EH Verdeck Leitung Nr 23 undicht

  • Hansa Flex hat auch ein großes Sortiment für Hydrauliklösungen und eigentlich überall eine Filiale. Aber BMW wird schon mit Absicht etwas abnormales verwendet haben um Lösungen ausserhalb ihrer Ersatzteilversorgung zu erschweren. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • SO ein kleines Update: Leider ist mir gestern die Kupplung wieder "um die Ohren" geflogen. Das Verdeck hatte ich zwischenzeitlich so um die 10x betätigt. Also sonderlich lange hat es leider nicht gehalten, sehr schade. Bin heute direkt wieder an das auseinanderbauen gegangen und habe gesehen dass die zweite Kupplung nachgab. (schonwieder) . Dieses mal habe ich mich entschieden einen neuen Schlauch durch den von Delirium vorgeführten Weg durch den Verdeckkasten zu legen. Um diesen an der Ventilsteuereinheit anzubringen, werde ich das Verdeck nochmals anheben (leider). Der Schlauch müsste die Tage bei mir eintreffen und bis Wochenende / spätestens am Wochenende eingebaut sein. Werde wieder berichten.


    Außerdem ist der "Deckel" der mit Feder zurückgezogen und mit Kunststoffstößel vorgeschoben wird defekt. BMW will für das Bauteil unglaubliche 60+ Euro ohne Steuern, ich werde versuchen ob sich da etwas Metall einsetzen lässt. Es ist die Funktionsgebende Rippe gebrochen.

  • Außerdem ist der "Deckel" der mit Feder zurückgezogen und mit Kunststoffstößel vorgeschoben wird defekt. BMW will für das Bauteil unglaubliche 60+ Euro ohne Steuern, ich werde versuchen ob sich da etwas Metall einsetzen lässt. Es ist die Funktionsgebende Rippe gebrochen.

    Ja, diese Deckel sind eine Krankheit. Bei mir ist der linke auch defekt. Ein Riss in der Öse, an welcher die Feder eingehängt wird, so dass die Feder immer wieder rausrutscht. Ich werde wohl auch ein kleines Blech als Klammer darüber stülpen, loch reinbohren und fertig.

  • genau entweder das oder Sekundenkleber mit Natron mischen habe ich mir sagen lassen probiere das mal aus wenn ich die "zutaten" habe =D

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, hab recht neu ein 325i Cabrio und nach kurzer Zeit schon das Problem mit der Leitung 23.

    Die ist exakt an der gleichen Stelle gebrochen wie schon bei @delirium und reihesechs. Verdeck ausbauen ist keine Option, das Flicken/Reparieren der Leitung wäre meine favorisierte Version. Hab in Holland einen völlig überteuerten Reparatursatz gefunden, lieber wären mir jedoch Fittings, verbunden mit Doppelnippeln für diese Tecalan AF 1.8 Leitung, aber irgendwie ist es echt schwer im Netz Informationen zu bekommen. Auch finde ich keine Information zu Werkzeugen dazu. Ich habe wirklich null Erfahrung mit Druckschläuchen, bin aber fest entschlossen und würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.

    Die hier eingefügten Links laufen meist ins Leere, helfen also nicht.


    Wenn jemand inzwischen, weil dieses Thema schon etwas älter ist, eine andere/bessere Idee hat, bitte her damit 😀.


    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße, Billy

  • :respekt: vor der Arbeit!!!


    Ich bete gen Himmel, dass mein Verdeck lange verschont bleiben möge und bin gespannt, wann die ersten Umbausätze von elektrisch auf manuell auftauchen, wie bei den Vorgängern.....

    Ich bete mit.

  • Hallo,

    ich wollte nur kurz berichten wie ich nun die Leitung 23 geflickt habe.

    Zuerst aber die Information, dass man das Leitungsende ganz leicht aus dem Anschlussblock entfernen kann. Dazu muss man nämlich nicht die Schraube in der Mitte entfernen, sondern nur (nach dem Entfernen der schwarzen Plastiksicherung) die "Platte" um ca. 5° nach links drehen. Einbau umgekehrt und danach die schwarzen Plastiksicherung wieder aufstecken. Ist zwar trotzdem ein Gefummel, aber viel einfacher und schneller als die Schraube zu entfernen.


    Bestellt habe ich letztlich den Reparatursatz in Holland. Hat 139,00 Euronen inkl. Versand gekostet. https://shop.cabriotech.nl/de/…voor-hydraulische-slangen


    Die Montage ist wirklich nicht schwer. Danach sieht es dann so aus:


    IMG_7528.jpg


    IMG_7529.jpg


    Viele Grüße

    Billy