eLight Lichtmodule bei eBay ab 1€

• Dann müsste ich ja eine WindowsVersion kaufen.

WinXp bekommt man heute geschenkt, man sollte es nur wenigstens mit Update SP3 versorgen.
    Win7 ist ab 10 € zu haben. Besser als sich Ärger mit MS einzuhandeln.

• Auf einem Windows Rechner versucht elight zu programieren! Leider bekomme ich den USB to serial Adapter nicht installiert. Diese ganze Treiberscheiße bei Windows ist ne Katastrophe. X(

Nach Installation des Treibers war das Gerät zu erkennen, aber die COM Schnittstellen waren nicht aktiv. Die Deintallation des Treibers hat ca. 1 Stunde gedauert. Und das alles für einen schäbigen Adapter von USB auf RS 232. :thumbdown:

Ich weiß warum ich mit MAC arbeite. :whistling:

Du solltest dir mal jemand holen, der Ahnung hat was er tut. Dir die ganzen Geschichten einzurichten dauert 30 min.
    Und mit ner VM klappt das alles wunderbar. Mach ich regelmäßig auf der Arbeit, USB auf RS232, auf LAN, alles funktioniert alles.

• Du solltest dir mal jemand holen, der Ahnung hat was er tut. Dir die ganzen Geschichten einzurichten dauert 30 min.Und mit ner VM klappt das alles wunderbar. Mach ich regelmäßig auf der Arbeit, USB auf RS232, auf LAN, alles funktioniert alles.

Mir kommt der Windows Pfusch nicht ins Haus. Hatte mich auf den Anbieter Digitus USB to Serial verlassen. Da muß nach den Angaben des Herstellers keine Ahnung haben. Einfach den Anweisungen penibel folgen sollte ausreichen. Denkste. Ist völlig dilettantisch gemacht. Allein wenn in der Beschreibung steht das es eine Setup.exe gibt, aber vorhanden ist eine install.exe. zeigt es mir wie akribisch von seiten dieses Herstellers gearbeitet wird. Gilt auch für das herunterladen der Software usw.

Die Lösung ist, das ich den Adapter wechschmeiße und mir ein Gerät mit vorhandener RS 232 Schnittstelle suche.

USB zu RS232 Converter
    Hallo Kollegen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den sogenannten USB to RS232 Converter mit euch teilen. Die einen werden sich jetzt vielleicht ...
    www.administrator.de

HG Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Luggi ()

• ich arbeite regelmäßig mit nem Keyspan USB/232 Adapter und das funktioniert perfekt.
    Ich such mir doch nicht extra nen Läppi mit rs232.
    Und da muss ja dann auch Win drauf, denke nicht das die E-Light-Anwendung auch auf Unix-derivaten funktioniert.

• wundert mich sowieso, warum so viele auf USB setzen, gerade bei kritischen Anwendungen.

In nen Industrierechner habe ich vor einem Jahr noch PCIe zu RS232 Adapter verbaut, was problemlos lief. USB vertraue ich im Bereich Daten nicht mehr vollständig. Gegenüber PCIe und allen SATA versionen fehlt mir da ne anständige Fehlerkorrektur. Im schlimmsten Fall läuft das so wie früher die IDE Chipsatzfehler bei VIA und viele Daten sind korrumpiert.

BTT:

danke für das aufwecken, ich konnte jetzt nen nagelneues eKombi ersteigern für unter 70 Euro direkt von *CarSolutions*. Besser geht es kaum.
    endlich Öltemp und KW Temp im Cabbi

• So, jetzt mit einem amderen Rechner (Windows 10) hat das programmieren funktioniert. Jetzt wird noch eingebaut und dann schauen wir mal was ich da so programmiert habe. :rolleyes:

Ist aber auch ein Eiertanz :/

• Hat jemand die Einbauanleitung für das ElightModul als PDF? Der Hersteller rührt sich nicht und ist telefonisch nicht zu erreichen.

Wäre super....

• Danke für den Hinweis. Die Bilder kann ich leider nicht einsehen. Irgendjemand will da Geld von mir wenn ich da draufklicke.......

• Stimmt, die Bilder sind nicht mehr online ... ich muss mal schauen ob ich zu Hause auf dem Rechner noch eine Anleitung habe.
    Edit:
    Hab nachgesehen ... hab sie nicht mehr.