Diagnose nicht möglich. OBD Pin 8 ohne Spannung = Steuergerät auf Masse?

  • Hallo zusammen!


    Die OBD an meinem 330i Touring von 06.2002 funktioniert nicht richtig.
    An Pin 7 der OBD-Buchse (K-Leitung) liegen 10,8 V an, an Pin 8 kommt nichts an.
    Mit einem universellen Programm komme ich so auf das Motorsteuergerät, mit I**A komme ich überhaupt nicht rein.

    Meine Vermutung ist, dass ein Steuergerät defekt ist und auf Masse liegt.
    Ich plane, nacheinander alle Steuergeräte abzustecken, um den Übeltäter ausfindig zu machen.
    Hat jemand Erfahrung, welche Steuergeräte dafür besonders anfällig sind?
    Gibt es andere Gründe, warum an Pin 8 keine Spannung anliegt?


    Mir sind keine Fehlfunktionen bekannt, die auf den Defekt ein bestimmten Steuergeräts hinweisen.
    Ich besitze den Wagen erst seit ein paar Wochen und kenne die Reparaturhistorie nicht. Ich kann also nicht sagen, ob und wann etwas repariert / getauscht wurde.


    Danke vorab und beste Grüße
    Reko

  • Pin 1 und 16 müssen 12V Anliegen, auf 7 und 8 muss doch keine Spannung liegen ?(
    Auf Pin 7 liegt k-line zum Motor, auf 8 zu den anderen Steuergeräten.
    (sofern nur OBD2 vorhanden und nicht OBD1 im Motorraum).


    Die Frage ist ob die Software richtig eingerichtet ist. (Stichwort Com-Port usw)


  • ... Die Frage ist ob die Software richtig eingerichtet ist. (Stichwort Com-Port usw)

    Die Diagnose funktionierte an zwei anderen E46 einwandfrei.
    Eine fehlerhafte Einrichtung schließe ich daher aus.


    Gruß
    Reko

  • Ein kurzes Feedback: Wie von euch schon vermutet, lag es (auch) am Xenon-Steuergerät, in meinem Fall an dem Linken.
    Zusätzlich kam noch ein 'defekter' Lenkwinkelsensor dazu. Bei beiden Teilen war es die Diagnoseleitung, die die Geräte auf Masse gezogen haben.
    D.h., Licht und Lenkwinkelsensor funktionieren nach dem Abknipsen der Diagnoseleitungen weiterhin einwandfrei, ich kann sie nur nicht mehr über OBD ansprechen.
    Die restliche Diagnose kann ich jetzt aber durchführen.
    Das ist jetzt natürlich nur eine Quick And Dirty-Lösung, bei nächster Gelegenheit werden die Teile durch neue ersetzt.


    Gruß
    Reko

  • jo, dann wars der klassische Fall.
    Xenon Steuergeräte prio 1 falls sie auf der diagnose liegen (tun nicht alle), und LEWS dann eben prio 2.
    Xenon is egal wenn die nicht auf er Diagnose liegen. Beim LWS auch, solange kein Fehler auftritt und der CAN Bus einwandfrei funktioniert.


    LWS würde ich aber einigermaßen zeitnah mal tauschen... aber aufpassen: Gebrauchtteil bekommst nicht ohne weiteres aufs Fahrzeug codiert, da brauchst jemand der bisschen was drauf hat zum codieren^^

  • ...
    LWS würde ich aber einigermaßen zeitnah mal tauschen... aber aufpassen: Gebrauchtteil bekommst nicht ohne weiteres aufs Fahrzeug codiert, da brauchst jemand der bisschen was drauf hat zum codieren^^

    Mir war nicht bekannt, dass der Lenkwinkelsensor aufs Fahrzeug codiert werden muss. Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Reko

  • richtig spannend. Ich habe nun über diverse Monate ebenfalls versucht herauszufinden, warum ich einfach mit der Diagnose nicht weiter komme. Entweder wird gemeckert dass das Interface nicht will oder aber allgemein die "hardware faulty" ist. Bei meiner Recherche dann allerhand spannendes gefunden (K-Line und TXD Kammverbinder abgeknipst! …und alle bis auf eine einzelne TXD Leitung wieder verlötet) und bin nun am Ende mit diversen Tests beim LWS hängen geblieben. Der machts kaputt.


    Als ich einen gebrauchten vom E39 dranhing, konnte ich endlich weiter machen und die Diagnose lief normal.


    Dass TXD ebenfalls auf die Xenonsteuergeräte geht, hatte ich dann auch recht aufwändig über das WDS herausgefunden. Ebenfalls am ABS Steuergerät und Überschlag/Überrollsensor (sofern Cabrio).


    Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Fehler allgemein? Ist das "gängig" oder doch eher selten? Gute Idee den gebrauchten Sensor vom E39 einzubauen oder doch lieber gleich einen neuen - zum Glück langsam richtig teuren - Sensor verbauen? Erfahrungen mit Nachbauten?