Ich hatte nen e36 Cabrio. Müssten die Dämpfer vom Deckel sein
soweit der e46 welche hat..............
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio
-
-
Hallo zusammen,
Als ich nach dem Winter mein Cabrio aus der Garage geholt habe, habe ich festgestellt, dass das Verdeck beim Öffnen immer an den zwei Gummis vom Verdeckkasten hängen bleibt. Wenn ich ein wenig nachhelfe läuft es ganz normal durch.Habt Ihr mir ein paar Tipps wie ich das beheben kann? Bzw kann ich es überhaupt selber reparieren?
Und woher kommt das?
Grüße
SimonHast du das Problem lösen können? Hab jetzt das selbe problem. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
-
Moin,
Kannst Du mal ein Bild zeigen, wäre hilfreich. -
Moin, habe beim meinem 330ci folgendes Problem:
beim ersten Versuch, das Verdeck zu öffnen, bleibt der Vorgang genau an
dem Punkt hängen, wo sich der Verdeckkasten öffnen soll. Man hört noch,
wie die Pumpe im Kofferraum[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
arbeitet, aber der Deckel öffnet sich nicht. Ich drücke dann den
Schließen-Knopf, das Verdeck schließt wieder, und beim 2ten Versuch
öffnet sich der Verdeckkasten und der Öffnungsvorgang wird komplett
abgeschlossen.Beim Schließen ist genau dasselbe, Scheiben gehen runter, Verdeckkasten
öffnet nicht, Vorgang stoppt. Dann wieder Öffnen-Knopf, warten bis
Scheiben oben sind, wieder Schließen-Knopf, und dann schließt das
Verdeck komplett, als wäre nichts gewesen.Vor dem Winter funktionierte noch alles einwandfrei.
Hab den Fehlerspeicher vom Verdeckmodul auslesen lassen: zeigt nichts.Ob Motor[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] läuft oder nicht, ist egal.
Was ich probiert habe:
- Autobatterie 1/2 h abgehängt
- neue Autobatterie angeschlossen
- Öl in der Pumpe nachgefüllt (dachte es wäre zu wenig drin, war aber wohl ok. Jetzt ist ein bisschen viel drin)
Jemand eine Idee? Vielleicht Verdeck initialisieren?
-
Jemand eine Idee? Vielleicht Verdeck initialisieren?
Hallo
Im Unterforum "Alternative Kraftstoffe" wirst wohl keine Antwort auf diese Frage bekommen.
Also hab ich es mal verschoben, hier geht es schon um solche Probleme, also lies hier schon mal. Vielleicht kommen ja noch Antworten dazu.
Ansonsten gibt es 43 Treffer in der Suche für den Begriff "Verdeck öffnet nicht"...Wie funktioniert die Board-Suche?
Fehlerspeicher befragen wäre auch noch eine vorbereitende Maßnahme. -
Hallo allerseits.
Nach dem Kauf im August letzten Jahres hatte ich ziemlich zügig Verdeckprobleme durch eine undichte Hydraulikleitung. Im Rahmen der Erstüberholung wurde das ganze Verdeck überholt/ausgetauscht. Daraufhin funzte es auch lange recht gut. In der letzten Zeit reagierte es dann manchmal aber nur zögerlich auf den Tastendruck,rote Lampe leuchtete,nach mehrmaligem zurück und Neuversuch öffnete und schloss es dann aber doch. Dazwischen waren dann wieder Phasen in denen alles problemlos ablief. Gestern wollte ich das Verdeck öffnen und es leuchtete noch nicht mal die rote Lampe. Hab es dann mehrmals versucht und zwischendurch auch den Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen,plötzlich ließ sich das Dach doch öffnen und nach Ankunft auch wieder problemlos schließen. Auch auf dem Heimweg bin ich offen gefahren,Öffnen und Schließen kein Problem.
Es nervt so sehr,dass das Verdeck ein ständiger Unsicherheitsfaktor ist,hat jemand eine Idee ob es dafür eine Ursache oder mehrere Ursachen gibt?
Hatte gestern vor dem Ereignis mit der nicht aufleuchtenden Lampe den Wagen gewaschen,ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?
Zur Forensuche,habe nichts gefunden wo die Lampe NICHT aufleuchtet,sry. -
Hast du schon mal den Kabelbaum in der Heckklappe überprüft? Eventuell ein Kabelbruch und dadurch fehlt das Signal das der Kofferraum geschlossen ist.
-
Kabelbaum der Heckklappe war beim Kauf defekt und ist im Zuge der Erstüberholung durch einen Silikonkabelreperatursatz ersetzt/repariert worden.
Das komische ist ja auch,dass ich 2 Phänomene habe. Erstens wenn die Lampe leuchtet,dann gehen auch die Fenster beim Öffnen runter und es scheint als wenn die Elektrik/Hydraulik zu wenig Kraft zum Öffnen hat,Schalter reagiert aber eindeutig und danach funzt es auch tagelang wieder einwandfrei. Zweitens das gestrige Phänomen wo der Schalter gar nicht reagiert hat.
Alles sehr merkwürdig und ich wünsche mir einfach nur noch ein manuelles Verdeck.
P.S. Vllt ein kleiner Trost. Das Ehepaar mit dem wir gestern Essen waren hat einen Audi TTRS und da funzt das Verdeck auch manchmal nicht so richtig und der Wagen ist erheblich neuer als mein 325iC. -
Hallo
ich bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit 8 Monaten besitze ich einen BMW E46 Cabrio 325i, anfangs hatte ich kein Problem mit den Verdeck.
Auf einmal mit geöffnetem Verdeck hat die Kontrollleuchte anfangen blinken und ich musste das Verdeck notschließen nachdem auslesen des Fehlerspeichers hat das Verdeck wieder funktioniert einen Monat lang.
Jetzt öffnet das Verdeck nicht mehr komplett bleibt in verschiedenen Positionen stehen und schließt auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, hat der Kabelbaum ein Problem, gibt es eine reset funkltion oder ein anlernen ?mfg Andy
-
Hallo, sollen wir jetzt raten oder was steht im Fehlerspeicher? BMW Software wäre angenehm und wenn du den Fehler hast, kannst du dir fast sicher sein das es schon einen Thread mit dem selben Fehlerbild gibt.