gute Idee - da würde ich mal beim Böhmerman nachfragen - der soll das ja anz gut draufhaben - hust #Ibiza@Strache hust

325: 330 Bremse nachrüsten / eintragen / Compoundscheiben - Fragen! :-)
-
-
Die Idee ist nicht schlecht! Aber ich hatte wirklich überlegt wenn die Eintragung durch ist nochmals hinzufahren.
Lass es einfach
Der zweifelt dir dann höchstens die Rechtmäßigkeit der Eintragung an. -
Die Idee ist nicht schlecht! Aber ich hatte wirklich überlegt wenn die Eintragung durch ist nochmals hinzufahren.Das beste war eigentlich, als ich mich auf die Kopie des mitgebrachten Fahrzeugescheins berufen habe, das hier original die Eintragung doch im Schein steht, kam als Antwort vom Häuptling:
So ala "Na dann geh doch zu Netto" (Allerdings im Originalton bzw Lautstärke wie in der Werbung, musste mir echt das lachen verkneifen) also, na denn gehen Sie doch zu dieser Prüfstelle.
Hab ja wirklich wenig Erfahrung mit Eintragungen usw. da meine bisherigen E28 immer Original waren, aber ich könnte glaube ich echt Spaß daran finden, und zum Stammgast werden in dieser TÜV Prüfstelle, sorry für OTDiese Türe wollte ich mir noch offen halten
Hätte echt reißen Lust wenn die Eintragung durch ist nochmals ganz entspannt vorbei zu fahren und mit dem Häuptling nochmals in den Dialog zu treten
Hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Erlebnis mit einem anderen Fabrikat, in diesem Fall mit einer Eintragung des Fahrwerks. Der Wagen lag wirklich mächtig tief aber ich hatte alle Gutachten welche notwendig waren. Erster Besuch beim TÜV, der Prüfer war der Meinung die Freigängigkeit der Räder sei nicht ausreichend, nach einigen Diskussion mit diesem kompetenten Prüfer habe ich die Radhäuser gezogen und wieder hin. Jetzt war der Prüfer der Meinung, dass mit voller Beladung die Räder immer noch schleifen würden, OK, dann habe ich vorgeschlagen, dass er vier Leute zusammentrommelt, um diesen Sachverhalt im Betrieb zu prüfen. Hat er natürlich nicht gemacht. Meine Geduld war zu diesem Zeitpunkt überstrapaziert und ein sachliches Gespräch war nicht mehr möglich. Von der Prüfstelle bin ich dann direkt zu einer anderen Prüfstelle, ebenfalls TÜV, damals gab es noch keine Dekra. Der Prüfer dort hat sich die Unterlagen angeschaut und mit den eingebauten Komponenten verglichen und die Eintragung umgehend vorgenommen. Wieder zurück zur ersten Prüfstelle, ein Gespräch mit dem Geschäftsstellenleiter geführt und gefragt, ob er die Kompetenz eines anderen TÜV Prüfers in Frage stellen möchte? Nach eingehender Diskussion habe ich die Prüfgebühren zurückerhalten.
Manchmal ist halt ein weiterer Dialog hilfreich
-
Manchmal ist halt ein weiterer Dialog hilfreich
richtig!
Das Problem ist einfach, die Prüfer sind halt Gutachter und halten Ihren Kopf hin. Wer wenig Ahnung hat, tappt nicht gern im Dunkeln und sichert sich nicht mit Wissen, sondern mit unmöglichen Forderungen ab. Der Kunde gibt auf und der Prüfer hat seine Ruhe und keine Angst um seinen Hals. Gibt halt nicht mehr so viele Prüfer, die Ahnung haben.
GAP war auch einmal lustig, der wollte doch komplette Neuabnahme also GSP (Gassystemeinbauprüfung) machen bezahlt haben obwohl GAP + TüV angemeldet war ... also richtig viel mit Fotos und Dokumentation und so, wie bei der Ersteintragung nachm Einbau. Ich war nur zum TüV da und sollte die übliche GAP fürs LPG machen, LPG war dank Adi im Schein schon eingetragen ... Gutachtzen lag auch vor usw. .... Am Ende wollter der 250€ zusätzlich zum TüV dafür haben und war sich sicher, dass es diese Prüfung alle 2 Jahre mitm TüV für LPG Fahrzeuge benötigt wird.
Hatte mich schon gewundert, warum der Fotos und so lange am Auto rumgemacht hat, ohne mal nachzufragen ...
