75% steigern können.... ;)

  • Ich habe mir deinen Link kurz angeschaut allerdings lieber in meinem Fachkundebuch nachgeschlagen.


    Das Europa Buch ist aber auch nicht in allen Belangen das gelbe vom Ei.
    Da stehen viele Dinge drin die widerlegt wurden oder so nicht ganz korrekt sind.
    Liegt eben auch daran wie viele Leute an so einem Buch schreiben . Viele Köche ...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, die von mir gemessene "Ruhespannung" wurde mit einem recht günstigen OBD Lesegerät ausgelsesn direkt nach dem aufsperren und einsteigen. Dabei hatte ich Züdung 2, sprich Lüftung und leise Musik usw lief bereits... denke dass dieser Wert bei ca -5Grad Aussentemp ganz ok ist....


    Ich vermute irgendwie auch was Richtung Lichtmaschine, zumal ja wie schon erwähnt einige male (vor ein paar Wochen und seitdem allerdings nicht mehr) während der Fahrt einfach das rote Batteriesymbol anging und auch erst nach einem Motorneustart wieder aus war....


    Dieser Laderegler, ist das ein einzelnes Teil das man tauschen kann oder ein fester Bestandteil der Lima? (Sorry für die evtl doofe Frage ;( )