Ölverlust

  • Ob nur ne Binsenweisheit oder Realität, kann ich nicht garantieren.

    Gemäß deines Forenmottos solltest du das vielleicht besser auch nicht ausprobieren - oder gerade deshalb doch?! :saint: Sonst noch Freiwillige? xrated, dein Tank ist doch schon halb leer? :D


    Mich würde tatsächlich die exakte Reserve interessieren, nachdem das Lämpchen angeht. Lampe selbst sagt ja mehr oder weniger "bei nächstem Stop nachfüllen". Tippe aber intuitiv mal, dass da weit mehr als zB 50km auf der AB bis zur nächsten Tanke kalkuliert sind, wenn ich den von BMW akzeptierten Verbrauchswert von 1L/1000km nutze.

  • m52tub20 fängt ab ca. 5l zu wenig an zu klackern (und die Öldrucklampe geht an). Bis dahin merkst da nichts, kannst auch nicht merken.


    Entweder die Ölpumpe fördert Öl, oder nicht. Dass ein Motor bei minimum Ölstand lauter laufen soll als bei Maximum halte ich für ein Gerücht.

  • Solange Öldruck anliegt werden die auch versorgt.
    Bei einem niedrigen Stand besteht dann höchstens die Möglichkeit dass in bestimmten Fahrsituationen
    das Öl so weit zur Seite schwappt dass die Pumpe Luft anzieht.
    Dann könnte auch kurz die Lampe kommen.

  • sieht man ja auch in diversen yt videos, dass so n motor, wenn mann nicht gerade im begrenzer fährt, sogar ohne öl noch recht lange läuft. Ich gehe auch davon aus, das die hälfte fehlen kann, ohne dass es tatsächlich eng wird.
    Wenn man nicht gerade steile berge oder “hohe“ g-kräfte hat, passiert gar nix, wenn die füllstands lampe an ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Aktuell 2000km gefahren nach dem Ölwechsel (179600) und der Ölstand ist noch gut (der Stab ist echt eine Fehlkonstruktion). Mit dem Öl-Stopp wurde es denke ich auch etwas besser.