Hilfe Stromausfall?!

  • Scheint also alles im Rahmen zu liegen, beim abstellen vom Motor zeigte er mir dann bei Zündung 2 12.2 Volt an....

    Bei 12,2 Volt ist gar nix in Ordnung - da ist die Batterie schon fast tot - schau mal hier im Thread sind die Spannungswerte aufgelistet. Auch wenn die erst ein Jahr alt ist, kann die Batterie trotzdem bei den aktuellen Temperaturen schnell zusammenbrechen.


    Da hilft nur extern Aufladen und dann schauen, wie sich die Spannung entwickelt - ob die Batterie schon einen Schaden genommen hat oder ob die Lima vielleicht wirklich nicht richtig lädt. Fährst du denn viel Kurzstrecke oder nur alle paar Tage mal?

  • 12,2V klingt für mich bei den aktuellen Temperaturen vollkommen in Ordnung.
    Entspricht über 60% Kapazität.

    Eher 50% und dann wird es schon kritisch.

    Im Stand bei Zündung 2 hatte die Batterie 12.1 Volt

    Und bei 12,1V bist du schon bei 30 bis 35% - also wirklich kurz vor tot...

  • Bei 12,2 Volt ist gar nix in Ordnung - da ist die Batterie schon fast tot - schau mal hier im Thread sind die Spannungswerte aufgelistet. Auch wenn die erst ein Jahr alt ist, kann die Batterie trotzdem bei den aktuellen Temperaturen schnell zusammenbrechen.

    Das ist nicht ganz korrekt, denn 12,2V wird als Grenzwert genommen. kleiner 12,2V gilt als entladen wobei 12,2V noch als "halb geladen" gilt.
    Ich entschuldige mich auch mal kurz für meine aussage mit 11,8V die war nicht richtig und ich weiß auch nicht woher ich diesen Wert in den tiefen meines Gedankenguts gefunden habe :wacko: Hab auf jedenfall mal mein Fachkundebuch rausgekramt und das stand da so drin :D


    Da ist mir gerade noch eingefallen dass ich vor einigen Wochen mal das Problem hatte dass während des Fahrens die Batterieleuchte anging und erst nach einem Motorneustart wieder aus war. Das hatte ich zwei oder dreimal, ist aber schon ne Weile her. Könnte auf einen Defekt an der Lichtmaschine hinweisen der mit den anderen Fehlern zusammenhängt oder?

    Die Lampe wird zu 90% sicherheit vom Generator Regler angesteuert. Von daher gehe Ich mal davon aus, dass dort der Fehler zu suchen ist.
    Vielleicht nen wackeliger? Wann hast du das letzte mal die Riemen getauscht? Läuft alles normal? schleift was oder wackelt was? die Messwerte die du bekommen hast wirken in Ordnung.


    PS: Wenn die Batterie erst 1Jahr alt ist umso wahrscheinlicher das der Generator einen Weg hat. Nach einem Jahr 12,1V Ruhespannung? Viel kurzstrecke???

  • Das ist nicht ganz korrekt, denn 12,2V wird als Grenzwert genommen.

    Vermutlich hast du diesen Link und das Diagramm oder die aktuellen Temperaturen ignoriert. Die Definition Grenzwert beim Ladezustand einer Batterie kenne ich nicht, vielleicht hast Du da ja konkrete Informationen und Hinweise zu. Die verlinkte Tabelle zugrunde gelegt und die bereits drüber zitierte Aussage von 12,1V weisen auf eine weit unterhalb von 50% entladene Batterie hin.

  • Und eine Spannung auf die Stelle hinter den Komma zu beurteilen ist absoluter Bullshit, da ihr die Gegebenheiten nicht kennt wie,wo und vor allem womit diese gemessen wurden.


    Daher sind diese Aussagen" bei 12,1V ist die Batterie tot" einfach nicht wahr.
    Mein Fluke misst bei meiner Batterie 12,0V.
    Der Wagen springt damit seit Monaten problemlos an.

  • Vermutlich hast du diesen Link und das Diagramm oder die aktuellen Temperaturen ignoriert. Die Definition Grenzwert beim Ladezustand einer Batterie kenne ich nicht, vielleicht hast Du da ja konkrete Informationen und Hinweise zu.

    Ich habe mir deinen Link kurz angeschaut allerdings lieber in meinem Fachkundebuch nachgeschlagen.

  • Und eine Spannung auf die Stelle hinter den Komma zu beurteilen ist absoluter Bullshit, da ihr die Gegebenheiten nicht kennt wie,wo und vor allem womit diese gemessen wurden.

    Da gebe ich dir eigentlich recht. ob 12,2V oder 11,9V es tut sich oft nichts nennenswertes. Ist aber im Sinne der "Ingenieure" die diese Werte als Richtlinien in die KFZ Branche schmeißen. :D

  • Der E46 nuckelt ja auch beim Einschalten der Zündung schon ordentlich an der Batterie.
    Die Temperatur ist zur Zeit auch geringer und schon ist die Spannung auch relativ niedrig.
    Die wirkliche Ruhespannung kann man beim E46 eigentlich erst nach mindestens einer viertel Stunde
    nach dem Absperren messen.
    Die Spannung alleine sagt auch nicht wirklich was über die Fitness der Batterie aus, der Spannungsabfall
    unter Last ist das was wichtig ist.
    Hier sieht das eher nach einem Problem mit der Verkabelung oder der Lima aus.