Hallo E46er Gemeinde,
ich habe kein passendes Thema gefunden, daher eröffne ich ein neues.
Folgende Probleme habe ich in den letzten Tagen festgestellt.
Am Montag Nachmittag bin ich von der Arbeit losgefahren und ca. 1km als ich an der Ampel stand hat der Wagen 2mal geruckelt. Er ging fast aus und die Batterieleuchte hat geflacktert. Dazu roch es nach verbranntem Gummi oder Öl. Ich meine auch leichte Rauchentwicklung am Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel gesehen zu haben.
Gestern Abend wieder ein ähnliches Spiel. Diesmal bin ich konstant auf der Landstraße mit ca. 70km/h gefahren, da "verschluckte" sich der Motor wieder und die Batterieleuchte ging kurz an und wieder aus zusammen mit einem Abfall der Drehzahl.
Das Auslesen ergabdiese beiden Fehlermeldungen:DSC_0117.jpgDSC_0118.jpg
Diese Probleme treten auf seitdem ich das Öltfiltergehäuse mit neuen Dichtungen versehen habe und versucht habe die Vakuumpumpe auszubauen, welche ich nicht rausbekommen habe, obwohl ich die richtigen 3 Schrauben gelöst hatte. Möglich, dass die dadurch nun undicht ist, den vorher hatte ich den Ölgeruch, Rauchentwicklung nicht. Eine Sichtprüfung ergab bisher keine Ölverluststelle. Eventuell muss ich hierzu noch das Innenraumfiltergehäuse demontieren. Die Motorabdeckung habe ich derzeit unten.
Kann mir jemand die Fehler erläutern?
Der N42B20 Motor hat nun die 170tkm überschritten.
Vielen Dank im Voraus