Habe das verweigert, Sachen gepackt und habe nichts bezahlt, keine TüV , keine HU usw. einfach gefahren mit dem Hinweis: Verweigerung der Bezahlung, weil diese Dienstleistung nicht bestellt wurde.Wer keine Ahnung hat solls halt zugeben, statt sich auf die Hinterbeine zu stellen. Soll halt sagen, dass er sich schlau machen muss, oder an nen Kollegen übergeben. Da sagt sicherlich keiner etwas, aber so, nein danke.
Hat dann mein Schrauber mitmachen lassen , halt die üblichen 20€ mehr zum TüV, alles checken und mal den Gaswarner in den Kofferraum und an alle Leitungen halten, ob soweit Dichtigkeit ok, fertig.
Naja, Vollpfosten muss es auch dort geben. Lernen, meiden, stressfreier leben. -
Ist wie überall, Gute Leute - die Kennung von der Materie haben, werden immer weniger. Im E39 Forum haben wir auch jemanden, der ist PI bei der DEKRA ( habe ihn schon persönlich kennengelernt
), der hat Storys gucken lassen
. Der trägt mir im August auch mein neues Fahrwerk ein. Soll angeblich beim verschränken Kontakt geben, hinten Kotflügel zum Stoßfänger ( ich war diesmal nicht dabei - weil ich dachte, das passt schon ). Nur komisch, das die Räder mit den Federn ( nur VA ) 2011 schon einmal abgenommen wurden und es damals beim verschränken gepasst hat. Damals war ich mit dabei. Nun führe ich die damalige Abnahme weiter im Original mit, um bei einer Kontrolle nicht völlig nackig da zu stehen
. Werde mir das die Tage selbst noch mal zu Gemüte führen.
-
Traue es mich fast nicht zu sagen, habe heute den Anruf von dem Dekra Prüfer erhalten.
Er hat sich entschuldigt das es so lange gedauert hat, aber leider muss er mitteilen das eine Eintragung auf folgenden Gründen nicht möglich sei:
Zuerst hat er die allgemein gültige KBA für mein Fahrzeug besorgt dort steht leider nichts drinnen das eine größere Bremse bei diesem Fahrzeug enthalten war, bzw möglich war.
Er hat sich dann noch mit, laut seinen Worten "Spezialisten" unterhalten die auch keinen Rat wussten. Laut seiner Aussage, benötigt eine Grundlage aus der ersichtlich ist das dieses Fahrzeug auch mit sozusagen einer größeren Bremse von BMW verkauft wurde bzw zugelassen wurde.
Ergo, ich soll mich mit BMW in verbindung setzen usw.
Eigentlich war der gute Mann ganz nett, auf meine Argumente kam nur immer, daß er eine Grundlage benötigt mit der er arbeiten kann.
Na ja, ich bin ehrlich gesagt richtig sauer, und hab keinen Plan was ich noch machen soll, bzw. wie ich an das entsprechende Dokument kommen soll, oder argumentieren soll das ich die Bremse Eingetragen bekomme.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, auch wenn ich im Moment nicht mehr daran glaube das es klappt. -
müsste doch als BMW Zubehör mit ABE und Freigabe Liste incl. der Notwendigen Auflagen zu bekommen sein....
unter anderem darfst du ja auch nur noch 17 " Felgen fahren usw....
-
müsste doch als BMW Zubehör mit ABE und Freigabe Liste incl. der Notwendigen Auflagen zu bekommen sein....
Nein Stefan, die Bremse im 28er war die damals Größte.
Als originales Zubehör gibt's die Performancebremse, wobei ich mir nicht
sicher bin ob da der 28er inkludiert ist.
Als aufpreispflichtiges Zubehör hat es eine verstärkte Bremse für die schwächeren Modelle gegeben.
Die hatte dann aber die Dimensionen der 28er Bremse.
Wie sich BMW inzwischen mit Freigaben anstellt hast du ja sicher schon bei
den Traglastgutachten mitbekommen. -
dann brauch man einen Prüfer der der Sache wohlwollend gegenüber steht ...
aber den zu finden wird nicht leicht werden....einen der auch bei Tunern Eintragungen tätigt dürfte die beste Option sein.....
-
dann brauch man einen Prüfer der der Sache wohlwollend gegenüber steht ...
Zumal ja dadurch nichts schlechter sondern höchstens besser wird.
Ehrlich gesagt ich hätte gar nicht lange gefragt, da eine große Bremse
bei einem B28 wohl eher unauffälliger ist als bei einem kleineren Motor.