Fehler Sekundärluftsystem - Motor verschluckt sich - Drehzahlabfall - Batterieleuchte geht an

  • Hallo E46er Gemeinde,


    ich habe kein passendes Thema gefunden, daher eröffne ich ein neues.
    Folgende Probleme habe ich in den letzten Tagen festgestellt.
    Am Montag Nachmittag bin ich von der Arbeit losgefahren und ca. 1km als ich an der Ampel stand hat der Wagen 2mal geruckelt. Er ging fast aus und die Batterieleuchte hat geflacktert. Dazu roch es nach verbranntem Gummi oder Öl. Ich meine auch leichte Rauchentwicklung am Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel gesehen zu haben.
    Gestern Abend wieder ein ähnliches Spiel. Diesmal bin ich konstant auf der Landstraße mit ca. 70km/h gefahren, da "verschluckte" sich der Motor wieder und die Batterieleuchte ging kurz an und wieder aus zusammen mit einem Abfall der Drehzahl.


    Das Auslesen ergabdiese beiden Fehlermeldungen:DSC_0117.jpgDSC_0118.jpg


    Diese Probleme treten auf seitdem ich das Öltfiltergehäuse mit neuen Dichtungen versehen habe und versucht habe die Vakuumpumpe auszubauen, welche ich nicht rausbekommen habe, obwohl ich die richtigen 3 Schrauben gelöst hatte. Möglich, dass die dadurch nun undicht ist, den vorher hatte ich den Ölgeruch, Rauchentwicklung nicht. Eine Sichtprüfung ergab bisher keine Ölverluststelle. Eventuell muss ich hierzu noch das Innenraumfiltergehäuse demontieren. Die Motorabdeckung habe ich derzeit unten.


    Kann mir jemand die Fehler erläutern?


    Der N42B20 Motor hat nun die 170tkm überschritten.


    Vielen Dank im Voraus

  • das Sekundärluft System ist eigentlich vorn rechts am Wischwasch Behälter, hier mal die Schläuche und Unterdruckleitungen prüfen....
    auch mal in den Dicken rein greifen sollte da Ruß drin sein hängt das Ventil und die Pumpe bekommt heiße Luft und geht kaputt....


    Vakuumpumpe ist manches mal schwer raus zu bekommen aber einmal angefangen sollte man da auch weiter machen,
    da sonst die Probleme erst richtig losgehen, auch kann der VDD mittlerweile undicht sein...

  • Vielen Dank. Werde ich mir genau ansehen.
    An die Vakuumpumpe gehe ich nochmal an einem der nächsten Wochenende ran...muss ja irgendwie rausgehen das Miststück.


    Nachdem ich mal den Drauf-tret-Test für die VSD gemacht habe, würde ich sagen, die VSD sind durch.
    Mittelfristig muss ich mich wohl oder übel entscheiden, ob ich bereit bin das Geld für die VSD und möglicherweise sogar noch einiges mehr in den Motor zu investieren oder ob ich mich von dem Auto trennen werde.

  • Danke für den Hinweis. Über Farid bin ich in diversen Threads gestoßen. Nur ist Berlin für mich zu weit weg. ca. 700km einfache Wegstrecke. Da lohnt sich die Fahrerei nicht.
    Kennst jemand diese Werkstatt: http://www.bmw-spezialist-ffm.de?
    Die machen das wohl für 549,- €.

  • Nachdem ich die Fehler bzgl. Sekundärluftsystem gelöscht hatte, sind die am Wochenende wieder aufgetreten und stehen auch wieder so im Fehlerspeicher wie die Bilder es im ersten Beitrag zeigen.

    das Sekundärluft System ist eigentlich vorn rechts am Wischwasch Behälter, hier mal die Schläuche und Unterdruckleitungen prüfen....
    auch mal in den Dicken rein greifen sollte da Ruß drin sein hängt das Ventil und die Pumpe bekommt heiße Luft und geht kaputt....


    Vakuumpumpe ist manches mal schwer raus zu bekommen aber einmal angefangen sollte man da auch weiter machen,
    da sonst die Probleme erst richtig losgehen, auch kann der VDD mittlerweile undicht sein...

    Habe mir die Schläuche des Systems angesehen und konnte nichts auffälliges feststellen. Auch Ruß im Dicken nicht.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Wagen sich in jeder Warmfahrphase mind. einmal verschluckt, ruckelt und die Batterieleuchte kurz angeht.
    Mein Verdacht geht nun in Richtung KWS, auch wenn der im Fehlerspeicher nicht drin steht.
    Könnte das auch von den NWS kommen? Die stehen zwar auch nicht im Fehlerspeicher, aber da habe ich noch welche da zum Quertauschen.


    Seltsam dass da erst auftritt seidem ich versucht habe die Vakuumpumpe auszubauen. Ob da ein Zusammenhang besteht?

  • Nachdem die Fehlerhäufigkeit mit Ruckeln nun zugenommen hat und quasi bei jeder Fahrt mittlerweile auftritt und der Wagen gestern sogar einmal während der Fahrt ausging, habe ich heute morgen nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Hier das Ergebnis:
    DSC_0121.JPGDSC_0123.JPGDSC_0122.JPG


    Bedeutet das nun wirklich KWS defekt?

  • Bei jeder Fahrt morgens zur Arbeit und abends zurück sacken den Drehzahlen kurz ab, Batterieleuchte geht kurz an sowie Leuchte Handbremse gelb und gelb die ASC Leuchte bleiben dann an. Manchmal geht der Motor aus.
    Interessant ist, dass es immer nach ca. 5 km Wegstrecke passiert. Sowohl auf dem Hinweg und auf dem Rückweg quasi stets an der gleichen Stelle das passiert. Nur die Häufigkeit variiert, mal nur einmal pro Strecke, mal mehrmals hintereinander.