Nach 100km mit dem Addinol 5w40 sieht es auf dem Messstab schon wieder ein klitze klein weniger aus. Muss ich aber etwas länger fahren um das genau zu sehen. All zu gut ist der Messstab auch nicht sichtbar.
Ölverlust
-
-
fahren bis der Töns angeht ist das besser Mass , vorausgesetzt er Funktioniert...
-
400km und immer noch fast ganz voll
-
wenn da was nach 400 Km fehlen würde, würd ich mir da schon Gedanken machen ....
-
Ja wenn er vorher einen Liter auf tausend gebraucht hat ist das doch schon ein Fortschritt.
-
Ich schätze der Verbrauch liegt so bei etwa 0,5L 1000km mit dem Addinol 5w40.
-
Schätz doch nicht, sondern mach mal die 1000km voll und miss dann.
Du selber machst dich doch nur verrückt mit alle 50km gucken ob sich was am Stab getan hat. -
wie gesagt, mach dich nicht verrückt, fahre bis der Töns angeht, dann fehlt ca 1,0 L
-
mich würde mal interessieren, ab welchem Ölstand in L es denn tatsächlich kritisch wird für die Motoren?
Beim N46 hab ich gemerkt, dass er bei TÖNS an (3,5L) schon sichtlich rauer läuft.
Heißt: Wie viel Öl genau zirkuliert im Kreislauf? Die Hersteller werden zur TÖNS Meldung sicherlich einen guten Puffer eingebaut haben?
-
Also ich hab früher „gelernt“, wenn am Peilstab noch was dran ist, ist es im Alltag unproblematisch.
Ob nur ne Binsenweisheit oder Realität, kann ich nicht garantieren.
Aber ich denke auch, wenn am Stab auf Min (= TÖNS an), sollte noch Luft sein ohne das es kritisch wird.