Ölverlust

  • Würde ich mich nicht drauf verlassen, da hier immer noch die Vanos dazwischen ist.
    Ob die übersprungen ist lässt sich am zuverlässigsten mit abgebautem Ventildeckel sagen.
    Aber wenn er sauber läuft und seine Leistung bringt ist das eher unwahrscheinlich.


    Wie sieht den dein Kurbelgehäusedruck aus? Leicht saugend am Einfüllstutzen?

  • Wenn ich den Einfülldeckel abnehme muss ich ganz vorsichtig sein sonst stirbt er ab. Wenn ich dann ein Stück Frischhaltefolie drauflege dann wird das ca. 1-2cm weit runtergesaugt und der Motor läuft normal. Wenn offen ist dann stottert und holpert alles.
    Auch wenn ich den Ölmessstab rausziehe dann fängt der Motor zum stottern an.


    Beim fahren an sich ist nichts auffällig und der Verbrauch für das alter ziemlich niedrig. Ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6L Landstraße aber fahr auch wie ein Opa nur das ich in den Kurven bremsfaul bin.

  • Wenn ich den Einfülldeckel abnehme muss ich ganz vorsichtig sein sonst stirbt er ab. Wenn ich dann ein Stück Frischhaltefolie drauflege dann wird das ca. 1-2cm weit runtergesaugt und der Motor läuft normal. Wenn offen ist dann stottert und holpert alles.
    Auch wenn ich den Ölmessstab rausziehe dann fängt der Motor zum stottern an.

    Ist soweit alles normal. Sieht also eher nicht nach KGE aus.
    Ich tippe immer noch auf die VSDs.
    Möglicherweise lässt sich das aber über den üblichen Test noch nicht bestätigen, da der Verbrauch noch zu niedrig ist.
    Mit einem Liter auf 1000km fahren genug Autos schon serienmässig rum, womit ich aber nicht sagen will dass das beim N4x normal ist.
    Unserer ist bei 1l/7000km, was ich zwar nicht sehr gut finde aber sicher im Rahmen liegt.
    Bei unserem B25 war ich bei 1l/4000km. Seit dem letzten Ölwechsel der jetzt 4000km her ist hat meiner keinen Tropfen mehr verbraucht.
    Ich hab beim letzten Ölwechsel diese Mumpe reingekippt https://shop.liqui-moly.de/additive/oil-additiv.html
    Vielleicht hilft die deinem auch. Einen Versuch ist's wert, kostet ja nicht viel.

  • Wenn man beim Start manchmal Geräusche von der Kette hat, wieviel Sekunden sind da noch vertretbar. VW hätte ja mal behauptet 3Sekunden aber das finde ich etwas lang.

  • Dann müsste der Ölverbrauch auch bei jedem zweiten B30 an der Kerzen zu sehen sein.

    isser halt auch ;)
    nen liter auf 1000km behaupte ich seh ich an den Kerzen =)
    (zumindest an meinen, wo ich genau weiß wie sie auszusehen haben^^)

  • <p>
    </p>

    isser halt auch ;) nen liter auf 1000km behaupte ich seh ich an den Kerzen =)
    (zumindest an meinen, wo ich genau weiß wie sie auszusehen haben^^)

    kann ich bestätigen ^^
    B22 von meiner Sis verbracht 1l/800km und man kennt es den Kerzen deutlich an. Muss mal schauen ob ich da no wo ein Foto habe.

  • Wenn's natürlich schon so übel aussieht wie in diesem PDF die 5&6, dann würd ich mir schon Gedanken machen.
    Die sehen aber eher extrem aus und bei weniger ist es vielleicht schon fragwürdig.
    Würde aber gerne mal eine Kerze von so einem Motor mit diesem Ölverbrauch sehen.
    An den Kerzen von meinem 25er war da nicht's zu sehen und der hatte anfang's auch einen erhöhten Ölverbrauch.