Felix‘ 330D FL 6Gang MPaket Software

  • Danke, das ist aber nicht vom FL oder?

    Jup - sorry bin nicht so Dieselbehaftet :m0003: - über die kW Angabe kommen dann 184PS des M57 raus. Hier die passende zum M57D30TÜ mit 410Nm und 150kW:
    Leistungsdiagramm_E46-330d_M57D30TÜ.jpg

  • Danke dir, ich kenne das Diagramm und es ist leider mit meinem so nicht vergleichbar, wie gesagt.


    Beizeiten werde ich einen neuen Prüfstandslauf machen und das Diagramm hier posten.



    Was ich ganz vergessen habe. Der Kühler mitsamt Thermostat und Ausgleichsbehälter wird demnächst auch noch getauscht. In dem Zuge werden die Riemen gecheckt, ggf. getauscht, und eventuell baue ich noch auf E-Lüfter um.


    Aufgaben über Aufgaben... X-P:whistling:

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Demnächst steht auch bei mir die Überholung aller Injektoren an.


    Dafür habe ich bestellt:

    - 6 Injektor Dichtinge

    - Ultraschallbad

    - Reinigungsflüssigkeit


    Bin mal gespannt. was die Rücklaufmengenmessung sagt, obwohl die eigentlich obsolet ist, da mindestens einer der Injektoren mich bei jedem Kaltstart mit unverbranntem Diesel begrüßt... :wacko:


    So long...


    VG

    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • da mindestens einer der Injektoren mich bei jedem Kaltstart mit unverbranntem Diesel begrüßt... :wacko:

    wie merkt man das?


    blauer qualm aus dem Auspuff beim start? das hab ich

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • blauer qualm aus dem Auspuff beim start? das hab ich

    Das kann mehrere Ursachen haben, zB. ein altes (volles) KGE Vlies. Das solltest du dir mal ansehen und ggf. dann auch gleich wechseln.


    Bei meinem ist wirklich der Motorlauf in den ersten paar Kilometern so unrund, dass sich der Wagen zum Teil schüttelt. Der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse. Dadurch qualmt er natürlich auch, verbraucht mehr Diesel und und und.
    Die RLM Messung mache ich in der kommenden Woche. An dieser Stelle auch mal vielen Dank an den Verfasser der Diesel Bibel, wo alles sehr schön erklärt ist. (http://dieselbibel.de/?page_id=75)


    Viele Grüße!

    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Das kann mehrere Ursachen haben, zB. ein altes (volles) KGE Vlies. Das solltest du dir mal ansehen und ggf. dann auch gleich wechseln.

    Also KGE / Ölabscheider schließe ich aus. spätestens alle 30tkm kommt der Filter neu und alle spätestens alle 60tkm die ganze einheit.


    Bei meinem ist wirklich der Motorlauf in den ersten paar Kilometern so unrund, dass sich der Wagen zum Teil schüttelt. Der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse. Dadurch qualmt er natürlich auch, verbraucht mehr Diesel und und und.

    Das klingt genauso wie bei meinem.

    Die Injektoren wurden aber bei 265tkm gereinigt nach der hier bekannten Methode. (Aktuell 326tkm) Hohen Verbrauch hab ich auch nicht.


    Vermute das der blaue qualm bei Kaltstart irgendwie mit dem Turbo in Zusammenhang steht. Ist noch der erste. Hab aber keinen Leistungsverlust.


    Letztens bin ich 250km mit tempomat 100 gefahren und zurück immer was erlaubt ist oder min 180kmh. Verbrauch 7L/100km laut BC. Und der Zeigt immer zuviel an.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Also KGE / Ölabscheider schließe ich aus. spätestens alle 30tkm kommt der Filter neu und alle spätestens alle 60tkm die ganze einheit.

    Gut so. :thumbsup:


    Bei meinem wurden bei 271tkm alle 6 Injektoren durch "neue" ersetzt. Jetzt hat der Wagen >330tkm auf der Uhr und zeigt diese Symptome (unrunde Warmlaufphase, schütteln, Blaurauch), was eigentlich dafür spricht, dass die Injektoren damals nicht nagelneu gewesen sein können, sondern der Vorbesitzer da überholte Injektoren eingebaut hat.


    Wurden bei deiner Reinigung (siehe Injektoren Thread) die Düsennadeln am Sitz auch neu eingeschliffen oder wie üblich "nur" zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt? Manchmal sind die Verschmutzungen so weit vorangeschritten, dass die Düsennadeln am Sitz nicht mehr 100% abdichten und dann die Dichtfläche mit Ventil-Einschleifpaste neu eingeschliffen werden muss. Vielleicht muss das bei dir gemacht werden. (?)


    Meinen Turbo habe ich mit allem drum und dran vor nicht mal 3tkm gegen einen neuen von Garrett ersetzt. Also kein überholter Gebrauchtturbo, sondern nagelneu aus dem Werk. Der Ladeluftkühler ist ebenfalls neu von Wagner. Alle Ladeluftrohre wurden mit Reiniger und Hochdruck gespült. Und trotzdem qualmt meiner genau so (scheinbar) wie deiner. Was ich damit sagen will: es muss bei deinem Wagen nicht am Turbo liegen. Ich vermute da eher ein Injektor Problem.


    Falls noch was sein sollte, schreib mir gern per PN, damit der Thread hier nicht aus dem Ruder läuft.


    VG

    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Ich will deinen Thread nicht verwässern.

    Es gibt Versionen mit einer kleinen Distanzscheibe anstatt der Mini-Kugel .
    Die Anleitung ist zwar vom Dirk, die dieselbibel wurde aber von jemand anderem geschrieben.

    Und das mit der Distanzscheibe ( die ist oben zusammen mit der Feder im Injektor, sieht man auch auf dem Bild ) ist so nicht ganz richtig.

    Wer das schon mal gesehen hat weiß was ich meine.

    Und jetzt schweig ich still:) viel Erfolg